So reinigen Sie einen Teppich ohne Staubsauger

In fast jedem Haus gibt es einen Teppich. Ein solcher Boden ist ein originelles Element der Raumgestaltung und erzeugt zusätzlich Wärme. Im Gegensatz zu Laminat oder Parkett müssen Teppiche regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Viele Benutzer verwenden einen Staubsauger als optimalere und einfachere Option. Allerdings wissen nicht viele Menschen, dass Sie ohne diese Art von Haushaltsgeräten fertig werden können.

Staubsauger erleichtern den Reinigungsprozess im ganzen Haus erheblich. Sie helfen, mit minimalem Aufwand Staub und feine Verunreinigungen von den zu reinigenden Oberflächen zu sammeln. Trotz seiner Bedeutung und großen Hilfe ist das Gerät nicht in der Lage, mit vielen Arten von Verschmutzung oder Flecken fertig zu werden. Daher ist eine regelmäßige Reinigung des Teppichs ohne Staubsauger erforderlich.

Darüber hinaus kann bei einer Störung des Haushaltsgeräts eine Teppichreinigung ohne Staubsauger erforderlich sein. Ein Staubsauger kann, wie jedes Gerät, seine Arbeit völlig unerwartet beenden. Reparaturen oder der Kauf eines neuen Geräts dauern einige Zeit und sind nicht immer sofort möglich.

So ist das Reinigen eines Teppichs ohne Staubsauger nicht nur möglich, sondern auch notwendig.

Für eine gründliche und qualitativ hochwertige Reinigung ist die Anwesenheit von professionellen Chemikalien optional. Sie können mit der Verschmutzung umgehen, indem Sie Produkte verwenden, die in jedem Haushalt zu finden sind.

Um die Oberfläche der Leinwand von hartnäckigem Schmutz und stehendem Staub zu befreien, ist eine Lösung aus Essig und Soda nützlich. Ein Esslöffel jeder Zutat wird pro Liter Wasser hinzugefügt. Behandeln Sie den Teppich vorsichtig mit der Mischung, einem Schaumschwamm oder einer weichen Bürste. Es wird empfohlen, nach der Verarbeitung etwa eine halbe Stunde zu warten, damit die Bauteile tief in die Struktur eindringen und hartnäckige Verunreinigungen herausschieben. Mit der Zeit wird der Teppich mit einer in sauberes Wasser getauchten Bürste abgewischt.

WICHTIG!Vergessen Sie beim Arbeiten nicht, Gummihandschuhe zu tragen. Sie bieten zusätzlichen Schutz für die Haut der Hände.

Flüssiges Ammoniak hilft, Schmutz loszuwerden, gibt dem Material eine satte Farbe und Weichheit zurück. Fügen Sie einen Teelöffel Waschmittel und Waschpulver pro Liter Wasser hinzu. Reiben Sie die Reinigungslösung mit einem Pinsel vorsichtig ein und lassen Sie sie eine Weile einwirken. Um Pulverreste zu entfernen, können Sie die Oberfläche mit sauberem Wasser abwischen und anschließend auf natürliche Weise trocknen.

HILFE!Ammoniak hilft auch bei der Entfernung vieler Arten von Flecken.

So werden Sie Flecken los

Jeder Fleck, unabhängig von seiner Herkunft, beeinträchtigt das Aussehen und die Attraktivität eines Produkts erheblich. Solcher Schmutz auf dem Boden wird das gesamte Design des gesamten Raums beeinträchtigen. Um verschiedene Flecken loszuwerden, benötigen Sie mehrere Zutaten.

HILFE!Es ist zu beachten, dass der Umgang mit frischen Flecken einfacher ist. Hartnäckige Flecken sind schwerer zu reinigen.

Optionen:

  1. In EntfernungRotwein eine Mischung aus Waschmittel ist nützlich. Eine kleine Menge Chips in warmem Wasser auflösen. Behandeln Sie den Fleck leicht mit einem weichen Schwamm. Entfernen Sie anschließend die Seifenlösung mit sauberem Wasser.
  2. Spuren vonfett. Regelmäßiger Talkumpuder hilft bei der Reinigung. Wir verteilen das Pulver auf der Oberfläche und bedecken es mit einem dicken Blatt Papier. Bügeln Sie es vorsichtig einige Minuten lang. Überschuss mit einer Bürste entfernen.
  3. Bei der FleckentfernungBlut gewöhnliches kaltes Wasser wird helfen. Machen Sie saubere Lappen in kaltem Wasser nass und bedecken Sie den Problembereich. Entfernen Sie nach 30 Minuten den Überschuss mit einer in Wasser getauchten Bürste.
  4. Spuren hinterlassen vonUrinJeder Familie mit kleinen Kindern vertraut. In dieser Situation verwenden wir eine kleine Menge gewöhnliches Shampoo, das wir in warmem Wasser auflösen. Bis zum Schaum schlagen, den Fleck behandeln. Wir entfernen die Reste mit einer sauberen Bürste oder einem Schwamm.

ACHTUNG!Eis hilft, Kaugummi oder Plastilin zu entfernen. Versuche, ein nicht gefrorenes Produkt zu entfernen, können zu einer größeren Fleckfläche führen.

Merkmale der Reinigung von Teppichen verschiedener Arten

Bei der Auswahl einer Reinigungsoption und geeigneter Produkte sollten Material und Art des Teppichs berücksichtigt werden. Beispielsweise ist die Nassreinigung oder die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel nicht für jedes Produkt zulässig.

Der kurzflorige Teppich ist unprätentiös. Sowohl Trocken- als auch Nassreinigung sind für ihn geeignet. Staub und hartnäckige Flecken von einer solchen Beschichtung sind leichter zu entfernen. Um die natürliche Struktur der Zotten zu erhalten, wird empfohlen, die Oberfläche regelmäßig mit Salz zu bestreuen und dann zu entfernen.

Der lange Haufen hat eine launischere Struktur. Staub und Schmutz setzen sich tief am Boden der Zotten ab, was zu Schwierigkeiten bei der Reinigung führt. Beide Reinigungsarten sind zur Reinigung geeignet. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl der Bürste (Schwamm). Es sollte eine weiche Oberfläche haben, um eine Beschädigung der Klebefläche zu vermeiden.

HILFE!Die beste Option zum Reinigen eines Teppichs mit einem langen Flor ist eine Seifenlösung.

Von großer Bedeutung ist das Material. Seide verträgt beispielsweise kategorisch keine Feuchtigkeit. Es ist nur eine chemische Reinigung ohne die Verwendung von Flüssigkeiten oder eines Dampferzeugers zulässig. Woll- oder Pelzprodukte werden durch Chemikalien beeinträchtigt. Geeignete Wahl: Sodalösung und weicher Schwamm.

Der Teppich sorgt für eine angenehme und warme Atmosphäre im Raum. Wie jedes Material erfordert auch diese Beschichtung besondere Sorgfalt. Befolgen Sie die einfachen Empfehlungen zur Bereinigung.

Sehen Sie sich das Video an: Teppichreinigung so geht's richtig Boden, Möbel, Auto. BAUHAUS (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar