UKW-Antenne für Musikcenter zum Selbermachen

In den meisten Musikzentren bietet der Hersteller die Funktion des Radios an, und viele nutzen diese Gelegenheit häufig, um Nachrichten, Musik oder Lieblingsradiosendungen anzuhören. Häufig reicht das eingebaute Gerät zum Empfangen eines Funksignals jedoch nicht aus, was zu Arbeitsstörungen und einer Wiedergabe von schlechter Qualität führt. In diesem Fall kann der Empfang mit Hilfe einer Antenne verbessert werden, die entweder werkseitig oder handgefertigt sein kann. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie eine FM-Antenne für das Music Center hergestellt wird.

Antennentypen für das Music Center

Es gibt die folgende Klassifizierung von Werksantennen für den Empfang eines Funksignals:

  1. Festplatte. Solche Geräte können ein Satellitensignal empfangen und werden sowohl drinnen als auch draußen installiert.
  2. Rod. Die Form ähnelt der üblichen runden Nadel, gerade oder abgerundete Form.
  3. Rahmen und Draht. Solche Empfänger können beliebig geformt sein, da sich der Drahtempfänger gut biegt.

WICHTIG!Die Billigkeit einer selbstgebauten Antenne ist keineswegs der einzige Grund, warum sich viele Menschen weigern, eine werkseitig hergestellte Antenne zu kaufen. Tatsache ist, dass die Qualität des empfangenen Tons größtenteils von den Eigenschaften des Music Centers selbst abhängt und Sie durch Experimentieren mit verschiedenen Antennentypen eine optimale Tonqualität erzielen können.

UKW-Antenne für Musikcenter zum Selbermachen

Wenn die Werksversion aus den oben beschriebenen Gründen den Benutzer nicht zufriedenstellt, sollte er versuchen, die Antenne für sein Musikcenter persönlich herzustellen. Für die Herstellung von hausgemachten Geräten zum Empfang eines Funksignals werden unterschiedliche Rohstoffe benötigt.

Metallfolie in Form eines Quadrats

Um ein Empfangsgerät aus Folie herzustellen, benötigen Sie:

  1. Faserplatte oder kleine Platte.
  2. Metallfolienrolle.
  3. Ein Stück abgeschirmtes Kabel mit einem Widerstandsparameter von 50-75 Ohm.
  4. Erforderlich, um den MC-Stecker anzuschließen.
  5. Lötkolben und Zubehör (Lot, Flussmittel).

Dies ist eine der am einfachsten herzustellenden Antennen. Folie ist notwendig, um die erforderliche Größe eines quadratischen Rahmens zu schneiden. In seinem unteren Teil ist ein 15 mm breiter Ausschnitt angebracht. Danach muss der Rahmen mit einem normalen Klebstoff auf einem Stück Faserplatte befestigt werden. Wenn die Folie geklebt wird, werden der "Schirm" und der zentrale Kern des Drahtes entlang der Ränder des Ausschnitts am Boden des Rahmens verlötet. Der Abstand zwischen den Lötpunkten des Drahtes sollte im Bereich von 25-40 mm liegen.

Eine solche UKW-Antenne kann sowohl drinnen als auch draußen installiert werden, wenn die Kabellänge dies zulässt. Um das empfangene Signal „abzustimmen“, wird das Gerät langsam um seine Achse gedreht.

Aus Rohren

Die Basis dieser Konstruktion ist die Verwendung von gewöhnlichen Rohren, die für die technische Kommunikation zu Hause verwendet werden. Zusätzlich zu ihnen benötigen Sie auch:

  • Zerlegen Sie den Leitungstransformator des veralteten Röhrenfernsehgeräts und entnehmen Sie den Ferritkern daraus.
  • kaufen Sie Kleber und hochwertiges Isolierband;
  • kaufe eine Rolle Messing oder Kupferfolie;
  • Holen Sie sich ein Kupfer-Installationskabel mit einem Querschnitt von 0,25 mm und einer Länge von eineinhalb Metern;
  • Bereiten Sie einen Stecker vor, mit dem die Antenne mit dem MC verbunden wird.

Zunächst werden Papier und Isolierband in zwei Schichten auf den Ferritkern des Transformators gelegt. Danach legen Sie die Folie in einer Schicht über das Klebeband, während Sie die Spule um 1 cm blockieren. Es muss sichergestellt werden, dass sich die beiden Seiten der Spule nicht berühren, und in regelmäßigen Abständen ein möglicher Kontakt mit dem Isolierband verhindert werden. Auf dem fertigen Sieb wird der Draht in 25 Windungen mit den Abgriffen auf der siebten, zwölften und fünfundzwanzigsten Spule gewickelt.

In gleicher Weise wird die vorbereitete Kommunikationsschleife mit einem "Bildschirm" umhüllt. Anschließend werden die Abschirmungen miteinander verbunden und die Enden des Kabels in die Stecker eingesteckt.

WICHTIG!Ein Merkmal dieses Antennentyps ist, dass er auch bei Gewitter zum Radiohören verwendet werden kann, ohne die Gefahr einer möglichen Beschädigung des Geräts zu befürchten. Da im ganzen Haus Sanitär- oder Wärmerohre verwendet werden, kann in Hochhäusern ein besseres Signal erzielt werden.

Vom Koaxialkabel

Solche Antennen eignen sich gut für Bereiche mit instabilem Signal. Für ihre Herstellung wird üblicherweise verwendet:

  • eineinhalb Meter TV-Kabel;
  • eineinhalb Meter Kunststoffrohr mit einem Durchmesser von ca. 20 mm;
  • Holzmast

Zunächst muss der Draht in einem Abstand von etwa 75 Zentimetern vom Ende des Kabels abgeschnitten und die Kunststoffisolierung vorsichtig entfernt werden, ohne die Integrität des Geflechtschirms zu beschädigen. Das Geflecht muss gedehnt werden. Drehen Sie dann den Schirm in Richtung der Kerbe, um den Kupferleiter nicht zu beschädigen.

Anschließend wird die Antenne mit den verfügbaren Methoden im Kunststoffrohr befestigt und das Rohr anschließend am Mast aus Holz befestigt. Die Suche und Erfassung des Signals wird durch die vertikale Drehung des Mastes sowie die Höhe seiner Installation geregelt.

Wenn das abgeschirmte Kabel beim Zusammenbau des Geräts nicht beschädigt wurde, kann eine solche Antenne mit einem Minimum an Interferenzen arbeiten.

Zusätzliche Empfehlungen zur Klangverbesserung

Wenn keiner der oben genannten Antennentypen eine hohe Klangqualität liefert, können Sie versuchen, die alte Fernsehantenne unter dem Eingang des Music Centers zu verlöten. Einige von ihnen können erfolgreich Funksignale empfangen, und wenn der Benutzer Glück hat, eine solche Instanz zu finden, ist der Empfang des Signals ziemlich klar.

Bei der Erfassung eines Signals müssen auch die Wetterbedingungen berücksichtigt werden, da bei starkem Regen oder starkem Schnee außerhalb des Fensters praktisch jede Antenne ein Signal mit Fehlern und Störungen empfangen kann.

Um die Signalqualität zu verbessern, empfehlen Experten, das Empfangsgerät im freien Raum und an einem möglichst hohen Installationspunkt aufzustellen, um den Einfluss von unebenem Gelände auszugleichen.

Die Länge des Gerätekerns beeinflusst den Frequenzbereich erheblich und kann einfach durch Vergrößern der Länge des Antennenstabs erweitert werden. Es ist auch erwähnenswert, dass selbst eine korrekt montierte hausgemachte Antenne keine hundertprozentige Garantie für die Verbesserung der Klangqualität eines Radios in einem Musikcenter bietet, da die Designmerkmale des Centers selbst die Ursache für schlechten Klang sein können.

Lassen Sie Ihren Kommentar