Polyurethanschaum in der Matratze

Die moderne Entwicklung der Produktion hat Polyurethanschaum als Füllstoff für Matratzen auf den ersten Markt gebracht.

Was ist Polyurethanschaum für Matratzen?

Im Alltag trägt es einen einfachen Namen - Moosgummi. Sein Hauptbestandteil ist Polyurethanschaum, der enthält etwa 90% der Luft. Es wird in Form von speziellen Blöcken hergestellt, die durch Eingießen von Schaum in Formen erhalten werden.

Es ist ein weichmachendes und stützendes Material, das Elastizität und Elastizität aufweist. Es zerbröckelt nicht, verklumpt nicht, es gibt keinen Fehler. Daher wird das Material häufig zum Befüllen verschiedener Matratzen verwendet.

Vor- und Nachteile des Materials

Dies ist ein künstlicher Füllstoff, der mehrere Vorteile hat:

  • Durch die moderne Herstellung des Materials können Sie einen praktischen Füllstoff herstellen, der für einen ordnungsgemäßen und vollständigen Schlaf geeignet ist.
  • Die Kosten für Moosgummi unterscheiden sich durch die Verfügbarkeit;
  • Beständig gegen starken Druck;
  • Aufgrund seiner Fähigkeit, die anatomische Form des menschlichen Körpers zu wiederholen, besitzt es orthopädische Eigenschaften.
  • Der Luftaustausch erfolgt aufgrund der zellularen Struktur des Materials, wodurch ein ungehinderter Luftdurchtritt gewährleistet wird, was hygienische Sauberkeit bedeutet.
  • Einfach zu transportieren;
  • Niedrige Kosten

Wichtig! Bei der Auswahl einer Matratze mit Polyurethanschaum sollten Produkte, die einen sehr niedrigen Preis haben, nicht berücksichtigt werden. Dies droht, dass der gekaufte Artikel von schlechter Qualität ist und gesundheitsschädlich sein kann. Gefälschte Waren werden hergestellt, ohne die erforderliche Technologie zu beachten, daher unterscheiden sie sich nicht in der Sicherheit.

Trotz der großen Anzahl von Vorteilen von Schaumgummi, obwohl es sich um künstliches Material handelt, weist es eine Reihe von Nachteilen auf, die beachtet werden sollten:

  • Aufnahme von Feuchtigkeit, es ist in der Lage, auch feuchte Luft aufzunehmen;
  • Die Komplexität des Pflegeprozesses von Moosgummi ist zu Hause sehr schwer zu reinigen, was zu zusätzlichen Kosten für die chemische Reinigung führt.

Wenn Sie sich für eine Matratze mit einem solchen Füllstoff entscheiden, sollten Sie unter Berücksichtigung aller Vor- und Nachteile die Richtigkeit der Herstellung und die Qualität des verwendeten Materials sorgfältig prüfen.

Klassifizierung von Polyurethanschaummatratzen

Alle Sorten des Produkts werden in zwei Optionen eingeteilt:

  • Gefedert;
  • Bes Frühling.

Eine zusätzliche Gruppierung der Waren erfolgt nach Steifigkeit. Sehr selten werden Matratzen nur auf Basis von PPU-Blöcken hergestellt. Die Höhe des Produkts beträgt bis zu 15 cm. Eine weitere Option ist die Zugabe von Schaumgummi mit Filz- oder Kokosnussschichten, die für zusätzliche Steifigkeit sorgen, oder Latex und Strutto.

Ist eine Polyurethanschaummatratze gesundheitsschädlich?

Dieses umstrittene Thema bleibt in der modernen Welt nicht unbeachtet. Polyurethanschaum ist ein Polymer, das im Wesentlichen organische Verbindungen enthält. Sie werden aus Öl gewonnen - das sind Kohlenwasserstoffe. Bei der Erwärmung des Materials auf die Körpertemperatur werden schädliche Gerüche und chemische Elemente freigesetzt.

Diese Tatsache ist der Hauptbestandteil der Meinung über die Gefahren von Schaumgummi. Es gibt jedoch ein Argument für den Füllstoff. Die Toxizität wird durch die unsachgemäße Herstellung von Schaumgummi verursacht. Daher die Schlussfolgerung, dass der Kauf einer Matratze mit einem solchen Füllelement auf der richtigen Wahl beruhen sollte.

Was ist besser Latex oder Polyurethanschaum in einer Matratze

Latex und Schaumgummi weisen eine Reihe von Unterschieden auf, um zu verstehen, welcher Füllstoff für eine vergleichende Materialanalyse am besten geeignet ist.

Die erste Option ist ein natürliches Material, das durch die Verarbeitung von Gummiholz ​​gewonnen wird. Es hat eine Reihe von Vorteilen - es ist antibakteriell, hat einen angenehmen Geruch, eine poröse Struktur, die die Luftübertragung und Belüftung des Materials fördert, ist pflegeleicht und wirkt orthopädisch.

Zu den Minuspunkten zählen die hohen Kosten, da es sich um eine natürliche Komponente handelt, und der schwere Transport aufgrund des großen Gewichts.

Bei Polyurethanschaum handelt es sich um ein künstliches Bauteil, das mit modernen Technologien hergestellt wird. Ihre Vorteile sind:

  • angemessener Preis;
  • das Vorhandensein der gleichen Eigenschaften wie Latex;
  • Sicherheit für die Gesundheit während des Betriebs;
  • die Möglichkeit und die Leichtigkeit des Transports.

Von den Vorteilen dieses Materials kann eine kürzere Lebensdauer als bei Latex, eine geringere Verschleißfestigkeit und eine zulässige Belastung des Materials festgestellt werden.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass beide Materialien durchaus als Füller für eine Matratze geeignet sind, Latex jedoch besser. Es sollte jedoch beachtet werden, dass ein Produkt mit einem Schaumstoffelement am besten auf Federbasis gekauft wird - dies verlängert die Lebensdauer der Matratze und erhöht den Schlafkomfort.

Der Kauf einer Matratze braucht viel Zeit. Die Wahl sollte nicht nur auf persönlichen Vorlieben beruhen, sondern auch auf den Merkmalen der menschlichen Gesundheit unter Berücksichtigung seines Gewichts und seiner Schlafdauer.

Sehen Sie sich das Video an: Ob im Bett oder im Haushalt: Metzeler produziert Schaum für jede Lebenslage (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar