Wo ist die Grafikkarte im Laptop

Geben Sie die Leistung eines alten Laptops auf mehrere Arten zurück. Eine davon ist die Steigerung der Produktivität durch Aktualisierung der internen Elemente. Eine einfache Möglichkeit, die Grafikleistung zu verbessern, besteht darin, die Grafikkarte zu aktualisieren. Dazu müssen Sie wissen, wo es ist.

Was für Grafikkarten sind

Grafikkarten werden in zwei Gruppen unterteilt - diskret und eingebettet. Beide Typen können sowohl einzeln als auch paarweise eingesetzt werden. Jede Gruppe hat ihre eigenen Merkmale, Vor- und Nachteile.

Integrierte Grafikkarten

Eine integrierte Karte, die häufig als integrierte Karte bezeichnet wird, wird nicht durch eine separate Karte dargestellt. Es hat keinen eigenen Speicher, Prozessor und nutzt die Ressourcen des zentralen Kerns. Einfach ausgedrückt wird es mit dem Hauptprozessor kombiniert. Ersetzen Sie diese Art von Videoadapter zu Hause ist nicht möglich. Der Nachteil ist ein merklicher Rückgang der CPU-Leistung und der Gesamtleistung.

Diese Karten werden in mobilen PCs verwendet, um die Probleme eines durchschnittlichen Benutzers zu lösen. Sie kommen gut mit der Videowiedergabe zurecht, sie werden einfache Spiele "ziehen". Vorteile solcher Karten:

  • Der Preis für einen Laptop mit eingebauter Grafikkarte ist niedriger.
  • Integriertes Video erzeugt eine geringere Wärmemenge und benötigt keine zusätzliche Kühlung.
  • Erhöht die Batterielebensdauer, da weniger Energie verbraucht wird.
  • Benötigt keinen zusätzlichen Platz in der Tasche.

Diskrete Grafikkarte

Dieser Typ hat einen eigenen Prozessor und RAM. Alles ist auf einer separaten Platine montiert, die im Steckplatz des Motherboards installiert ist. Die Verwendung einer diskreten Grafikkarte ermöglicht es Ihnen, die Leistung des Hauptprozessors nicht zu verringern und eine hohe Grafikleistung zu erzielen. Wenn Sie ein Upgrade benötigen, kann durch den Austausch einer diskreten Karte eine deutliche Leistungssteigerung erzielt werden.

Nachteile von diskreten Karten:

  • Eine Standalone-Karte benötigt zusätzlichen Platz im Gehäuse, wodurch sich die Größe des Laptops erhöht.
  • erfordert erzwungene Kühlung, insbesondere für Hochleistungs-Chips;
  • die Kosten eines Laptops erhöhen;
  • Verkürzung der Akkulaufzeit aufgrund des hohen Stromverbrauchs.

Hilfe! Diskrete Karten eignen sich für Benutzer, die einen Laptop für Spiele verwenden, in Grafikeditoren arbeiten und andere Aufgaben ausführen, die eine hohe Grafikleistung erfordern.

In einigen Notebook-Modellen können beide Grafikkartentypen gleichzeitig verwendet werden. Denken Sie jedoch nicht, dass dies zu einer signifikanten Leistungssteigerung führt - die Karten funktionieren wiederum. Der wesentliche Vorteil eines solchen Schemas ist die Fähigkeit, ohne eine diskrete Karte zu arbeiten, das heißt, Sie können sie extrahieren und alles wird mit den integrierten Grafiken funktionieren.

Integriert-diskret

Neuentwicklung von Ingenieuren, die noch selten zum Einsatz kommt. Die Karte ist ein separater Chip mit eigenem Speicher. Ein solcher Adapter wird direkt in die CPU-Schleife auf dem Motherboard installiert.

Wo ist die Grafikkarte im Laptop

Unabhängig davon, ob es sich um eine diskrete oder eine integrierte Grafikkarte handelt, diese befindet sich im Notebook und hat direkten Kontakt zum Motherboard. Zum Ersetzen müssen Sie das Gehäuse öffnen, was ohne bestimmte Kenntnisse nur schwer möglich ist.

Hilfe! Auf YouTube finden Sie Videoanweisungen zum Zerlegen der meisten gängigen Laptop-Modelle und zum Ersetzen der Grafikkarte.

Einige Hersteller haben dafür gesorgt, dass Benutzer die Möglichkeit hatten, den diskreten Grafikadapter ohne vollständige Demontage des Laptops auszutauschen, und stellten eine spezielle Klappe zur Verfügung. Bei solchen Modellen befindet es sich auf der Rückseite und wird mit wenigen Rädchen mit einer Kappe unter dem Kreuzschraubendreher befestigt.

Sehen Sie sich das Video an: Notebook Grafikkarte austauschen bzw. einbauen. MXM-Upgrade: Geforce GTX 780M (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar