Wie funktioniert ein Grafiktablett?

Immer mehr Fotografen, Designer, professionelle Künstler und einfach kreative Menschen entscheiden sich in letzter Zeit für Grafiktabletts. Wofür werden diese Geräte verwendet und auf welche Kriterien Sie sich bei der Auswahl dieses Artikels verlassen müssen.

Was ist ein Grafiktablett und wie funktioniert es?

In einfachen Worten ist ein Grafiktablett ein Stift (Bleistift) und Papier, die in ein elektronisches Format umgewandelt wurden. Die beiden Hauptkomponenten des Geräts sind die Basis und der Stift. Wenn Sie möchten, können Sie den Stift durch eine spezielle Maus ersetzen, die im Allgemeinen dieselben Funktionen ausführt.

Das Funktionsprinzip solcher Geräte ist die Verwendung elektromagnetischer Felder. Ein Gitter aus speziellen Leitern, die elektromagnetische Impulse vom Stift empfangen, ist in die Basis der Struktur eingebettet. Der letzte Benutzer führt das Raster an und erstellt ein Bild, das sofort an einen Computermonitor gesendet wird, mit dem Sie verbunden sind.

Wenn wir über die Federtypen sprechen, dann kann es nach dem Prinzip der Fütterung nur drei geben:

  • verdrahtet;
  • drahtlos (batteriebetrieben);
  • ohne Batterien (der Betrieb des Gerätes basiert auf dem Prinzip der EM-Resonanz).

Hilfe! Professionelle Künstler schätzen die Modelle, die mit Batterien betrieben werden, aufgrund ihres relativ großen Gewichts und des verschobenen Schwerpunkts nicht sehr gut ein.

Warum brauchen Sie ein Grafiktablett?

Viele Leute denken fälschlicherweise, dass eine solche Technik nur von Künstlern vollständig angewendet werden kann, aber Grafiktabletts sind nicht nur für sie nützlich. Derzeit sind sie für verschiedene Zwecke weit verbreitet:

  1. Funktioniert in vielen Grafikanwendungen.
  2. Fotos und Bilder bearbeiten und retuschieren.
  3. Im Bereich Webdesign.
  4. Im Bereich der 3D-Modellierung.
  5. In der Arbeit von CAD-Programmen.
  6. Im Geschäftsfeld für elektronische Signaturen.
  7. So erstellen Sie handschriftliche Notizen, Diagramme, Grafiken, Tabellen usw.

Wie aus der obigen Liste hervorgeht, kann eine solche Technik nicht nur für Designer und Geschäftsleute nützlich sein, sondern allgemein für jeden PC-Benutzer, der die verfügbaren Funktionen eines Computers erweitern möchte.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Grafiktabletts achten müssen

Um sich für das am besten geeignete Modell zu entscheiden, ist es erforderlich, die wichtigsten Kriterien zu kennen, auf die sich Experten bei der Auswahl von Grafiktabletts stützen.

Zuallererst muss auf die Größe des Arbeitsbereichs des Geräts geachtet werden. Der moderne Markt bietet dem Käufer eine große Anzahl von Modellen mit einer Vielzahl von Arbeitsbereichsgrößen, und der Benutzer sollte sich besser auf das konzentrieren, mit dem er gewohnt ist, auf Papier zu arbeiten.

Das zweite wichtige Kriterium ist das Seitenverhältnis des Geräts. Wenn Sie das Tablet an einen Breitbild-Monitor anschließen möchten, können Sie sich für das Modell „wide“ entscheiden, das breiter als das Standardmodell ist.

Hilfe! Wenn Sie das Gerät an einen quadratischen Monitor anschließen möchten, sollten Sie kein schmales Tablet nehmen, da in diesem Fall ein Teil des Geräts einfach nicht zum Zeichnen zur Verfügung steht.

Ein wichtiger Parameter ist die Empfindlichkeit der Oberfläche des Modells. Die Empfindlichkeit wird in sogenannten Stufen gemessen, und für professionelle Künstler und Designer sollte sich die Empfindlichkeit von der für Anfänger unterscheiden. Anfänger haben normalerweise genug Modelle mit einer Empfindlichkeit von nicht mehr als 512 Stufen.

Das nächste wichtige Kriterium - auflösung. Die Auflösung bestimmt die Fähigkeit des Geräts, die Bewegung des Stifts auf der Oberfläche zu „erkennen“. Hochauflösende Modelle für den professionellen Einsatz sind in der Regel nicht billig, für Einsteiger eignen sich jedoch Modelle mit Auflösungen bis 2000 dpi.

Hilfe!Darüber hinaus sollten Fachleute auch auf die Empfindlichkeit des Geräts in Bezug auf den Neigungswinkel des Stifts in Grad achten.

Wenn der Benutzer mehrere Werkzeuge verwenden möchte, ist es zur Erleichterung der Arbeit besser, für jedes ein eigenes Profil zu erstellen, da das Gerät möglicherweise anders auf einen neuen Stift oder eine neue Maus reagiert.

Anhand der oben genannten Kriterien und unter möglichst sorgfältiger und gezielter Behandlung des Problems können Sie ganz einfach ein Grafiktablett für den Amateur- oder den professionellen Gebrauch auswählen.

Sehen Sie sich das Video an: ZEICHNEN AM PC. Erste Versuche mit einem Grafiktablett (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar