Welche Gefahren lauern in den Lüftungsschlitzen

Es passierte in meinem Leben, dass ich mich mehrmals bewegen musste und ich lernte aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, dass die Beatmung richtig funktioniert. Nachdem ich diese unauffälligen kleinen Quadrate unter der Decke gesehen habe, möchte ich sie nur mit etwas dekorieren, damit sie nicht aus dem Blickfeld geraten. Aber Sie können dies nicht tun, wartungsfähige Lüftungsschlitze schützen vor vielen Problemen, insbesondere in Mehrfamilienhäusern.

Entlüftung kann gefährlich sein

In Hochhäusern wurde ein gemeinsames Kommunikationsnetz entworfen und gebaut: Wasser, Abfluss, Heizung, Gasversorgung, Lüftung. Jeder erfüllt seine Aufgabe in Höhe des gesamten Hauses. Jeder Verstoß oder unbefugte Sanierung von Rohren führt zu einer Verletzung des Gesamtsystems. Es kann zu einer Explosion von Gas kommen, die mehrere Stockwerke überflutet. Vor diesem Hintergrund erscheint die Lüftungsmöglichkeit sehr bescheiden. Aber ich empfehle nicht, sie zu unterschätzen, denn wenn die Belüftung nicht funktioniert, dann:

  • es gibt keine Luftzirkulation und Erneuerung;
  • es gibt unangenehme Gerüche;
  • Schimmel und Pilz treten auf;
  • die Standzeit der Ausrüstungsmaterialien wird um ein Vielfaches reduziert;
  • erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • die gesundheitsgarantie der insassen erlischt.

Oft suchen die Menschen nach den Ursachen für die Verschlechterung der Lebensbedingungen in einer Wohnung, ohne daran zu denken, dass bei Auftreten von Kondensation an Fenstern und ersten Anzeichen von Schimmel zuerst das Verlangen nach Belüftung überprüft werden muss.

Was ist die Gefahr

In den Häusern des Altbaus, meist nach dem Einbau von Kunststofffenstern, klagen über hohe Luftfeuchtigkeit, das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.Das Paradoxon liegt in der Kollision des alten Layouts mit neuen technologischen Fortschritten. Hermetisch geschlossene Fenster verhindern keine Zugluft, und schmale Lüftungsschächte können keinen konstanten Luftstrom gewährleisten. Und wenn jemand von den Nachbarn die Lüftungsöffnung schließt oder sie mit Tapeten verklebt, wird es für den gesamten Boden oder die Vertikale schlecht.

Ein weiterer Grund ist die mangelnde Bereitschaft, den Lüftungsbetrieb und dessen Reinigung regelmäßig zu überprüfen.. Sie müssen dafür bezahlen, aber niemand möchte zusätzliche Ausgaben. Aber wenn der Geruch der Toilette oder anderer unappetitlicher Aromen in der nächsten Wohnung zu hören ist, müssen Sie dies überprüfen.

Die Gefahr liegt in der unbefugten Sanierung unter Verstoß gegen die allgemeine Kommunikation. Der Lufteinlass ist begrenzt und es entstehen gefährliche Situationen.

Bei einem Gasleck gelangt das meiste durch die Entlüftungsöffnungen, aber wenn sie nicht funktionieren, erhöht sich die Explosionsgefahr um ein Vielfaches.

So retten Sie sich

Verstopfte Lüftungswege werden zu einem Nährboden für Bakterien, die Allergien, Lungenerkrankungen und Asthma verursachen.Der Luftstau führt aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit zu Schäden an der Tapete. Der unangenehmste Moment liegt im Auftreten ungebetener Gäste - Kakerlaken aus den Lüftungsschlitzen.

Zum Glück für diejenigen, die in einer freundlichen Treppe wohnen, in der die Nachbarn miteinander auskommen. Die Behandlung der Insekten erfolgt dann nach Absprache sofort in allen Wohnungen und Wirtschaftsräumen. Ist dies nicht der Fall, wandern Kakerlaken durch Belüftung von einer Küche in eine andere. Rettung bei der Installation eines sehr feinen Netzes am Auslass.

Es muss jedoch befolgt, gereinigt und durch ein neues ersetzt werden, wenn die Zellen mit Staub verstopft sind.

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie:

  • Überprüfen Sie das Licht regelmäßig mit einem Streichholz oder Feuerzeug.
  • Reinigen Sie die Lüftungsöffnungen in Ihrer Wohnung selbst oder rufen Sie einen Spezialisten an.
  • die Entlüftung nicht zu schließen und keine nicht genehmigten Veränderungen unter Verletzung der Luftkanäle durchzuführen;
  • freunde dich mit nachbarn an, wann immer es möglich ist.

Es ist viel einfacher, viele Probleme gemeinsam zu lösen, insbesondere wenn es um die allgemeine Sicherheit der Bewohner geht.

Lassen Sie Ihren Kommentar