Welcher Drucker ist besser Laser oder Inkjet

Die Notwendigkeit, Informationen zu bewahren und Printmedien zu erstellen, war schon immer gegeben. Die Leute verwendeten Papierträger, um wichtige Daten zu schreiben, Kopien zu erstellen, Aufzeichnungen zu führen ... Im Laufe der Zeit hat sich nichts geändert, die Leute verwendeten auch Datenquellen auf Papier. Mit der Entwicklung verschiedener Tätigkeitsfelder wurde es jedoch notwendig, immer mehr Daten zu speichern. Daher hat das Druckvolumen in nahezu allen Bereichen der menschlichen Tätigkeit zugenommen.

Der technologische Fortschritt blieb jedoch auch nicht stehen. Dank moderner Technologien, fortschrittlicher Entwicklungen und Ideen auf dem Gebiet der Computertechnologie sind neue leistungsstarke Geräte entstanden, die in der Lage sind, jede Menge Druckarbeit zu leisten. Dies erleichterte das Leben erheblich und ermöglichte das Drucken ganzer Dokumente in kurzer Zeit. Wir sprechen von Druckern unterschiedlicher Versionen, die sich in Mechanismus und Funktionsweise unterscheiden.

HILFE! Drucker sind Peripheriegeräte, die an einen Computer angeschlossen werden, um Informationen in gedruckter Form zu entfernen und anzuzeigen.

In unserem Artikel werden wir über Tintenstrahl- und Laserdrucker sprechen, die Hauptvorteile betrachten und zeigen, welche der Optionen wir für den persönlichen Gebrauch empfehlen und die Arbeit im Büro sicherstellen.

Bevor Sie die Vorteile der einzelnen Gerätetypen verstehen, müssen Sie die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale, den Wirkungsmechanismus und die Druckmethode kennen. Dies ist erforderlich, um die Geräte für den persönlichen Gebrauch besser zu verstehen und auszuwählen. Ein vollständiges Bild finden Sie im Erstellungsverlauf und in den aktuellen Änderungen an Geräten.

Diese Informationen finden Sie auf speziellen Seiten und um alles im Detail zu studieren. Wir interessieren uns für das Prinzip des Druckens und die Übertragung von Daten aus der Computerdatenbank in Form von Text und Bildern auf Papier.

Beginnen wir mit der früheren Version des Druckers und betrachten das Design des Tintenstrahlmodells. Es hat ein spezielles Fach zum Bedrucken. Das Funktionsprinzip und der Hauptwirkungsmechanismus ist die Verwendung von Spezialtinte, die in die Patrone nachgefüllt wird. Beim Versenden eines Blattes zum Drucken wird eine spezielle Maschine von einem daran befestigten Band und Riemen angetrieben.

Aus einer großen Anzahl kleiner Löcher wird Farbe auf ein Blatt Papier aufgetragen, das das Bild bildet. Wenn das gesamte Blatt Papier ausgegeben wird, druckt die Maschine nach und nach und bildet den Text oder das Bild. Es ist die Verwendung von Tinte der Hauptunterschied und Nachteil dieser Option, aber erzählen Sie später darüber.

Betrachten wir nun die Laserversion des Geräts, die später erschien und die Erfahrungen fortschrittlicher Technologien und Entwicklungen seiner Zeit übernahm. Hier ist eine grundlegende Liste der Unterschiede zu einem Tintenstrahldrucker:

  1. Das Gehäuse und alle äußeren Teile sind in der klassischen Version gefertigt und ähneln den Vorgängermodellen. Das interne Gerät und die Komponenten zum Drucken sind jedoch unterschiedlich.
  2. Das Funktionsprinzip und das Aufbringen eines Drucks ist die Verwendung spezieller Laserstrahlen, die durch ein starkes elektrisches Feld aufgrund der Ladungsdifferenz erzeugt werden.
  3. Der Laser ist eine der wichtigsten, aber nicht die grundlegendsten Komponenten. Für den Betrieb wird ein spezielles Pulver (Toner) benötigt, bei dem es sich um ein Polymer handelt, das die vom Laser empfangene Stromladung stabilisieren kann. Es ist von unterschiedlicher Dichte, unterscheidet sich in der Größe des Granulats, Textur, Farbe. Daher wird ein bestimmter Tonertyp für Geräte verschiedener Marken verwendet. Normalerweise geben die Hersteller diese Informationen in der entsprechenden Dokumentation oder auf dem Instrumentenkoffer an.
  4. Der Druck selbst erfolgt durch Erhitzen des Pulvers mit einem Laserstrahl. Unter der Einwirkung von hoher Temperatur und elektrischer Ladung beginnt das Pulver an dem Papierblatt zu haften, so dass ein Abdruck gebildet wird, um die gewünschte Information anzuzeigen.
  5. Das Design der Patrone und der Druckmaschine unterscheidet sich von der Tintenstrahlmethode zum Aufbringen eines Drucks und zum Installieren der Elemente im Drucker.

In der Optik ist die Technik praktisch dieselbe, sie enthält alle Hauptkomponenten: ein Papierfach, einen Vorschubschacht, ein Büro zum Aufbringen eines Bildes, eine Patrone mit einem Verband. Unterschiede bestehen nur im Prinzip der Arbeit und den Materialien, die zum Zeichnen von Bildern auf Papier verwendet werden.

WICHTIG: Bei der Auswahl der Ausrüstung lohnt es sich, alle Indikatoren für Arbeit und Produktivität zu vergleichen.

Es lohnt sich, auf die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle zu achten. Sie sollten die Geräte auch in verschiedenen Preiskategorien von der Budgetversion bis zur Premiumklasse miteinander vergleichen.

Nachdem Sie sich mit den Besonderheiten und der internen Struktur des Geräts vertraut gemacht haben, können Sie die Vorteile der einzelnen Drucker nutzen. Da die Laserversionen später erschienen sind und laut Benutzer-Feedback eine führende Position in der Bewertung einnehmen, ist es besser, zunächst die Hauptvorteile aufzulisten:

  1. Es gibt Schwarzweiß- und Farbdruckoptionen. Beide haben eine hervorragende Leistung.
  2. Hervorragende Qualität der erhaltenen Texte und Bilder (in Farbe).
  3. Durch die Verwendung von Pulver können Sie Probleme mit verschütteter und geölter Farbe vermeiden. Dieses Problem ist typisch für Tintenstrahldrucker.
  4. Eine hohe Auflösung (die maximale Anzahl von Pixeln im Blattbereich) ermöglicht eine hervorragende Qualität sowie eine klare und reichhaltige Informationsausgabe.
  5. Die Geschwindigkeit und die minimale Zeit, die zum Erstellen eines einseitigen Drucks erforderlich sind, bieten eine hohe Leistung.
  6. Durch Betanken mit einem speziellen Pulver können Sie Ihre Ausrüstung und Hände sauber halten. Einige Modelle sind jedoch nur für native Elemente konzipiert, und ein Auftanken ist nicht vorgesehen.
  7. Das Koppeln mit anderen Benutzern über eine Netzwerkverbindung gewährleistet eine schnelle Interaktion und Synchronisierung der Arbeit.
  8. Kombination mehrerer Geräte in seinem Design. Diese Technik wird als Multifunktionsgerät (MFP) bezeichnet und wird normalerweise in großen Büros und Unternehmen verwendet, kann aber auch für den privaten Gebrauch nützlich sein.
  9. Trotz der hohen Kosten für den Kauf von Toner sind die Kosten für ein Blatt viel günstiger, da eine Nachfüllung für eine lange Lebensdauer ausreicht.

Diese Indikatoren unterstreichen die Vorteile und besagen, dass das Gerät zu Recht die Spitzenposition einnimmt und bei verschiedenen Kundenkategorien beliebt ist.

WICHTIG: Der Hauptnachteil sind die hohen Technologiekosten. Berücksichtigen Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten und wählen Sie das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis.

Schauen Sie sich nun die Tintenstrahldrucker genauer an. Die Tintenstrahloptionen weisen im Vergleich zu Lasermodellen eine viel kleinere Liste von Vorteilen auf. Die Hauptvorteile sind wie folgt:

  • Hervorragende Farbqualität in Text und Bildern. Die Fähigkeit, hochauflösende Fotos zu drucken.
  • Niedrige Kosten für Ausrüstung und deren weitere Wartung.
  • Niedriger Preis für den Kauf neuer Patronen oder deren Betankung.
  • Moderne Modelle haben eine gute Geschwindigkeit und Leistung.

WICHTIG: Diese Option eignet sich sehr gut für kleinere Arbeiten. Wenn Sie nicht oft vor der Notwendigkeit stehen, Dokumente zu drucken, ist dies eine großartige Option.

Leider hat jede der Versionen ihre Vor- und Nachteile, weshalb nicht eindeutig gesagt werden kann, welches Modell für die Arbeit zu Hause besser geeignet ist. Es hängt alles von Ihren persönlichen Vorlieben, der Art der geleisteten Arbeit und den finanziellen Möglichkeiten ab. Außerdem muss die Häufigkeit berücksichtigt werden, mit der etwas gedruckt werden muss.

Ihre weitere Auswahl und der Kauf von Geräten hängen von diesen Kriterien ab. Versuchen Sie, unabhängig zu verstehen, für welchen Zweck Sie den Drucker kaufen. Mit kleinen Auflagen zum Drucken von Abstracts, Berichten und Textnachrichten sowie zum Erstellen perfekter Fotos ist die Inkjet-Version perfekt.

Bei großem Arbeitsvolumen und hohen Druckgeschwindigkeiten ist ein geeignetes Gerät mit hohen Druckgeschwindigkeiten erforderlich. In diesem Fall benötigen Sie ein Lasermodell.

Sehen Sie sich das Video an: Drucker: Tinte oder Laser? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar