DIY Klapphocker

Viele Menschen verbringen ihre Freizeit gerne in der Natur. Aber manche, die ein Picknick machen oder angeln, ärgern sich, weil es keine elementaren Komfortdetails gibt, an die sie im Alltag gewöhnt sind. In dieser Situation kann der Einsatz von Klappmöbeln Abhilfe schaffen. Wenn Sie auf einer schönen Lichtung sitzen, Fische fischen oder ein Festessen mit bequemen Stühlen haben, die nicht viel Platz in Ihrem Kofferraum beanspruchen, können Sie viele positive Emotionen wecken. Einen solchen Hocker mit eigenen Händen herzustellen, ist auch für einen unerfahrenen Meister durchaus möglich.

Notwendige Werkzeuge und Materialien zur Herstellung eines Klapphockers

Für jede Arbeit ist die Vorbereitungsphase sehr wichtig. Dazu gehört, den Arbeitsplatz vorzubereiten, mit dem richtigen Werkzeug auszustatten und die erforderlichen Materialien zu beschaffen.

Das benötigte Werkzeug befindet sich im Haushalt eines jeden erwachsenen Mannes. Sie benötigen:

  1. Säge aus Holz.
  2. Metallsäge.
  3. Bohren
  4. Schraubendrehersatz.
  5. Meißel.
  6. Markierungswerkzeug: Bleistift oder Buntstift, Maßband, Quadrat.
  7. Schleifpapier.

HILFE! Material zur Herstellung eines Stuhls kann in einem Baumaterialiengeschäft gekauft oder zu Hause gesucht werden. Oft können Sie dafür Teile von kaputten oder alten Möbeln verwenden, die Sie nicht mehr verwenden. Geeignet sind auch die nach der Reparatur verbleibenden Stangen- und Bretterstücke. Die vollständige Liste der erforderlichen Dinge hängt vom Modell Ihres Produkts ab: ein klassischer Hocker, ein Stuhl mit Rückenlehne, eine runde Version.

Das Grundset wird jedoch wie folgt aussehen:

  • Holzklötze zur Herstellung des Rahmens;
  • Bretter, Latten oder dichtes Gewebe für den Sitz;
  • Verbindungselemente: Bolzen, Blechschrauben, Unterlegscheiben und Muttern;
  • Holzimprägnierung oder -lack.

Bei der Auswahl eines Baumes ist es besser, harte Sorten zu bevorzugen: Birke, Eiche, Esche und andere Optionen. Dies sorgt für eine längere Lebensdauer des Produkts. Nicht vernachlässigen und lackieren oder imprägnieren, da dies das Objekt vor den nachteiligen Auswirkungen von Feuchtigkeit (insbesondere bei der Verwendung von Möbeln beim Angeln) oder vor Schäden durch Insekten schützt.

Herstellung von Klapphockern: Zeichnungen und Montageschritte

Nach Abschluss der Vorarbeiten müssen Sie das ausgewählte Modell zeichnen, die Größe bestimmen und mit der Montage des Hockers fortfahren. Das Schema des zukünftigen Hockers kann unabhängig gezeichnet werden oder die fertige Zeichnung verwenden. Berücksichtigen Sie vorgefertigte Modelloptionen und Arbeitsschritte.

Klassischer Klappstuhl zum Selbermachen

Ein gewöhnlicher Klapphocker kann von jedem mit ausreichendem Wunsch und Fleiß zusammengestellt werden.

Für die Arbeit benötigen Sie folgende Materialien:

  • Stangengröße 40x20 mm.
  • Schrauben.
  • Schleifpapier.

Schneiden Sie aus der vorbereiteten Leiste die in der Zeichnung angegebenen Rohlinge aus:

  • Querstangen - 4 Stk .:
  • Gestelle zum Sitzen - 6-tlg. (Sie können durch ein dickes Tuch oder eine Plane ersetzt werden);
  • Große und kleine Standfüße - 2 Stck.
  • Tsarga - 1 Stck.

Vor der Montage müssen Löcher für die Befestigung der Teile angebracht werden: an den Querstangen 20 mm vom Rand entfernt, an den Beinen 30 mm von der Mitte nach oben. Die Werkstücke mit Schleifpapier bearbeiten, mit Imprägnierung oder Lack abdecken und trocknen lassen.

Nun können Sie mit der Montage des fertigen Produkts beginnen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  1. Befestigen Sie die Beine mit Schrauben und verbinden Sie sie über Kreuz. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie Unterlegscheiben einsetzen.
  2. Befestigen Sie die Querbeine oben.
  3. Ersetzen Sie den inneren König.
  4. Kleine und große Fußstützen anschrauben.
  5. Befestigen Sie die Sitzschienen.

Ein bequemer Klappstuhl steht bereit.

Klappstuhl mit Rückenlehne

Dieses Modell ist am einfachsten herzustellen, aber es ist nicht das einzige und nicht für ein langes bequemes Sitzen geeignet. Um beispielsweise zu verhindern, dass der Rücken beim Angeln fließt, ist es besser, einen Stuhl mit Rückenlehne zu bauen. Sie können sich bequem darauf stützen und übermäßigen Stress vermeiden.

Dieses Modell ist wie der klassische Klapphocker gefertigt. Der einzige Unterschied ist, dass die Hinterbeine in einer angenehmen Rückenhöhe länger als die Vorderbeine sein sollten. An ihrem oberen Teil sind mehrere Querschienen oder ein rechteckiger Abschnitt aus dichtem Material angebracht. Ein Gewebe aus Schnüren oder Zweigen kann auch als Sitz oder Rücken dienen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Fantasie auszudrücken.

Runder Stuhl zum Selbermachen

Eine schönere Variante eines Klapphockers ist ein runder Stuhl.

Es besteht aus weniger Teilen, einem praktischen Tragegriff und einem integralen Bestandteil für das Sitzen. Für die Verwendung als Möbel in einem kleinen Wohnbereich ist diese Art von Produkt am besten geeignet.

Wie Sie sehen, ist der Klapphocker einfach herzustellen. Und nicht zu faul, Sie können so eine nette und nützliche Kleinigkeit leicht bekommen.

Sehen Sie sich das Video an: Stylisch und praktisch: Ein platzsparender Klappstuhl. Einfach genial. MDR (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar