Wie wählt man eine Räucherei?

Räucherei ist ein spezielles Gerät zur Wärmebehandlung von Fleisch, Fisch und anderen Lebensmitteln. In den meisten Fällen handelt es sich um einen rechteckigen oder zylindrischen Behälter, in dem sich ein Gitterrost oder eine Pfanne zum Auslegen von Produkten und eine Schale für geschmolzenes Fett befinden. Damit die verarbeiteten Produkte schmackhaft und gesund sind und der Räuchervorgang problemlos abläuft, ist es sehr wichtig, ein solches Gerät richtig auszuwählen.

Arten von Räucherkammer

Alle Räuchereien können in verschiedene Typen unterteilt werden abhängig von einigen grundlegenden Eigenschaften.

Durch arbeitstechnologie:

  • heiß geräuchert - die Verarbeitung von heißem Rauch durchführen (die Dauer dieser Verarbeitung kann zwischen 40 Minuten und mehreren Stunden liegen);
  • halb kalt geraucht - in einem Temperaturbereich von 30 ° C bis 80 ° C arbeiten;
  • kalt geraucht - Verarbeitung von Produkten mit Rauch, deren Temperatur 15-25 ° C beträgt

Nach Art des Kraftstoffs:

  • Kohle - Sie haben eine elementare Vorrichtung (sie ähneln einer kompakten Schachtel, in der sich ein Tablett mit Pommes Frites und ein Tablett für Fett befindet, und in der Mitte befinden sich Lebensmittelregale).

  • gas - Steine ​​vulkanischen Ursprungs, die mit einem Gasbrenner erhitzt wurden, werden als Wärmequelle verwendet (horizontale und vertikale Modelle sind erhältlich).

  • elektrisch - kompakte Geräte, die in der Küche, auf dem Balkon oder sogar in einem Raum verwendet werden können (eine genaue Beobachtung einer Person bei der Verarbeitung von Produkten auf diese Weise ist nicht erforderlich, da der Prozess gemäß einem bestimmten Programm ausgeführt wird).

Hilfe! Der qualitativ hochwertigste Prozess der Räucherprodukte wird in Kohlegeräten durchgeführt.

Mit Absicht:

  • professionell - größere Abmessungen haben und sich durch erhöhte Produktivität auszeichnen;

  • Haushalt - ziemlich beliebte Geräte, die in städtischen Wohnungen verwendet werden;

  • Mini-Räuchereien (Camping) - Das kompakteste, leichteste und bedienungsfreundlichste Gerät, das von Touristen, Fischern und Jägern sehr geschätzt wird.

Nach Material:

  • aus hitzebeständigem Stahl - eher kurzlebige Geräte;
  • rostfreier Stahl - leichte, starke und langlebige Räuchereien mit geringer Kohlenstoffanfälligkeit (eine geeignete Dicke der Tankwände, um das beste Räucherergebnis zu erzielen, beträgt 1,5 bis 2 mm);
  • aus Gusseisen - Schwer genug Geräte.

Hilfe! Edelstahl ist aufgrund seiner Korrosionsbeständigkeit und der konstanten Erwärmung auf signifikante Temperaturen haltbarer als Eisenmetalle. Die durchschnittliche Lebensdauer von Geräten aus solchen Materialien beträgt 10 Jahre.

Regeln für die Auswahl einer Räucherkammer für das Haus (Hütte)

Um die am besten geeignete Räucherei zu kaufen, wird empfohlen, bei der Auswahl Achten Sie besonders auf solche Nuancen:

  • Herstellungsmaterial. Ein Qualitätsgerät muss aus Edelstahl AISI 304 bestehen.
  • Wand- und Bodendicke. Da das Gerät (insbesondere der Boden) während des Räucherns erheblichen Temperaturbelastungen (über 100 ° C) ausgesetzt ist, sollte seine Dicke mindestens 2 mm betragen.
  • Räuchertiefe. Das Gerät sollte ziemlich tief sein. Zwischen Nahrung und Kraftstoff sollte viel Freiraum sein.
  • Verfügbarkeit in der Rauchkammer Plätze für Haken und Regale. Dies vereinfacht die Reinigung des Geräts nach dem Rauchen erheblich.
  • Dicke Pfannentiefe. Bei der Verarbeitung von Produkten kann die Pfanne mit heißem Fett überlaufen, das auf die Chips abfließt. Dadurch vermischen sich die Gerüche und das Gericht bekommt einen unangenehmen bitteren Geschmack. Um dies zu vermeiden, sollte die Palette ausreichend hohe Seiten haben.

Kraftstoffauswahl

Nach den Empfehlungen von Experten ist es am besten zu verwenden für zu Hause rauchen Holz von Gartenbäumen. Perfekte Pflaumen, Apfelbäume und Vogelkirsche. Durch ein wenig Experimentieren können Sie originelle Geschmackskombinationen erzielen. Es ist ratsam, Hackschnitzel in Fachgeschäften zu kaufen. Solches Holz ist bereits gut getrocknet und vollständig gebrauchsfertig.

Ratschläge! Es ist ratsam, Erlen-Sägemehl zu jedem Brennstoff hinzuzufügen, um den verarbeiteten Produkten einen ursprünglichen Geschmack zu verleihen. Wenn es keine Erle gibt, können Sie dafür Minze, Wacholder und Zeder verwenden.

Hilfreiche Ratschläge

Bei der Auswahl einer Räucherkammer für das Heißräuchern ist es hilfreich, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. ob das ausgewählte Gerät mit folgenden Geräten und Funktionen ausgestattet ist:

  • ThermostatDadurch wird die Temperatur im Inneren der Räucherkammer gleichmäßig verteilt. Dadurch muss der Prozess nicht ständig überwacht werden.
  • automatische Dekontamination. Diese Funktion macht die Nutzung der Räucherkammer so komfortabel und hygienisch wie möglich.
  • Wasserschloss. Mit seiner Hilfe wird der Deckel sehr dicht geschlossen. Durch die Ausbildung einer zusätzlichen Versteifung erhöht sich die Festigkeit des Gerätekörpers.

Heiße Räucherkohle Räucherkammer.

Hilfe! Eine Rinne ist eine Rinne aus dem gleichen Material wie die Räucherkammer und befindet sich um den Umfang des oberen Randes des Tanks.

Das Räuchern von Produkten zu Hause ist ein faszinierender Prozess, mit dessen Hilfe Sie Gerichte mit großartigem Geschmack und hoher Qualität erhalten, die auch den anspruchsvollsten Feinschmecker zufrieden stellen können. Wenn Sie die Feinheiten der Wahl kennen, können Sie leichter entscheiden, welche Räucherei Sie für zu Hause kaufen möchten.

Lassen Sie Ihren Kommentar