HDCP, was ist das auf dem Monitor?

Abkürzungen wie HDCP verwirren den Laien, der sich mit Hochtechnologie nicht auskennt. HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) ist ein Schutzprotokoll für die Datenübertragung. Einfach ausgedrückt ist dies ein vollständiger Schutz der Benutzerinformationen vor dem Kopieren, bei dem ein mehrstufiger Zugriff verwendet wird. Es wurde von der Intel Corporation eingeführt - dem größten Hersteller von elektronischen Geräten und Komponenten.

Der HDCP im Monitor schützt die Daten vor unbefugtem Zugriff. In einfachen Worten wird die Übertragung und Ausgabe aller Videodaten auf dem Bildschirmfeld aufgrund eines bestimmten Schlüsselsatzes ausgeführt. Sie verschlüsseln auch die übertragenen Informationen und verhindern so die Entstehung eines versehentlichen Datenlecks.

HDCP-Beschreibung

HDCP-Aufgaben

Die Hauptaufgabe besteht darin, die Übertragung unverschlüsselter Daten zu verhindern. Zu diesem Zweck ist das Protokoll zusätzlich mit drei Systemen ausgestattet:

  1. Authentifizierung Alle Geräte sind im Netzwerk registriert, wodurch verhindert wird, dass andere Geräte eine Verbindung herstellen und auf Inhalte zugreifen können. Wenn beispielsweise ein Fernsehgerät und ein Computer verbunden sind, kann ein anderer Fernsehempfänger nicht ohne vorherige Genehmigung angeschlossen werden.
  2. Verschlüsselung aller übertragenen Daten. Schließt das Kopieren, Auffangen des Signals (auch zufällig) und Ausführen anderer Funktionen aus.
  3. Widerruf von Schlüsseln. Mit dieser Schutzmethode können Sie auch die Übertragung bestimmter Inhalte an Geräte stoppen und blockieren, für die keine Lizenz zur Nutzung der Technologie erteilt wurde.

Ein Standardgerät verfügt über mindestens 56 Tasten. Bei der Verbindung (Authentifizierung) tauschen der Fernseher und der Receiver diese geheimen Schlüssel aus und sammeln sie. Das Sicherheitsprotokoll ist so konzipiert, dass diese Schlüssel für die Verschlüsselung für jedes Gerät zufällig sind und während der Übertragung generiert werden. Im Gegensatz zur neuen Technologie sammeln sie sich jedoch an.

HDCP verschlüsselt mithilfe eines analogen Streams, der in zufällig verschlüsselter Form bereitgestellt wird. Eine 24-Bit-Zahl wird zufällig generiert, eine Schlüsseländerung ist in den Algorithmus eingebettet, was nur den Schutz gegen Datenkopien erhöht. Sie ändern sich mit jedem Frame-Wechsel.

HDCP-Anwendung

Das Hauptanwendungsgebiet werden natürlich Geräte sein, die hochwertige Video- und Audiostreams unterstützen. Dazu gehören alle modernen TV-Modelle. Darüber hinaus ermöglicht die Anwendung einen PC und sogar einen Laptop. Die technischen Daten des Geräts sollten jedoch beachtet werden. Beispielsweise gibt es zwei Hauptfaktoren: die Unterstützung von Grafikkarten und die Verfügbarkeit von Software auf dem Computer.

Was passiert, wenn das Gerät kein HDCP akzeptiert?

Viele Benutzer in der modernen Welt denken über den Schutz von Informationen nach. Daher untersuchen sie ähnliche Möglichkeiten, um sich und Materialien zu schützen. Ihre Geräte sind jedoch möglicherweise nicht mit HDCP kompatibel, da dies eine der relativ neuen Entwicklungen ist.

Leider kann dieses Problem nicht behoben werden. Ein einfaches Beispiel ist ein Blu-ray-Player mit Protokollunterstützung und ein Fernsehgerät ohne Protokollunterstützung, wenn es angeschlossen ist, bietet die folgenden Optionen:

  • Mangel an Image;
  • das Bild wird stark verzerrt sein;
  • Warnhinweis auf ungeeignete Ausrüstung.

Um das Protokoll letztendlich anwenden zu können, müssen Sie sofort einen Sender und einen Empfänger haben. Sie unterscheiden sich voneinander. Zu den Sendern gehören Wiedergabegeräte - Player, Grafikkarten, Computer. Und zu den Empfängern - einem Fernseher und einem Monitor - Bildausgabegeräte. Das Protokoll funktioniert nur, wenn beide Geräte unterstützt werden.

Es ist ganz einfach herauszufinden, ob das Gerät diese Technologie unterstützt: Überprüfen Sie die technischen Unterlagen. Wenn es nicht möglich war, in den Parametern zu finden, müssen Sie sich der Suche über das Internet zuwenden. Der einfachste Weg, um festzustellen, ob das Datenschutzprotokoll unterstützt wird, besteht darin, einen speziellen Aufkleber zu finden. Das HD-fähige Logo wird normalerweise auf allen neuen Geräten angezeigt. Ist dies der Fall, wird der Technologie-Support lizenziert.

Sehen Sie sich das Video an: How Does HDCP Work? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar