DIY Herdöfen

Dieses Gerät ist nicht nur zur Verwendung in Bäckereien, sondern auch zur Raumheizung bestimmt. Um den Ofen näher kennenzulernen, werden wir zunächst seine Eigenschaften untersuchen.

Funktionsprinzip und Aufbau eines Holzofenofens

Das Gerät zeichnet sich durch einen oberen Ausbrand aus, und es ist in der Lage, dies gleichmäßig und sparsam zu tun. Daher wird diese Option als die wirtschaftlichste betrachtet. Der Wirkungsgrad der Anlage besteht darin, dass durch Luftmassen, die durch die Ofentür geleitet werden, eine Oxidation des Brennstoffs auftritt.

Dies liefert eine ziemlich produktive Wärmefreisetzung. Die Struktur selbst ist die Möglichkeit ihrer bedingten Unterteilung in drei Teile.

  • Wenn Sie die Präsentation mit der Unterseite beginnen, ist dies beim Verlegen der Wärmequelle (Ladekammer) der Fall;
  • Daran schließt sich eine Arbeitszone an, in der die Verbrennung selbst stattfindet. Dieser Ort ist als der Ort mit der höchsten Temperatur charakterisiert;
  • Die letzte, höchste Stufe ist die Entfernung brennbarer Gase. In ihm werden Verbrennungsprodukte verbrannt und der Wärmeaustausch abgeschlossen.

Wie man einen Heimwerkerofen macht

Wenn Sie einen Kaminofen aus Holz mit Ihren eigenen Händen erstellen, um einen Platz auszuwählen, ist es ratsam, dessen Verfügbarkeit zu berücksichtigen. Das Fundament sollte nicht mit dem Haus geteilt werden.

  1. Sie benötigen eine Mühle, mit der Sie die Oberseite des Metallfasses vorsichtig ausschneiden müssen. Das abgeschnittene Element ist nützlich für die weitere Arbeit, es lohnt sich also, es zu speichern.
  2. Um die Struktur stabil zu halten, müssen 4 Beine montiert werden. Das Kanalmaterial kann ein Kanal sein.
  3. Bereiten Sie für den nächsten Schritt Stahlblech mit einer Dicke von 5 bis 6 Millimetern vor. Daraus müssen Sie einen Kreis schneiden, es sollte in den Lauf gehen. Aus Gründen der Sicherheit vor Schäden an den Wänden des Geräts ist es ratsam, die Grenzen des Produkts auszurichten.
  4. In der Mitte muss ein Loch gemacht werden (Durchmesser = 20 mm).
  5. Schweißen Sie dann das Rohr an die Stelle, an der die Verbrennung beginnt, um die Luft abzulassen.
  6. Befestigen Sie 4 Kanalabschnitte auf der gegenüberliegenden Seite, so dass diese gleichmäßig über den gesamten Umfang verteilt sind.
  7. Jetzt müssen wir genau das Bauteil nehmen, das zu Beginn aller Vorgänge abgeschnitten wurde, und daraus einen Deckel machen, nachdem wir ein Loch von 3-5 mm in ihn geschnitten haben. Und von allen Seiten einen Streifen daran anschweißen. Am Ende sollten Sie ein quadratisches Produkt erhalten.
  8. Von unten sollte eine Schraffur gemacht und eine Metalllinie entlang ihres Umfangs gezogen werden.
  9. Als nächstes wird ein Rohr zum Absaugen von Rauch installiert. Es muss von der Oberkante um 50-100 mm gekürzt werden.
  10. Es bleibt aus Bequemlichkeit, Griffe am Deckel zu machen und das Rohr zu befestigen.

Wie man einen Ofen auf Holz schmilzt

  • Der Ofen muss mit Paletten beladen sein.
  • Der Schornstein ist immer beheizt. Dies dient als Garantie für eine stabile Traktion. Öffnen Sie dazu den Verschluss für 6 Minuten.
  • Die Temperatur muss ständig mit einem Thermostat überwacht werden. Es wird dazu beitragen, verlässliche Informationen über die Indikatoren zu identifizieren.

WICHTIG! Der Ofen darf nicht länger als eine Stunde betrieben werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar