Schließen Sie das Kochfeld an das Stromnetz an

Ein Kochfeld ist ein wesentlicher Bestandteil der Küche, während die Schalttafel einer der stärksten Verbraucher in der Wohnung ist.

Bevor Sie die Kochfelder installieren, müssen Sie sich mit den Grundregeln für den Anschluss an das Stromnetz vertraut machen, um einen sicheren und dauerhaften Betrieb zu gewährleisten.

Anforderungen für die Installation des Kochfelds

Die Installation von Kochfeldern kann unabhängig nur unter Einhaltung bestimmter Regeln durchgeführt werden.

Lüftung vorsehen

Erstens: der Raum, in dem sie verwendet werden, muss mit einem Belüftungssystem ausgestattet sein.

Über Brenner Hauben empfohlenDadurch kann der Dampf vom Gargut auf dem Herd absorbiert werden.

Muss beachtet werden Anforderungen an den Abstand vom Kochfeld zum Boden der Haube. Bei Elektroherden sollte der Abstand mindestens 70 cm betragen, bei Gasherden 10 cm.

Arbeitsplattenanforderung

Die zweite Regel bezieht sich auf die Fähigkeit der Arbeitsplatte, an der die technische Ausrüstung angebracht ist. Hitze standhalten: mindestens 100 ° C

Wichtig! In Verbindung mit den angegebenen Einsatzbedingungen muss die Materialstärke mindestens 25 mm betragen.

Zulässige Nachbarschaftsgrenzen

Die folgende Anforderung erfordert, dass das Gerät installiert ist Abstand lassen zwischen den Grenzen des Plattenbereichs und den umliegenden senkrechten Flächen: Wände und Einfassungen benachbarter Schränke. Es sollte so sein 15 cm, nicht weniger.

Direkte Verdrahtungsleitung

Wenn Sie ein elektrisches Kochfeld an das Stromnetz anschließen, müssen Sie verwenden Direkte Verkabelung vom Schirm zum Gerät. Es muss gestartet werden Schutzerdungseinrichtung (RCD) mit dem Nennwert entsprechend der Leistungsaufnahme.

So schließen Sie ein Induktionskochfeld an das Stromnetz an

Beim Anschluss einer Induktionsplatte an ein klassisches Kochfeld gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede. Details des Prozesses sind unten aufgeführt.

Auswählen eines anzuschließenden Kabels

In der Regel bei der Auswahl eines Kabels werden von zwei Hauptparametern geleitet: Anzahl der Kerne und Dicke.

Anzahl der Kerne

Erster Parameter hängt von der Anzahl der Kontakte im Stecker oder in der Klemmenleiste ab das angeschlossene Gerät.

Das Kochfeld verfügt über zwei Anschlussmöglichkeiten: 3 oder 4 Adern.

  • Drei Drähte Wird im Falle einer Einreichung verwendet aus einem einphasigen Netz (220 V).
  • Wenn sie zum Visier kommen 2 oder 3 Phasen (380 V), dann empfiehlt es sich, den Induktionsherd über anzuschließen 4-Leiter-SchaltungIn diesem Fall fließt weniger Strom durch die Drähte. Infolgedessen erwärmen sie sich weniger, und der Wirkungsgrad ist höher.

Kabeldicke

Nachdem Sie festgelegt haben, wie viele Phasen am Eingang verfügbar sind und nach welchem ​​Stromkreis die Platte angeschlossen wird, müssen Sie die Kabeldicke korrekt berechnen.

Hilfe: Abhängig von der Leistung des Geräts ist eine Verdrahtung mit einer Dicke von 4 oder 6 mm2 geeignet.

Es sollte bedacht werden, dass Bei Low-Power-Boards sind die Klemmen für eine Drahtstärke von 4 mm² ausgelegtund wenn versucht wird, größere Leiter anzuschließen Es können bestimmte Probleme auftreten.

Typ und Design

Wenn wir über den Kabeltyp und sein Design sprechen, dann kann sowohl hart als auch weich verwendet werden (bestehend aus mehradrigen Adern) Option für Kupferverkabelungvorzugsweise mit erhöhtem Brandschutz.

Hilfe: Einige der beliebtesten Marken sind: NYM, VVGNG, VVGNG-LS.

Master, die ständig mit Kabelprodukten arbeiten, insbesondere für große Drähte, bevorzugen die Verwendung weicher Eyeliner. Die Adern bestehen aus einer großen Anzahl von Kupferdrähten, die eng miteinander verflochten sind.

  • Erstens, Ein solches Kabel ist weniger beheizt, weil sich der Strom entlang der Oberfläche des Leiters ausbreitet und nicht innerhalb des Leiters. Und für einen festen Draht ist die gesamte leitende Oberfläche viel kleiner.
  • Zweitens, flexibles Kabel ist viel einfacher zu bedienenBesonders bei dichtem Einbau.

Das einzige Nachteil gestrandeter Leiter Zum Anbringen an den Anschlüssen müssen Spitzen oder Hülsen gekauft werden.

Schaltplan

Distributionsnetzwerkoptionen

Bevor Sie sich mit dem Schema für den Anschluss des Geräts an das Netzwerk befassen, müssen Sie die Verteilernetzwerkoptionen in Häusern und Wohnungen sowie die Anzahl der Adern in der internen Verkabelung auflisten.

  • Zwei Kerne - Die erfolgloseste Version eines Einphasennetzes ohne Erdung: "Null" und Phase. Diese Option Nicht für den Anschluss der meisten Haushaltsgeräte geeignet, insbesondere eines leistungsstarken Induktionsherdes.
  • Drei-Kern - "Null", "Masse" und eine Phase werden aus dem Netz gespeist. Eine solche Verkabelung Damit können Sie das Gerät in einem Dreileiter-Stromkreis anschließen, wenn die zugewiesene Leistung ausreicht.
  • Vierdraht - seltene Option in modernen Neubauten verwendet. Neben Erdung und Neutralleiter kommen 2 Phasen.
  • Klassisches Dreiphasennetz - Es werden fünf Leitungen eingespeist, von denen drei Phasen sind. Es ist charakteristisch für große Privathäuser mit hoher zugeteilter Leistung.

Hilfe. Die Optionen 3 und 4 werden am meisten für die Verwendung in einem Kochfeld-Anschlussdiagramm bevorzugt, sind jedoch nicht immer verfügbar.

Gerätekontakte

Induktionsherd geliefert nicht mitgeliefertes Kabel mit Stecker aufgrund der Vielzahl von Optionen für den internen Stromkreis des Verteilungsnetzes (siehe oben).

In der Regel verfügt ein Gerät über 6 Eingänge pro Pin-Gruppedie wie folgt bezeichnet sind:

  • L1, L2, L3 - Phasen;
  • N1, N2 - Nullkontakte;
  • PE - Erdung.

ACHTUNG! Elektrische Verkabelung hat allgemein akzeptierte Farbcodes.

  • Für irden Drähte verwendet gelbes oder gelbgrünes Geflecht.
  • Für "kratzen" - blau.
  • Phasenleiter kann aber normalerweise jede farbe sein in einem Zweiphasennetz verwenden braune oder schwarze Isolierung.
  • Und zwischen Phasen zu unterscheiden Dreiphasennetz - gelb, grün und rot Markierung.

Panel-Verbindung

Jetzt ist es an der Zeit, die Drähte an die Schalttafel anzuschließen.

  • Dafür brauchst du sie Schalte die Brenner aus und auf der anderen Seite Finde das Cover, das die Kontaktgruppe versteckt.
  • Drehen Sie einen Befestigungsbolzen weg und Freier Zugang zu den Terminals. Wenn eine Brücke zwischen der Erdungsklemme und der Erdungsklemme installiert ist, muss diese entfernt werden.
  • Das Wichtigste zuerst Erden Sie das GerätBefestigung in der Klemme markiert PE gelb-grüne Ader.
  • Da wir nur einen Nulldraht vom Schild haben, Schließen Sie es an Klemme N1 an und schließen Sie die zweite Klemme mit einer Brücke.
  • Stellen Sie für alle Fälle sicher, dass die Phasen getrennt sind, indem Sie sich mit einem Testschraubendreher gegen sie lehnen.
  • Schließen Sie die restlichen Drähte an die mit dem Buchstaben L gekennzeichneten Stifte an.. Verbinden Sie die restlichen Stromeingänge mit Steckbrücken.

Die Arbeit auf der Verbraucherseite ist abgeschlossen.

Anschluss über eine Abschirmung

Bevor Sie mit der Arbeit an der Abschirmung beginnen, schalten Sie den Eingangsschalter aus und stellen Sie mithilfe einer Sonde sicher, dass die Abschirmung vollständig stromlos ist. Die zum Gerät führende Leitung wird wie gewohnt auf das Verteilernetz umgeschaltet.

ACHTUNG! Wenn keine Erdung im Netz vorhanden ist, müssen Sie sich an einen Elektriker wenden. Der Betrieb des Kochfelds ist ohne Erdung verboten.

  • Das Erdungskabel ist am Erdungsbus befestigt. Starten Sie die Phase am Leistungsschalter (1- oder 3-phasig).
  • Schließen Sie die Maschine andererseits an das Schutzerdungsgerät an, an das auch der Neutralleiter angeschlossen ist, der zum Gerät führt. Alternativ können Sie eine Schaltung mit einem Differentialautomaten verwenden. Verwenden Sie Nennwerte, die der Leistungsaufnahme des Geräts entsprechen.
  • Bevor Sie den Eingang der Zentrale mit Strom versorgen, um Kurzschlüsse zu vermeiden Stellen Sie sicher, dass das andere Ende des Netzkabels an das Gerät oder eine Steckdose angeschlossen ist. Ansonsten müssen seine Adern isoliert werden.

So schließen Sie die Oberfläche mit einem Stecker und einer Steckdose an

Beim Kauf eines Satzes von Steckdosen und Steckern sollte berücksichtigt werden, für welchen maximalen Strom er ausgelegt sein sollte und wie viele Kontakte (3 oder 4) verwendet werden.

Eine geeignete Ausgangsleistung beträgt 25 oder 32 A.

Das aktuelle Niveau lässt sich leicht mit der Formel berechnen: I = P / U, wobei:

  • Ich bin die Stromstärke, A;
  • P ist die Leistung der Platte, W;
  • U - Spannung, V (je nach Schaltkreis 220 oder 380 V).

Verwenden Sie beim Anschließen der Steckdose die Farbkodierung der Drähte. Dadurch wird ein falsches elektrisches Schalten vermieden, das zum Ausfall von Geräten oder zum Abschmelzen von Netzwerkabschnitten führen kann.

Befestigen Sie das Sockelgehäuse an der Wand und schließen Sie es an die Kabelklemmen an gemäß den auf dem Produkt angegebenen Bezeichnungen.

Auch Den Stecker unter Beachtung der Polarität an das Kabel anschließen.

Stellen Sie sicher, dass die Leistungsschalter von Stecker und Buchse übereinstimmen. Überprüfen Sie die Spannung an den Phasenkontakten der Steckdose, stecken Sie den Stecker vorsichtig in die Steckdose und schalten Sie das Kochfeld ein.

So schließen Sie eine Oberfläche ohne Stecker an

Eine Alternative zum Anschließen eines Elektrokochfelds an die Stromversorgung kann ein Stromkreis sein Direktanschluss über Klemmenkasten.

Diese Option hat Eine Reihe von Vorteilen - es ist zuverlässiger und intuitiver. Ein Fehler beim Anschließen von Drähten ist praktisch ausgeschlossen.

Der Nachteil ist die Unfähigkeit, den Ofen schnell von der Stromleitung zu trennen. Um das Gerät freizuschalten, müssen Sie Eingriffe in den Schild vornehmen.

Hilfe. Für den Anschluss an die Klemmen in der Box werden die Enden der Drähte ringförmig verdrillt.

Für flexiblen Typ Kabel verdrehen Es ist erforderlich, Anschlussfahnen für Stecker- oder Ringklemmen zu verzinnen oder zu verwenden.

So schließen Sie ein Gasherd an

Gasherd Es ist an die Stromversorgung angeschlossen, wenn es mit einer automatischen Zündanlage ausgestattet ist. Gleiches gilt für kombinierte Optionen. Beispielsweise ist die Kochfeldoberfläche mit dem Gas verbunden, jedoch mit einem elektrischen Backofen ausgestattet.

Solche Modelle verbrauchen daher wenig Strom Für den Anschluss ist es durchaus möglich, eine Standardsteckdose zu verwenden.

Nein Besondere Maßnahmen zum Anschließen der elektrischen Kochfelder sind nicht erforderlich.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass Wenn Sie einen Gasherd an die Stromversorgung anschließen, wird die Verwendung von Metallwell-Eyeliner nicht empfohlen, denn wenn ein Funke darauf fällt, kann ein Brand entstehen.

Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, einen Gasschlauch zu verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar