Kontaktlinsen Vor- und Nachteile

Viele Menschen leiden unter schwerwiegenden Sehstörungen. Und einer der modernsten Wege aus dieser Situation ist die Verwendung von Kontaktlinsen.

Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, sich zu entscheiden, sie zu tragen, weil sie viele Ängste haben. Insbesondere interessieren sich viele dafür, ob Kontaktlinsen schädlich sind und welche Vor- und Nachteile sie haben.

Kontaktlinsen - Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen von Kontaktlinsen gehören:

  • Aussehen. Jeder strebt danach, attraktiv auszusehen. Und viele, die schlecht sehen, stehen dem Tragen einer Brille nicht sehr positiv gegenüber. Dank der Objektive können Sie dieses Problem erfolgreich lösen. Darüber hinaus können sie nicht nur Standard sein, sondern auch farbig. Dies ändert die Farbe der Augen. Gleichzeitig beeinflussen Linsen nicht nur das Aussehen, sondern auch den psychischen Komfort eines Menschen zum Besseren. Wenn er sich unwohl fühlte, wenn er eine Brille trug, es ihm unangenehm war, sie abzunehmen, kann er sich viel sicherer fühlen.
  • Kein Einfluss von Wetter und Temperatur. Wenn Sie auf der Straße sind, fallen keine Regentropfen auf die Linsen und verursachen keine Beschwerden. In der Wintersaison können Sie sicher von der Straße in den Raum gehen, da die Gläser im Gegensatz zu Brillengläsern nicht beschlagen. Sie fallen nicht, drücken nicht. Darüber hinaus ist die Auswahl einer Sonnenbrille mit einer speziellen Brille recht schwierig. Und mit Objektiven können solche Probleme leicht vermieden werden;
  • helfen, natürliches Sehen zu erreichen. Augen und Linsen stehen in engem Kontakt miteinander. Und wenn sich die Pupille bewegt, beginnt sich die Linse danach zu bewegen. Darüber hinaus ist die Blickrichtung immer durch die Mitte. In diesem Bereich hat das Objektiv die höchstmögliche optische Leistung. Auf diese Weise können Sie das Bild nicht verzerren, wenn Sie die Augen beim Tragen von Objektiven bewegen. Es gibt die Möglichkeit, alles so zu sehen, wie Sie alles mit Ihren eigenen Augen sehen würden. Mit ausgezeichneter Sicht;
  • erscheint die Gelegenheit keine Unannehmlichkeiten sich aktiv sportlich betätigen, tanzen und wandern.

Zusätzlich zu den positiven Aspekten haben Linsen eine Reihe von Nachteilen, die berücksichtigt werden müssen, bevor Sie sie tragen.

Zu den negativen Vorzeichen zählen:

  • Die Linse befindet sich im Auge. Es gibt eindrucksvolle Menschen, die wirklich entsetzt sind, nachdem sie erfahren haben, dass ein Fremdkörper auf den Augapfel aufgebracht wird. Außerdem mag nicht jeder die Aussicht, mindestens zweimal am Tag das Auge zu berühren. All dies sind psychologische Hindernisse für das Tragen von Linsen.
  • ziemlich komplizierte Pflege. Sie müssen ständig und sorgfältig gepflegt werden. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie sie berühren. Für sie verwendete Gegenstände sollten immer sauber gehalten werden. Ändern Sie ständig die Lösung, die Behälter, in denen sie liegen, Tropfen und die Linsen selbst. Sie müssen so sauber wie möglich sein, wenn Sie versuchen, sie anzuziehen. Immerhin wird selbst ein winziger Fleck fühlbar sein und viele unangenehme Empfindungen hervorrufen. Wenn Sie Kosmetika verwenden, sollte diese von guter Qualität sein und für Augen mit erhöhter Empfindlichkeit bestimmt sein.
  • Kontakt mit Staub, Flüssigkeiten usw. nicht zulassen.. Sie können nicht in den Linsen duschen. Es wird empfohlen, die Möglichkeit, dass fließendes Wasser darauf fällt, vollständig auszuschließen. Denn Kalkablagerungen provozieren eine aktive Vermehrung von Bakterien. Rauchige, staubige Räume sollten ebenfalls vermieden werden. Tabakrauch führt zu Störungen der optischen Eigenschaften der Linse. Feiner Staub kann das Objektiv beschädigen.
  • Linsenkosten. Sie gelten als eine der teuersten Möglichkeiten zur Korrektur des Sehvermögens. Wenn Sie eine Brille kaufen, auch mit teuren Fassungen, können Sie diese für eine lange Zeit verwenden. Objektive müssen regelmäßig gewechselt werden. Darüber hinaus müssen Sie ständig spezielle Pflegeprodukte für Kontaktlinsen, neue Behälter, Augentropfen und mehr kaufen.

Sind Kontaktlinsen schädlich?

Viele Menschen fragen sich, ob Kontaktlinsen die Augen schädigen. Das Risiko, Schaden zu verursachen, ist minimal. Gleichzeitig ist es wichtig, die Linsen richtig zu pflegen und die Gebrauchsanweisungen zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir damit rechnen, dass die Augen nicht geschädigt werden.

Wichtig! Kontaktlinsen, die zu Ihnen passen, können nur von einem Spezialisten hergestellt werden. Er wird über alle Regeln der Pflege und Verwendung erzählen. Es lohnt sich nicht, selbst geeignete Objektive zu wählen.

Es ist erwähnenswert, dass Linsen dazu beitragen, die Menge an Sauerstoff zu reduzieren, die in die Augenhornhaut gelangt. Dies kann ein erhöhtes Risiko für bestimmte Sehstörungen hervorrufen. Wenn die Empfehlungen eines Spezialisten nicht befolgt werden, können Linsen die Augen schädigen. Zum Beispiel bei längerem Tragen als erwartet, da keine Desinfektion oder ein regelmäßiger Austausch erfolgt.

Wenn Sie sich jedoch an die Regeln halten und auf die Linsen achten, ist das Risiko, dass Sie die Gesundheit der Augen schädigen, minimal.

Für wen sind Kontaktlinsen kontraindiziert

Selbst hochwertige Gläser und die Einhaltung aller Pflege- und Tragevorschriften ersparen Ihnen manchmal kein unangenehmes Gefühl. Es kann aufgrund bestimmter Einschränkungen auftreten, bei denen das Tragen von Linsen kontraindiziert ist:

  • das Vorhandensein einer chronischen Form der Allergie;
  • Die Hornhaut des Auges ist empfindlich. Es gilt sowohl für erhöht als auch für verringert;
  • es gibt einen entzündlichen Vorgang in akuter Form, der in der vorderen Augenkammer abläuft;
  • das Vorhandensein einer Entzündung der Augen ansteckender Natur;
  • Ptosis
  • Erkrankungen wie Bindehautentzündung, Keratitis oder Blepharitis werden beobachtet;
  • Störungen in der Arbeit der Talgdrüsen;
  • in den Tränenkanälen gebildete Verstopfung;
  • Asthma oder andere Krankheiten, die mit dem Atmungssystem verbunden sind;
  • nicht kompensiertes Glaukom.

Darüber hinaus wird das Tragen von Linsen bei Erkältungen, Grippe, AIDS ebenfalls nicht empfohlen. Der Grund dafür ist ein geschwächtes Immunsystem und eine Abnahme des Tränenflusses. Dies führt zu Schäden an Kontaktlinsen, die wiederum die Sehorgane schädigen. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente ist es auch verboten, Linsen zu tragen, da diese Medikamente ein Gefühl von Trockenheit und Nebel in den Augen hervorrufen.

Tipps zum bequemen Tragen von Objektiven

Für ein angenehmes Tragen sollten Linsen alle oben genannten Nachteile und Vorteile berücksichtigen. Für eine bequeme und sichere Verwendung wird empfohlen:

  • Die Linsen, die der Spezialist für Sie ausgewählt hat, sollten innerhalb einer Woche getestet werden. Wenn während dieses Zeitraums Unannehmlichkeiten oder Probleme auftreten, wenden Sie sich erneut an einen Spezialisten.
  • Waschen Sie Linsen nicht mit fließendem Wasser, Speichel oder einer anderen Flüssigkeit als der von Spezialisten. Andernfalls erscheint eine geeignete Umgebung für die Entwicklung von Bakterien;
  • Der Linsenbehälter muss alle sechs Monate durch einen neuen ersetzt und regelmäßig gereinigt werden.
  • Wenn die Art der Kontaktlinsen nicht zum Schlafen gedacht ist, entfernen Sie sie unbedingt, bevor Sie schlafen gehen.
  • Wenn Sie Anzeichen einer Augenreizung bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn draußen starker Wind weht, sollten Sie eine Sonnenbrille tragen, damit kein Staub in Ihre Augen und Kontaktlinsen gelangt.

Wichtig! Bevor Sie entscheiden, ob Sie Kontaktlinsen tragen möchten, müssen Sie unbedingt einen Spezialisten aufsuchen.

Ein Augenarzt berät Sie nicht nur und beantwortet alle Fragen, sondern verschreibt Ihnen auch die am besten geeigneten Kontaktlinsen. Sie müssen nur alle Regeln für die Pflege und das Tragen von Linsen einhalten, damit Sie sich nicht unwohl fühlen.

Sehen Sie sich das Video an: Brille oder Kontaktlinsen? Die Vorteile und Nachteile von Kontaktlinsen (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar