Kann ich meinen Laptop über USB aufladen?

Einer der Hauptvorteile eines Laptops ist seine Mobilität - normalerweise wird er dort eingesetzt, wo es keine Steckdosen gibt. Daher ist seine Achillesferse die Batterie - es ist notwendig, den Ladezustand ständig zu überwachen, um nicht plötzlich mit dem "toten" Gerät in Ihren Händen zu bleiben. Und je älter das Gerät ist, desto kürzer ist die Akkulaufzeit. Es ist auch erforderlich, alternative Optionen zum Aufladen bereitzustellen. Heute gibt es mehrere, auch über den USB-Anschluss. Lassen Sie uns näher auf diese Option eingehen.

So laden Sie einen Laptop auf, ohne ihn über USB aufzuladen

Ist es also möglich, den Laptop über USB aufzuladen? Noch vor etwas weniger als fünf Jahren hätte jede sachkundige Person eindeutig geantwortet - Protokollspezifikationen sehen eine solche Möglichkeit nicht vor. Aber die Situation hat sich geändert. Der Pionier war, wie so oft, das Graben bei Apple. Sie veröffentlichte ein Laptop-Modell mit einem universellen Anschluss, an den Sie Peripheriegeräte anschließen und das Gerät aufladen können. So entstand der neue USB-Typ-C-Standard, der von den Anwendern hoch bewertet und von den Herstellern aufgegriffen wurde.

Ein bisschen Geschichte

Ende des letzten Jahrhunderts wurde beschlossen, die Anschlussvielfalt (PS / 2, LPT usw.) zu verringern und durch den USB-Standard (Universal Serial Bus) zu ersetzen. Die erste Generation ist ausschließlich für den Anschluss externer Peripheriegeräte konzipiert. Die Aufgaben zur Stromversorgung waren nicht priorisiert: 5 V, 0,15 A, mit einer Leistung von 0,75 Watt wurden in den Steckverbinder eingespeist. Das war genug, um das Paddel oder die Tastatur zum Laufen zu bringen.

In der zweiten Generation wurde bei gleicher Spannung der Strom auf 0,5 A erhöht, wodurch externe Festplatten mit Strom versorgt werden konnten. Der neue Standard der dritten Generation USB 3.1 Typ C kann bereits mobile Geräte mit Strom versorgen - die Stromstärke reicht von 0,9 bis 1,5 A und erreicht eine Leistung von bis zu 15 Watt. Was es uns gebracht hat:

  • Die Übertragungsrate beträgt 10 GBps.
  • Der Port kann ein Gerät aufladen, das bis zu 100 W benötigt.
  • Der neue Anschluss unterscheidet sich in der Größe nicht von Micro-USB.
  • Vollständige Symmetrie, das Fehlen eines Schlüssels, dessen Verletzung den Stecker oder das angeschlossene Gerät beschädigen kann.
  • Fähigkeit zur Ausgabe von bis zu 20V.
  • Identische Verbinder an beiden Enden, d. H. Die Versorgungsspannung kann je nach Bedarf auf beide Seiten übertragen werden.
  • Kompatibel mit der Verwendung des Adapters mit allen "jüngeren Versionen".
  • Garantierter Anschluss hält bis zu 10.000 Verbindungen aus.

Wir haben also festgestellt, dass die Ports vor Einführung des neuen Standards ausschließlich zur Stromversorgung externer Geräte und nicht zum Anlegen von Spannungen an den Computer selbst verwendet wurden.

Es ist wichtig. Es stellt sich heraus, dass Sie das Gerät nicht über einen normalen USB-Anschluss aufladen können. Es ist einfach nicht dafür gedacht.

Welche Laptops können über USB aufgeladen werden

Anhand der zuvor diskutierten Punkte ist klar, dass das Gerät zum autonomen Laden mit einem speziellen Typ-C-Stecker ausgestattet sein sollte, aber nicht alles ist so einfach. Bei USB-Anschlüssen besteht die Hauptaufgabe nach wie vor darin, Peripheriegeräte anzuschließen, um einen schnellen Informationsaustausch zu gewährleisten.

USB Power Delivery Standard

Eine der in Typ C eingebetteten Spezifikationen ist der offene USB-Power-Delivery-Standard (USB-PD). Es beschreibt die Energieübertragung zwischen Geräten, die mit Steckverbindern ausgestattet sind. Senden, nicht aufladen, da es im nächsten Moment als Ladegerät (Quelle / Quelle) oder als Ladegerät (Senke / Empfänger) dienen kann. Über ein spezielles Protokoll, das parallel zu normalem USB läuft, tauschen sie Nachrichten untereinander aus. Mit ihnen können der Spender und der Akzeptor jederzeit die Rollen wechseln, den Strom und die Spannung ändern und in den Schlafmodus wechseln. Es wird eine Energieübertragung von bis zu 100 Watt bereitgestellt - Energie, die zum Aufladen von Mobilgeräten und Peripheriegeräten (Monitor, Drucker, Scanner) ausreicht. Bei Bedarf sind fünf Energieprofile verfügbar: bis zu 5 V bei 2 A, bis zu 12 V bei 1,5 A, bis zu 12 V bei 3 A, bis zu 12 bis 20 V bei 3 A und bis zu 12 bis 20 V bei 4,75 bis 5 A.

Beispielsweise ist ein externes Gerät angeschlossen. Standardmäßig wird die erste Stufe verwendet - Nennspannung 5 V bei einem Strom von 2A. Es erfolgt ein Informationsaustausch, die Definition der erforderlichen Spannung, Stromstärke. Es erfolgt eine Anpassung und danach bewegt sich das gewünschte Gerät weiter.

Bestimmen Sie den Zweck von USB Typ C

Der einfachste und effektivste Weg, um die Zielhäfen herauszufinden - das Studium dieser. Dokumentation für einen Laptop. Es beschreibt immer detailliert den Zweck jedes Ports und seine Funktionalität.

Beim internationalen Konsortium USB-IF wurden einheitliche Anforderungen an die externe Kennzeichnung verabschiedet, die Hersteller wenden diese jedoch nicht immer korrekt und vollständig an.

Mögliche Folgen einer nicht standardmäßigen Aufladung

Ladestandards. Mit der Zeit wird ein Stecker durch einen anderen ersetzt, und die Standards für die elektrischen Eigenschaften der Ladegeräte bleiben unverändert. Es wird jedoch gegen die Regeln verstoßen. Um einen Akku mit hoher Kapazität oder eine beschleunigte Aufladung zu laden, werden jetzt erhöhte Spannungs- und Stromindikatoren angewendet.

Es ist wichtig. Nicht alle Geräte sind auf eine höhere Leistung ausgelegt. Unabhängig davon, wie viel das Ladegerät liefert, nimmt das Gerät genau so viel Energie auf, wie es benötigt. Dieser Vorgang wird von der Steuerung gesteuert.

Bei „schnellen“ Ladestandards ist alles ähnlich. Bei der USB-Stromversorgung beträgt die maximale Spannung 20 V, wodurch der für dieses Gerät nicht vorbereitete Anschluss einfach abgebrannt werden sollte. Diese Technologien erfordern jedoch eine gegenseitige Kompatibilitätsprüfung sowohl auf der Ladeseite als auch auf dem Ladegerät. Sie tauschen Informationen aus, es erfolgt eine sofortige Überprüfung, der Ladevorgang beginnt. Wenn die Technologien nicht übereinstimmen, wird das Laden mit minimalen Parametern bereitgestellt.

Ladeverbindung über einen normalen USB-Port

Bei Verwendung des mitgelieferten "nativen" und zertifizierten Kabels treten keine Probleme auf. Der durch die Protokollregeln bereitgestellte Schutz funktioniert einfach, der Port wird heruntergefahren und akzeptiert einfach keine externe Stromversorgung, die nicht für ihn vorgesehen ist.

Es ist wichtig. Besitzer alter Modelle können den Laptop unter keinen Umständen über den USB-Anschluss aufladen. Sie können nur einen Ersatzakku mit sich führen oder sich nicht von der Steckdose entfernen.

Die Entscheidung liegt wie immer bei Ihnen. Viel Glück!

Lassen Sie Ihren Kommentar