Lage der Steckdosen im Schlafzimmer

Das Einchecken in eine Wohnung mit einer typischen elektrischen Verkabelung erfordert häufig den Kauf vieler Verlängerungskabel und T-Stücke. Der Grund ist denkbar einfach: Die Formel für die universelle Platzierung von Steckdosen existiert nicht. Sie sind immer wenige. Sie sind ständig nicht da, wo sie sein müssen. Verlängerungskabel verleihen dem Design jedoch keine zusätzliche Ästhetik, und mit ihrer Verwendung sind viele Risiken verbunden. Aber wie man unansehnliche Drähte loswird, lässt sich am Beispiel eines Schlafzimmers auseinandernehmen.

Lage der Steckdosen im Schlafzimmer

Das Schlafzimmer ist längst kein Raum mehr, in dem nur noch ein Bett und ein Nachttisch stehen. Noch vor dem Aufkommen der Elektrizität wurden Schminktische und ein Kleiderschrank darauf umgestellt - schließlich sollten echte Damen und Herren nicht im Schlafanzug aus dem Schlafzimmer gehen. Und in einer modernen Wohnung kann dieser Raum auch die Rolle eines Büros übernehmen. Oder ein vollwertiges Naherholungsgebiet, das ohne Multimedia-Geräte nicht vorstellbar ist. Und das alles wird mit Strom beleuchtet oder mit Strom versorgt.

Wo soll ich bei der Auswahl eines Standorts vorgehen?

Wenn bei Reparaturen in einer langlebigen Wohnung die Frage nach der optimalen elektrischen Verkabelung auftaucht, ist dies etwas einfacher zu lösen - die Eigentümer wissen bereits, wo und wo sie sich befinden. Für neue Siedler ist es schwieriger. Sie müssen sich für die Möbel des Schlafzimmers entscheiden. Aber genau darauf sollte man aufbauen.

Um später nicht unter einer „schief installierten“ Steckdose zu leiden, müssen Sie:

  1. Bewaffnen Sie sich mit einem Maßband, Bleistift und ein paar Blättern Papier.
  2. Messen Sie die Möbel, die im Schlafzimmer platziert werden sollen. Finden Sie Ihren Installationsort.
  3. Entscheiden Sie sich für Elektrotechnik. Es ist wichtig, die Anzahl und den Standort aller Geräte im Schlafzimmer zu berücksichtigen - von einer Tischlampe bis zu einem Bügeleisen, das an dem im Kleiderschrank montierten Bügelbrett befestigt ist.

Die Ergebnisse aller Messungen sowie die Liste der Möbel mit Strom verbrauchenden Geräten sollten auf einem Blatt festgehalten werden. Auf der zweiten Seite ist es wünschenswert, die zukünftige Anordnung des Schlafzimmers schematisch zu skizzieren. Danach können Sie beginnen, die elektrische Verkabelung zu durchdenken.

Die bequemste und praktischste Position der Steckdosen im Schlafzimmer

Zunächst wird eine „permanente“ Verbindung überlegt - wo und wie werden Geräte platziert, die selten vom Netzwerk getrennt werden: Tischlampen, Schminktischleuchten, ein Fernseher, ein Computer und ähnliche Geräte. Jedes dieser Geräte verfügt über eine separate Steckdose, die ausgeblendet werden kann.

Dann folgt die Planung einer „temporären“ Verbindung - Handys, Laptops, Haartrockner, Bügeleisen und mehr. Unter ihnen sind Steckdosen an Orten vorgesehen, die am häufigsten benutzt werden. Diese Anschlüsse sollten sich auf einem für die Eigentümer geeigneten Niveau befinden.

Der letzte Schritt besteht darin, die Ergebnisse der beiden vorherigen zu kombinieren. Am Beispiel des Nachtraums sieht es ungefähr so ​​aus:

  1. Der Nachttisch, auf dem die Stehlampe steht, kann die dafür vorgesehene Steckdose verbergen.
  2. Der Besitzer "sitzt" gern im Netzwerk, ohne aus der Decke herauszukommen, was bedeutet, dass der Kopf des Kopfes einen Anschlusspunkt für das Ladegerät haben sollte. Sie können es nicht hinter den Möbeln verstecken.
  3. Ergebnis: Sie benötigen eine doppelte Steckdose mit bequemem Zugang. Es befindet sich entweder über der Arbeitsplatte, direkt neben den Nachttischen, oder auf einer bequemen Höhe im Raum zwischen den getrennten Möbeln.

Praxistipps

Eine Steckdose stellt nicht immer ein 220-V-Stromversorgungsnetz dar. Wenn Sie Geräte verwenden möchten, können Sie einen USB-Anschluss ausgeben, der in den vertrauten Rahmen eingebaut ist, um diese aufzuladen.

Unter "versteckt" versteht man den aus dem Sichtfeld entfernten Verbindungspunkt. Für die Computertechnik sind dies Steckverbinder in einer Höhe von 15-35 cm über dem Boden. Für Fernseher und verwandte Multimedia-Geräte - ca. 130 (so dass sich die Steckdose dahinter verbirgt).

Für den regelmäßigen Gebrauch wird es in einer Höhe von 90-100 cm an das Stromnetz angeschlossen. Diese Regel funktioniert auch, wenn die Steckdose ohne Bezug zu Möbeln ausgelegt ist.

Und das Wichtigste: Bei der Planung der elektrischen Verkabelung müssen Sie die Wahrscheinlichkeit der gleichzeitigen Nutzung aller Steckdosen berücksichtigen. Aus diesem Grund sollten Sie nicht versuchen, mit einer Mindestanzahl von ihnen auszukommen. Andernfalls kann es vorkommen, dass Sie erneut ein Verlängerungskabel oder ein T-Stück benötigen.

Sehen Sie sich das Video an: Besser und gesund schlafen - der richtige Standort des Bettes (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar