Kontaktlinsenmaterial

Die Korrektur des Sehvermögens mithilfe von Kontaktlinsen ist keine operative Methode und ermöglicht die Anpassung von Astigmatismus, Myopie und Hyperopie.

Kontaktlinsen sind kleiner, damit sie bequemer zu tragen sind und verschiedene Vorteile haben. Sie sind beispielsweise kleiner und bieten periphere Sicht. Objektive eignen sich besser für einen aktiven Lebensstil oder widrige Arbeitsbedingungen.

Heute sind alle auf dem Markt befindlichen Kontaktlinsen unterteilt in zwei große Gruppen Kontaktlinsen-Zusammensetzung: hart und weich. Eine Reihe von Eigenschaften und Merkmalen unterscheiden sich je nach den Materialien, aus denen sie hergestellt sind.

Zusammensetzung von harten Kontaktlinsen

Es können harte Linsen hergestellt werden gasdurchlässige und gasdichte Materialien.

Wichtig! Gasdurchlässige Linsen sind moderner, da sie aus innovativen Materialien hergestellt werden.

Gasdurchlässiges Kontaktlinsenmaterial

Die Hauptmaterialien für ihre Herstellung sind Sehr atmungsaktives Silikon. Sie versorgen die Oberfläche der Hornhaut mit maximalem Sauerstoff- und anderen wichtigen Nährstoffen. Da die Linse jedoch ein Fremdkörper ist, muss sich das Auge an sie gewöhnen.

Wichtig! Seien Sie auf Risse, Rötungen und andere Phänomene vorbereitet, die mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen anhalten können.

Der Unterschied zwischen gasdurchlässigen harten Linsen ist der geringere Wassergehalt, der es ihnen jedoch ermöglicht, die erforderliche Form und Steifigkeit beizubehalten.

Material für gasdichte Kontaktlinsen

Das Hauptmaterial für die Herstellung ist organisches Glas oder Polymethylmethacrylat. Es lässt jedoch keinen Sauerstoff in der erforderlichen Menge durch. Daher werden modernere gasdichte Linsen aus Silikon hergestellt, das praktischer als Polymethylmethacrylat ist (PMMA). In dieser Hinsicht PMMA wird von Ärzten nicht mehr verschrieben.

Wassergehalt in harten Kontaktlinsen

Der Wassergehalt in der Zusammensetzung der Linsen wird bestimmt, indem das Verhältnis des Gewichts der gesamten Linse und des Gewichts des Wassers selbst als Prozentsatz bestimmt wird. Dieser Indikator wird als Dk bezeichnet. Je höher der Wassergehalt in der Zusammensetzung der Linse ist, desto empfindlicher sind sie gegenüber verschiedenen mechanischen Einflüssen. Auch Linsen mit einem großen Dk-Wert tragen zum Austrocknen der Augen bei, da die Flüssigkeit während der Socken allmählich austrocknet und sich die optischen Parameter entsprechend ändern.

Die Zusammensetzung von weichen Kontaktlinsen

Weiche Linsen können aus Hydrogel und Silikon-Hydrogel hergestellt werden, wobei beide ein Hydrogel verwenden.

Material für Silikon-Hydrogel-Linsen

Die Hauptmaterialien für die Herstellung von Silikon-Hydrogel-Linsen sind Silikon und Hydrogel. Silikon zeichnet sich durch Hydrophobizität aus, dh der Inhalt der Linse enthält bereits Wasser.

Vorteile Silikon-Hydrogel-Linsenmaterial:

  • Hohe Atmungsaktivität und die Möglichkeit eines längeren Tragens, dh ohne Abheben nachts und Sauerstoffmangelgefühl.

Durch die Nachteile Silikonhydrogel-Linsen umfassen:

  • Bei individueller Unverträglichkeit können manche Patienten solche Linsen nicht verwenden.
  • das Vorhandensein einer Gewöhnungsphase an die Linse;
  • relativ hohe Kosten.

Material für Hydrogel-Linsen

In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde erstmals Hydrogel-Material bekannt.

Vorteile:

  • Die Hauptqualität dieser Materialien ist die Hydrophilie, dh sie ziehen Wasser an. Sie transportieren Sauerstoff perfekt zur Hornhaut des Auges, da sie zu mehr als 35% aus Wasser bestehen.
  • Zu den Vorteilen zählen eine einfache Auswahl und Suchtfreiheit sowie ein relativ niedriger Preis.

Nachteile:

  • Zu den Nachteilen gehört die Möglichkeit, nur tagsüber zu tragen und eine geringe Gasdurchlässigkeit.

Wassergehalt in weichen Kontaktlinsen

Je nach Wassergehalt werden weiche Kontaktlinsen in drei Typen unterteilt:

  • mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt - mehr als 60%;
  • mit einem durchschnittlichen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 50-60%;
  • niedriger Feuchtigkeitsgehalt - weniger als 40%.

Wichtig! Je höher der Prozentsatz des Wassergehalts ist, desto bequemer sitzen die Linsen in der Socke, und desto bequemer ist es, sie zu tragen.

Aus welchem ​​Material wählen Sie Kontaktlinsen aus?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers, der Toleranz, der Krankheit usw. ab. Um die richtigen Objektive auszuwählen, die Ihnen den größtmöglichen Komfort bieten, müssen einen Spezialisten kontaktieren und mit ihm beraten.

Am häufigsten verschreiben Spezialisten Silikon-Hydrogel-Linsen.Da sie einen ausreichenden Feuchtigkeitsgehalt, Atmungsaktivität, das erforderliche Elastizitätsmodell, einen angenehmen Tragekomfort und eine hervorragende optische Leistung aufweisen. Es ist jedoch wichtig, die persönlichen Vorlieben des Verbrauchers, seine Wünsche, Portabilität zu berücksichtigen.

Sehen Sie sich das Video an: Intelligente Kontaktlinsen sollen Zuckerkranken helfen (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar