Wie man eine Handsäge schärft

Menschen, die Reparaturen durchführen, sehen sich häufig mit einer Situation konfrontiert, in der das Werkzeug, das zuverlässig funktioniert und anfängt zu versagen. In solchen Situationen wird es ziemlich beleidigend. Weil die Reparaturkraft nicht immer da ist, aber ich möchte sie problemlos produzieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Handsäge schärfen.

Grundregeln zum Schärfen einer Handsäge

Um ein korrektes und korrektes Schärfen zu erzielen, ist es notwendig, die Hand in dieses knifflige Geschäft zu bekommen. Sie sollten ein gutes Auge haben, sich bei der Arbeit nicht ablenken lassen und die Werkzeuge sicher in der Hand halten. Während der Arbeit müssen Sie auf folgenden Regeln aufbauen:

  1. Befestigen Sie das Sägeblatt sicher. Es ist am besten, es in einem starken Griff zu befestigen. Überspringen Sie die Holzbretter zwischen den Leinwänden, um das Werkzeug nicht zu zerdrücken.
  2. Verwenden Sie nur bewährte Produkte. Eine Datei ist perfekt, danach wird eine Datei oder eine Datei mit einer kleinen Kerbe gehen. Idealerweise passt die Datei zu jedem, der sie erst kürzlich erworben hat. Wenn es keine gibt, ist es besser, den alten Stahl mit einer Bürste und Holzkohle abzureiben.
  3. Sie müssen beim Schärfen äußerst vorsichtig sein. Die Feile geht idealerweise durch das Metall und erfasst die oberste Schicht der Bahn. Wenn ein Werkzeug überhitzt oder blockiert wird, sollte es durch ein anderes ersetzt werden.
  4. Befolgen Sie beim Schärfen die Regeln für das Aufbewahrungsmaterial. Der Griff sollte mit der rechten Hand ergriffen und das Ende mit der linken festgeklemmt werden. Der Druck auf die Bügelsäge sollte so glatt und glatt wie möglich sein. Es ist notwendig, Bewegungen nur in eine Richtung auszuführen.
  5. Es ist notwendig, das Material mit der gleichmäßigsten Menge an Metall abzuschleifen. Bei falscher Vorgehensweise kann die Leinwand noch stumpfer und verstopfter werden. Es ist besser, mit einer bestimmten Anzahl von Bewegungen und Druckkraft zu bestimmen, damit das Schärfen gleichmäßig ist.

Hilfe! Grate, die während des Schärfens auftreten, werden mit einer Feile mit einer Samtseite entfernt.

So schärfen Sie Ihre Hände: Schritt für Schritt

Damit alles auf höchstem Niveau läuft, führen wir das Scheidungsverfahren der Zähne durch. Dies geschieht mit dem Ziel, dass die Säge ungehindert auf dem Holzwerkstoff läuft, ohne ständig zu verklemmen. Mit der Verdrahtung kommt es zusammen mit einer Vergrößerung der Schnittbreite nicht zu einer großen Menge von Spänen, die nicht im Material stecken bleiben.

  1. Die Verkabelung sollte abwechselnd erfolgen, wobei die Unterschiede zwischen den Verbindungen schrittweise geändert werden. Der Unterschied sollte nicht mehr als einen Millimeter betragen.
  2. Nach dieser Arbeit können Sie direkt mit dem Schärfen des Materials fortfahren.

Kappsäge

Wählen Sie zum Schärfen einer Kappsäge eine dreiseitige Feile, die für die Steifigkeit des Materials geeignet ist. Der Winkel sollte 60 Grad nicht überschreiten und nicht unterschreiten.

Beginnen Sie zunächst an den linken Rändern der ungeraden Zähne. Danach gehen wir an den rechten Rändern der ungeraden vorbei. So schärfen wir die Kanten des scharfen Endes. Folgen Sie dann dem gleichen Verfahren mit den restlichen Zähnen.

Längssäge

Für Längswerkzeuge wird eine Feile mit einer groben Kerbe oder eine rautenförmige Feile verwendet. Dreieckige Werkzeuge sind für solche Arbeiten nicht geeignet.

Das Material wird vertikal eingestellt. Drücken Sie das Werkzeug während des Betriebs in einem Winkel von 90 Grad auf das Metall und nehmen Sie das Material zum Schärfen von der Vorder- und Rückseite auf. Dadurch wird die Qualität der fernen Zahnreihe verbessert. Danach dreht sich das Tuch um und die Arbeit wird wiederholt.

Für gemischtes Sägen sägen

Wiederherstellung der Arbeitsqualität mit Feilen mit durchschnittlicher Kerbe oder Diamantfeilen mit feinem Schleifmittel. Bei Arbeiten mit einem Freiwinkel von 90 bzw. 75 Grad.

Wenn es keine Fähigkeiten gibt, ist es besser, sich an Experten zu wenden, um das Werkzeug nicht zu verderben.

Lassen Sie Ihren Kommentar