Wie prüfe ich die Leistung des Touchpads auf einem Laptop?

Laptop-Benutzer werden in der Regel in zwei Lager eingeteilt: diejenigen, die das Touchpad anstelle der üblichen Maus verwenden, und diejenigen, die keine Ahnung haben, wie dies im Allgemeinen praktisch sein kann. Dieser Artikel konzentriert sich auf die Sensoren selbst - Touchpads. Sagen Sie, was Sie mögen, aber eine solche Ergänzung zu jedem Laptop ist nicht überflüssig. Es wird eine Schande, wenn Sie es nicht verwenden können. Warum dies passieren kann und wie damit umgegangen wird, erfahren Sie weiter unten.

Das Touchpad funktioniert auf einem Laptop nicht - wie überprüfe ich?

Probleme, die auftreten können:

  1. Der Cursor bewegt sich ruckartig oder wird sogar unkontrollierbar.
  2. Scrollen oder Zoomen funktioniert nicht.
  3. Das Panel reagiert überhaupt nicht auf Berührungen.

Es ist nicht notwendig, Angst zu haben, denn all dies ist reparabel. Nur im extremsten Fall (bei einem physischen Ausfall des Geräts) muss der Computer zu einem Servicecenter gebracht werden. Wir raten Ihnen, sich nicht auf eine solche Entscheidung einzulassen, da wir Ihnen im Folgenden nur sagen, was Sie versuchen können, selbst zu tun.

Optionen zum Wiederherstellen der Leistung

Option 1 ist der Versuch, den Ein / Aus-Schalter des Touchscreens zu drücken (er kann direkt darüber oder, falls er berührungsempfindlich ist, in der Ecke des Bedienfelds angeordnet sein). Wenn keine Taste vorhanden ist, wird die Tastenkombination „Fn“ + eine der oberen Reihen „f1-f12“ gespeichert (überprüfen Sie sie sorgfältig auf ein Symbol, das wie ein Touchscreen aussieht). Hat nicht geholfen? - Fahren Sie mit dem zweiten Schritt fort.

Option zwei - Öffnen Sie die "Systemsteuerung". Weiter:

  • Öffnen Sie im Menü "Hardware und Sound" den Bereich "Maus".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Geräteeinstellungen" (oder "ELAN") und aktivieren Sie das Touchpad in der entsprechenden Zeile.

Übrigens können Sie in den gleichen Einstellungen die Empfindlichkeit der Maus korrigieren (falls Ihr Problem eine ungleichmäßige Cursorbewegung ist).

Die dritte Option ist der Fahrer. Sie können versuchen, sie zu aktualisieren sowie zurückzusetzen und manchmal sogar zu löschen. Mit dem Update halten wir alles für klar: Sie müssen zur offiziellen Website Ihres Laptop-Modells gehen, die erforderlichen herunterladen und installieren. Aber warum zurückrollen und wie es geht, ist nicht klar. Tatsache ist, dass aufgrund eines falschen Herunterfahrens ein Fehler auftreten kann oder nach dem nächsten Update eine Inkompatibilität festgestellt wird. Deshalb müssen Sie:

  • Öffnen Sie den "Geräte-Manager" (geben Sie die Windows-Suche ein).
  • "Mäuse und andere Zeigegeräte" in der Liste finden (in verschiedenen Versionen des Betriebssystems wird dieses Element möglicherweise anders bezeichnet, aber das Wort "Maus" wird definitiv vorhanden sein);
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Element, das dem Touchpad entspricht (es heißt "TouchPad" oder "ClickPad"), und wählen Sie "Zurücksetzen" (oder "Aktualisieren").

Wichtig! Wenn die Schaltfläche "Zurücksetzen" für Sie nicht aktiv ist, war auf diesem Gerät keine frühere Version des erforderlichen Treibers vorhanden.

Die vierte Option - wir gehen in das BIOS. Die Funktionsweise des Wechsels ist allen bekannt: Während des Systemstarts müssen Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt die Taste "f2" oder "del" drücken (für Windows 10 ist alles etwas komplizierter). Öffnen Sie im BIOS selbst die Registerkarte "Advanced" und prüfen Sie, ob der Parameter "Internal Pointing Device" aktiv ist.

Das ist alles! Wenn die beschriebenen Methoden nicht geholfen haben, können Sie den Laptop natürlich zur Reparatur bringen. Meistens kann dies jedoch vermieden werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar