Vertikale Streifen beim Drucken auf einem Laserdrucker

Moderne Bürogeräte sind manchmal recht anspruchsvoll im Betrieb und Laserdrucker sind keine Ausnahme. Einer der häufigsten Druckfehler, der auf eine Fehlfunktion des Geräts hinweist, ist das Auftreten vertikaler Streifen auf dem Papier. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn auf gedruckten Materialien Streifen erscheinen.

Warum erscheinen beim Drucken auf einem Laserdrucker Streifen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Druckgerät Streifen auf Dokumenten hinterlassen kann. Unter ihnen:

  1. Nicht genug Toner.
  2. Laserprobleme.
  3. Defekte des Fotodrums.
  4. Defekte der Magnetwelle.
  5. Schlechter Kontakt zwischen Trommeleinheit und Magnetwelle.
  6. Falsch installiertes Dosierblatt.
  7. Mangel an Dichtheit in der Patrone.
  8. Überlaufbehälterabbau.
  9. Ausfall der Laderolle.

WICHTIG!Wenn der Drucker kürzlich einen neuen Toner nachgefüllt hat, kann das Auftreten von Streifen während des Druckvorgangs auf Pulver von schlechter Qualität oder eine falsche Befüllung zurückzuführen sein.

So entfernen Sie die vertikalen Streifen beim Drucken

Laserprobleme oder Tintenende werden durch weiße Linien auf den gedruckten Seiten angezeigt. Im Falle eines Farbmangels ist die Lösung des Problems einfach: Sie müssen die Patrone nachfüllen. Schlimmer noch, wenn die normale Funktion des Lasers gestört ist. Für die korrekte und lange Arbeit seiner Experten wird dringend empfohlen, den Zustand des Geräts zu überwachen und den Spiegel des Scanners regelmäßig mit einem sauberen und glatten Tuch abzuwischen.

Grauschwarze Streifen mit einer wellenförmigen Form, die sich normalerweise an den Rändern des Blatts befinden, können auf eine Beschädigung des Fotodrums hinweisen. Eine Beschädigung der Trommel ist das Ergebnis eines banalen Verschleißes während eines langen Betriebs.

WICHTIG!Das Fotodrum kann durch unsachgemäßen Betrieb des Geräts, häufige Analysen und Reparaturen von schlechter Qualität beschädigt werden.

Eine akzeptable Lösung für dieses Problem besteht darin, das Teil durch ein neues zu ersetzen.

Gleiches gilt für die Magnetwelle: Es ist nicht möglich, dieses Teil zu reparieren, und jedes Servicecenter bietet bei Feststellung von Fehlern sofort an, es zu ersetzen. Das erste Abnutzungszeichen der Magnetwelle ist der graue Hintergrund des Dokuments und die horizontalen dunklen Linien darauf.

Wenn auf dem gedruckten Dokument auf der Seite eine vertikale weiße Linie angezeigt wird, liegt die Ursache für den Ausfall möglicherweise in einer Betriebsstörung des Dosiermessers. Die Klinge selbst ist ein Kassettenteil. Es ist verantwortlich für die Tonermenge, die auf die Magnetwelle gelangt.

Abnormalitäten in der Klinge sind in den meisten Fällen auf die Verwendung von Papier schlechter Qualität zurückzuführen. Die Zotten eines solchen Papiers kleben schnell an der Dosierklinge, und der Magnetschaft kann anstelle ihrer Ansammlung nicht mehr gleichmäßig Farbe sammeln. Um die Details der Leistung zurückzugeben, müssen Sie die Oberfläche gründlich mit Alkohol abwischen.

Wenn das Dokument mit schwarzen Streifen bedruckt ist, liegt dies möglicherweise an einem schlechten Kontakt zwischen der Magnetwelle und dem Fotodrum. Der Kontakt wird durch an den Teilen haftenden Schmutz beeinträchtigt. In diesem Fall kann das Problem durch Reinigen der Patrone behoben werden.

Vertikal über die gesamte Länge der Seite angeordnete Streifen aus Strichen und Flecken können auf ein Verschütten des Toners hinweisen und lassen sich leicht durch Reinigen des Abfalls der Patrone beseitigen.

Sehen Sie sich das Video an: Brother Laserdrucker druckt Schatten Streifen - Ausdruck erscheint doppelt Grauschleier - 4K (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar