Der Kühler funktioniert am Laptop nicht

PCs und Laptops sind mit Mini-Lüftern ausgestattet, die als Kühler bezeichnet werden. Das mechanische Gerät wird eingeschaltet, wenn das System zu komplexe und energieintensive Vorgänge ausführt, aufgrund derer die Architektur der Systemeinheit sehr heiß ist. Um eine Überhitzung zu vermeiden, wird heiße Luft durch Belüftung abgesaugt. Wenn Probleme mit dem Betrieb des internen Lüfters auftreten, ist die Laptop-Hardware-Shell gefährdet.

Die Hauptgründe für den Ausfall des Kühlers

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum das Kühlsystem in einem Laptop nicht mehr funktioniert oder nicht wie gewünscht funktioniert. Die Liste der wichtigsten:

  1. Übermäßige Verschmutzung des Drehmechanismus. Die Innenseiten von PCs und Laptops sind ausnahmslos mit Staub gefüllt. Eine große Menge Staub wird nicht nur elektrifiziert und kann zum Ausfall eines Mikrokreislaufs führen, sondern verstopft auch die Lüfterflügel.
  2. Beschädigung des Ventilatormechanismus. Es kann auch vorkommen, dass die Schaufeln im Kühlsystem von selbst ausgefallen sind. Vorboten sind mechanische Überlastungen des Laptops selbst, Erschütterungen, Stöße gegen das Gehäuse.
  3. Ausfall von Architekturelementen, die für den Betrieb des Kühlsystems verantwortlich sind. Die Software oder der Chip, der für das Ein- oder Ausschalten des Kühlers verantwortlich ist, wurde durch mechanische Einwirkungen oder die Aktivität von Viren im System beschädigt.
  4. Temperatursensor defekt. Ein solches Problem ist viel seltener als das vorherige, kann aber auch den Kühler betreffen. Sensoren sind auf dem Prozessor, der Grafikkarte oder einer beliebigen Karte installiert, die den Temperaturanstieg an den Bauteilen messen. Wenn die Temperatur die zulässige Grenze überschreitet, beginnt der Lüfter zu arbeiten, bis ein akzeptables Niveau erreicht ist. Aufgrund der Betriebsstörung schaltet sich der Kühler ohne ersichtlichen Grund ein und aus.

Probleme lösen

Möglichkeiten, Probleme für jeden der Fehler zu behandeln:

  1. Im Falle einer Kontamination muss das Problemteil nur gereinigt werden. Dies geschieht mit einem Schraubendreher oder einer Staubbürste. Wie Sie auf den Kühler im Notebook zugreifen können, erfahren Sie weiter unten.
  2. Wenn der Lüfter selbst beschädigt ist (die Flügel sind gerissen oder das Drehelement funktioniert nicht mehr), müssen Sie einen neuen kaufen. Solche Teile kosten in technischen Geschäften etwa tausend Rubel, man muss nur das Prozessormodell und die Größe des alten Kühlers kennen.
  3. Wenn Sie Probleme mit den Systemparametern feststellen (wenn der Lüfter selbst normal und mehr oder weniger sauber war), müssen Sie eine Antivirensoftware herunterladen und die Laptop-Datenbank vollständig auf schädliche Software überprüfen. Wenn die Virenprüfung nicht geholfen hat, müssen Sie möglicherweise das gesamte Motherboard ändern. Wenn möglich, müssen Sie den Lüfter auf einer anderen Platine testen.
  4. Fehler in Temperatursensoren sind leicht zu überprüfen. Dazu müssen Sie ein spezielles Miniprogramm herunterladen, das verschiedene Architekturparameter anzeigt, einschließlich der Temperatur des Prozessors. Wenn die Temperatur vom tatsächlichen Bild abweicht oder die Anzeigen unter gleichen Bedingungen "springen" - es sind beispielsweise keine Prozesse auf dem Laptop vorhanden, nur das Dienstprogrammfenster ist geöffnet, und die Temperatur steigt stark an und steigt -, bedeutet dies, dass die Sensoren beschädigt sind. Dies kann nur durch den Kauf eines neuen Prozessors oder durch den Ausbau des alten Lüfters und die Installation eines Drittanbieters zur externen Kühlung behoben werden.

Reinigen Sie den Kühler selbst

Um den Kühler zu reinigen oder zu ersetzen, müssen Sie den Laptop zerlegen. Dies sollte sorgfältig unter Beachtung der schrittweisen Aktionen erfolgen, damit Sie später alles wiederholen können. Anweisungen zur Demontage:

  1. Schalten Sie den Laptop vollständig aus und ziehen Sie das Netzkabel ab.
  2. Entfernen Sie den Akku vom Boden des Gehäuses. Dies geschieht mit speziellen Clips, die den Akku in der angeschlossenen Position halten.
  3. Nun müssen Sie das Gerät umdrehen (nachdem Sie es geschlossen haben) und alle Bots abschrauben, an denen die untere Abdeckung befestigt ist. Schrauben können in einem Flaschendeckel oder einem anderen Behälter gesammelt werden, damit sie nicht verloren gehen.
  4. Jetzt müssen Sie die Abdeckung abnehmen. Unmittelbar darunter befinden sich eine Festplatte und ein optisches Laufwerk. Sie müssen getrennt und beiseite gelegt werden.
  5. Danach sollten Sie die Kabelschlaufen entfernen, die den Pfad zum Prozessor und zur Grafikkarte blockieren. Sie müssen mit Lüftern ausgestattet sein, die an den Schrauben befestigt sind. Zum Reinigen oder Ersetzen einfach den Lüfter abschrauben und das Kabel abklemmen.
  6. Nachdem Sie alle Eingriffe vorgenommen haben, müssen Sie den Laptop in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Lassen Sie Ihren Kommentar