Was ist eine QWERTZ-Tastatur?

Jedes Element des Computers trägt eine eigene Funktionslast. Die Tastatur ist also notwendig, um schnell und bequem zu drucken, die erforderlichen Informationen zu suchen und den Computer zu steuern. Leute benutzen das Gerät jeden Tag, aber nur wenige wissen, warum es QWERTY heißt.

Diese Option ist die beliebteste und häufigste Layoutoption. Es erschien in jenen Tagen, als Texte mit Schreibmaschinen getippt wurden. Wahrscheinlich haben viele Benutzer wiederholt die Frage gestellt: Warum sind die Buchstaben so angeordnet und nicht in alphabetischer Reihenfolge? Aber es war das alphabetische Layout, das es vor QWERTY gab. Die Designmerkmale der damals verwendeten Schreibmaschinen sowie die Nuancen der englischen Sprache führten jedoch zum Auftreten von QWERTY.

Viele Wörter in der englischen Sprache bestehen aus Buchstaben, die im Alphabet nebeneinander stehen. Dies führte beim Tippen häufig dazu, dass sich die Tasten der Schreibmaschinen aneinander klammerten und das Druckgerät ausfiel. 1873 fanden die amerikanischen Scholes einen Ausweg aus dieser Situation und die Welt sah die erste Maschine mit einem QWERTY-Layout. Es war die Position der ersten sechs linken Buchstaben, die der angezeigten Layoutoption den Namen gaben.

Benutzer von Schreibmaschinen schätzten den Komfort und die QWERTZ-Tastatur wurde schnell allgegenwärtig. Jetzt wird diese Option auf fast allen Dateneingabegeräten verwendet.

Der Erfinder dieses Tastaturtyps hat die Buchstaben nicht nur in dieser Reihenfolge angeordnet. Er hat ihre Platzierung so optimiert, dass die am häufigsten verwendeten zentriert sind. Dies ermöglichte eine deutliche Steigerung der Tippgeschwindigkeit und führte wenig später zum Erscheinen der heute verwendeten „Blind-Methode des Datensatzes“.

Da sich diese Methode als sehr beliebt herausstellte, begann man, sie auf Mobilgeräten zu verwenden. Wenn Sie auf Touch-Geräten mehrmals einen Buchstaben drücken müssen, um das gewünschte Zeichen auszuwählen, ist die Eingabe auf Telefonen mit einer QWERTZ-Tastatur viel einfacher und schneller. Darüber hinaus erleichtert diese Layoutoption die Verwendung des Geräts und ermöglicht die Ausführung von Aufgaben auf dem Telefon, die auf einem PC ausgeführt werden, z. B. die schnelle Eingabe von Text, die Verwendung von E-Mail und anderen.

HILFE! Wenn die Tastatur in der englischen Version QWERTY hieß, heißt sie im kyrillischen Segment YTsUKEN.

Neben der QWERTZ-Tastatur gibt es mehrere alternative Layoutoptionen:

  1. Dvorak. Das Layout wurde von Professor August Dvorak zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfunden. Die Variante basierte auf Scholes, bei der Dvorak die Position der Buchstaben leicht änderte. Die am häufigsten verwendeten Buchstaben befanden sich also unter dem Index und dem Daumen. Diese Tastatur ist bei Anwendern nicht gefragt. Meistens arbeiten Programmierer daran.
  2. Colemak. Das lateinische Layout wurde 2006 vorgeschlagen. Es ist eine Mischung aus QWERY- und Dvorak-Tastaturen. Die 10 Hauptbuchstaben und die BackSpace-Taste befinden sich in der zweiten Reihe. Und einige Tastenkombinationen werden mit einer Hand gedrückt.
  3. Es gibt auch mehrere regionale QWERY-Tastaturoptionen. Sie werden unter Berücksichtigung des Alphabets des Landes erstellt, in dem sie ausgestellt wurden. In Deutschland und Osteuropa heißt diese Option im französischsprachigen Raum QWERTZ - AZERTY.

Trotz der vorhandenen Alternativen bleibt QWERTY die beliebteste Tastatur, die auf allen Geräten verwendet wird. Es ist ergonomisch, komfortabel und ermöglicht schnelles Tippen.

Sehen Sie sich das Video an: Die deutsche Tastatur oder QWERTZ Tastatur (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar