Ist es schädlich, trockenes Haar zu föhnen?

Jedes Mädchen möchte gut aussehen, und gepflegtes Haar ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Bildes. In der Schönheitsindustrie ist der Mythos, dass der Haartrockner weibliche Locken verwöhnt, weit verbreitet, sie werden trocken und spröde. Ist das wirklich so, oder können Sie regelmäßig einen Haartrockner benutzen, um die Schönheit und Gesundheit Ihres Haares zu bewahren? Versuchen wir es herauszufinden.

Gegner des Gerätes behaupten, dass seine Verwendung schädlich ist, es ist viel nützlicher, die Stränge auf natürliche Weise zu trocknen. Gleichzeitig lächelten nur wenige der Mädchen bei ihrem Spiegelbild nicht nach einem professionellen Styling mit einem Haartrockner, sondern mit den Händen eines Meisters. Experten sagen, dass Sie das Gerät nicht für alle Probleme verantwortlich machen sollten. Viele Gründe beeinträchtigen den Zustand der Litzen, darunter:

  • chronische Krankheiten;
  • klimatische Bedingungen;
  • Verwendung ungeeigneter Kosmetika;
  • Mangel an Vitaminen.

Wie schädlich ist der Haartrockner, der fast jedem Mädchen zur Verfügung steht? Bei der thermischen Trocknung sind einige negative Faktoren zu unterscheiden:

  1. Starke Überhitzung. Regelmäßiges Aussetzen an hohe Temperaturen im Laufe der Zeit kann Locken schwächen, ihre Farbe beeinträchtigen und das Volumen verringern.
  2. Hoher Luftdurchsatz. Durch starkes Blasen mit einem Luftstrahl kann der Haartrockner zu einer Delaminierung der Haare führen, wodurch sie stark geschnitten werden.

HILFE!In vielen modernen Modellen ist es möglich, die Temperatur und den Luftdurchsatz einzustellen.

Ein Fön kann den Zustand der Frisur noch verschlechtern, aber nicht in den Hausmüll werfen. Wenn Sie ein qualitativ hochwertiges Gerät auswählen und es richtig verwenden und alle Empfehlungen befolgen, werden Sie die möglichen negativen Folgen minimieren. Darüber hinaus hat die beliebte natürliche Trocknung auch ihre eigenen Nuancen, die bekannt sein und berücksichtigt werden müssen.

Der Hauptvorteil der thermischen Trocknung ist die Geschwindigkeit des Verfahrens. In bestimmten Situationen kann auf ein Rettungsmittel nicht verzichtet werden - Sie können sich erkälten, indem Sie in die kalte Jahreszeit mit einem nassen Kopf nach dem Pool gehen. Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung eines Haartrockners weitere Vorteile mit sich bringt:

  • Sie können problemlos verschiedene Stile erstellen.
  • Das so getrocknete Haar ist nicht so verwirrend wie das natürliche Trocknen (besonders wenn Sie mit nassem Kopf ins Bett gehen, finden Sie morgens ein echtes "Nest" anstelle einer Frisur).
  • Der Föhn kann eine Ionisationsfunktion haben. Er reduziert die statische Aufladung und macht die Strähnen seidiger und gehorsamer.

WICHTIG!Wenn bestimmte Empfehlungen nicht befolgt werden, kann das thermische Trocknen zu sprödem und trockenem Haar und Spliss führen.

Es wird angenommen, dass das Haar während des natürlichen Trocknens Zeit hat, die erforderliche Menge an Feuchtigkeit aufzunehmen und lebendiger zu werden, und dass die Struktur der Wurzeln stark ist. Dieses Verfahren hat jedoch erhebliche Nachteile:

  • lange Lebensdauer - im modernen Lebensrhythmus ist es äußerst unpraktisch zu warten, bis die Haare auf natürliche Weise trocknen;
  • Mit Hilfe einer Bürste und eines Föns machen viele ein schönes Styling, fügen basales Volumen hinzu, aber hier ist diese Funktion nicht verfügbar.
  • Es ist verboten, nasses Haar zu kämmen, da es leichter abbricht.
  • Die Strähnen sind sehr verwirrt, besonders wenn Sie vor dem Schlafengehen ein Bad nehmen.
  • Ausgehen oder in einem Zug mit einem unfertigen Kopf sein kann zu einer Erkältung führen.

ACHTUNG!Es ist kontraindiziert, feuchte Locken in direktem Sonnenlicht zu trocknen, da sie sehr anfällig für ultraviolettes Licht sind. Zum Schutz solltest du einen Hut tragen.

Bei der natürlichen Trocknung lohnt es sich, einige Nuancen zu kennen. Experten raten, den Kopf eine Weile mit einem warmen Handtuch einzuwickeln, um überschüssiges Wasser zu entfernen. Aufgrund der Länge des Prozesses ist es am bequemsten, ihn für den Abend stehen zu lassen. In diesem Fall besteht allerdings die Gefahr, dass Sie morgens ein unansehnliches Styling auf dem Kopf finden. Danach müssen Sie noch einen Haartrockner verwenden.

Natürliches und thermisches Trocknen hat also verschiedene Vor- und Nachteile, und unter modernen Lebensbedingungen ist es ziemlich schwierig, den Fön vollständig aufzugeben.

Bei sachgemäßer Handhabung werden die negativen Auswirkungen einer häufigen Verwendung des Haartrockners minimiert. Die Hauptsache ist, einige Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen:

  • Trocknen Sie nasse Haare nicht sofort nach dem Bad. Wickeln Sie Ihren Kopf 15 Minuten lang mit einem warmen Handtuch, damit sie etwas austrocknen und nicht mehr so ​​anfällig sind.
  • Wählen Sie mittlere und niedrige Temperaturen, da Überhitzung sehr schädlich ist.
  • Halten Sie das Gerät nicht für längere Zeit an einem Ort, Sie müssen es an jedem Strang von der Wurzel bis zum Ende ausführen.
  • Führen Sie den Eingriff in einem beträchtlichen Abstand von den Haaren durch, vorzugsweise in einem Abstand von 40 cm.
  • Warten Sie nicht, bis das Haar vollständig getrocknet ist. Lassen Sie die Locken etwas nass.
  • Wählen Sie hochwertige Produkte mit unterschiedlichen Temperaturbedingungen und anderen nützlichen Funktionen.

Bei regelmäßiger Benutzung des Haartrockners wird empfohlen, nach dem Waschen mit Kräutertees Schutzkosmetik zu verwenden und das Haar auszuspülen.

Lassen Sie Ihren Kommentar