Lüftungsdesinfektion

Warum wird die Raumlüftung desinfiziert?Der aktive Betrieb der Lüftungsanlage in einem Privathaushalt (Wohnung), in einem Betrieb oder in einer Einrichtung führt zur Bildung von Schlamm- und Fettablagerungen. Letztere sind insofern gefährlich, als sie als günstige Umgebung für das Auftreten von Pilzen, die Bildung von Schimmel und das Wachstum von pathogenen Bakterien dienen.

Darüber hinaus können kontaminierte Luftkanäle nicht vollständig funktionieren, was schließlich zum Ausfall von Hauben und anderen Geräten führt. Starkes Staubwischen erhöht die Brandgefahr. Deshalb sollte die Reinigung und Desinfektion regelmäßig erfolgen.

Hilfe! Laut WHO-Studien ist die Lufttoxizität in einem Raum mit unbehandeltem Lüftungssystem zehnmal höher als in Straßenluft.

Räumlichkeiten, in denen Lüftungskanäle desinfiziert werden müssen

Überall dort, wo Klimaanlagen installiert sind, sind regelmäßige Wartungsarbeiten erforderlich. In Häusern und Wohnungen gefährden schlecht durchgeführte Reinigungsmaßnahmen die Immunität der Bewohner, Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein.

Aufgrund der ständigen Luftzirkulation durch verschmutzte Kanäle können alle in den Stationen von Krankenhäusern und in den Räumlichkeiten verschiedener Einrichtungen durchgeführten Hygienemaßnahmen aufgehoben werden. Mikroorganismen durch Luftkanäle können überall eindringen und sich auf Möbeln, Werkzeugen und Geräten niederlassen.

Was sind die Anforderungen an die Desinfektion von Lüftungssystemen für Catering- und medizinische Einrichtungen?

In Gastronomiebetrieben und medizinischen Einrichtungen finden regelmäßig Reinigungsveranstaltungen statt. Die Belüftungskammern werden monatlich gereinigt, die Ansaugschächte mindestens halbjährlich. Jedes Jahr müssen planmäßig Desinfektionsarbeiten durchgeführt werden. Mit der gesamten Lüftungsanlage werden auch Filter (Fein- und Grobreinigung) behandelt.

In medizinischen Organisationen werden vor allem Feinfilter in Räumen der Klassen A und B zweimal jährlich komplett gewechselt (Operations- und postoperative Räume, Entbindungsstationen, Umkleidekabinen usw.)

Desinfektionsverfahren für Lüftungsanlagen

Wer sollte durchführen

Die Durchführung der in Betracht gezogenen Maßnahmen ist mit gefährlichen Folgen für die Gesundheit der in der Wohnung oder im Haus lebenden Personen verbunden. Dies sollte nur von geeigneten Fachleuten anerkannt werden, die regelmäßig geschult werden und ihre Fachkompetenz verbessern. Organisationen, die sich vor Arbeitsbeginn in diesem Bereich niedergelassen haben, werden die Details des Systems zwangsläufig ausspülen.

Dies ist für Laboruntersuchungen zur Zusammensetzung der Mikroflora und zur Entscheidung über den Einsatz bestimmter Desinfektionsmittel erforderlich. Sie können unabhängig voneinander versuchen, die Lüftung in der Wohnung oder im Haus zu reinigen. Im Unternehmen oder in der Einrichtung ist es aufgrund des Arbeitsumfangs unrentabel.

Event-Anforderungen

Es gibt verschiedene Grundvoraussetzungen:

  • Chemikalien dürfen nur gemäß den Anweisungen für die Verwendung von Lüftungsgeräten verwendet werden.
  • Sie müssen mit den Arten von Mikroorganismen fertig werden, die bei vorläufigen Labortests entdeckt wurden.
  • Für Desinfektionsverfahren beauftragte Fachkräfte müssen über die erforderliche Qualifikation verfügen.

Wichtig! Die Desinfektionsbehandlung wird erst nach der Reinigung des Lüftungssystems durchgeführt, da sonst das gewünschte Ergebnis nicht erzielt wird.

Chemikalien zur Lüftungsdesinfektion

Es gibt heute viele Desinfektionsmittel auf dem Markt. Besonders beliebt bei spezialisierten Unternehmen sind jedoch: Biopag-D, Friisept und Universalwaschmittel Aquaminol-Forte. Es ist zu beachten, dass das Endergebnis nicht nur vom Werkzeug, sondern auch von der Art und Zeit der Bearbeitung abhängt.

Sicherheitsmaßnahmen bei der Desinfektion von Lüftungsanlagen

Fachkräfte, die die Desinfektion von Lüftungskanälen durchführen, müssen sich strikt an die Regeln halten, mit denen sie während des Briefings eingeführt werden. Wichtig sind auch Sicherheitsmaßnahmen, von denen die wichtigsten unterschieden werden können:

  • Sie müssen immer persönliche Schutzausrüstung tragen (Gummihandschuhe, Atemschutz, Schutzbrille).
  • Versuchen Sie, die exponierte Haut vor dem Eindringen einer Desinfektionslösung zu schützen.
  • Bei Berührung mit der Haut sofort mit Wasser abspülen, bei dringender Notwendigkeit einen Arzt aufzusuchen;
  • Während des Eingriffs wird der Raum von Fremden befreit.

Nuancen (Häufigkeit der Ausführung, was nach dem Eingriff zu tun ist)

Die vollständige Reinigung und Desinfektion sowie die Gerätewartung sollten jährlich durchgeführt werden. Bei Bedarf wird der Vorgang öfter durchgeführt. Seine Essenz besteht darin, die Lösung mit einem speziellen Gerät zu versprühen, das es ermöglicht, die Substanz an schwer zugängliche Stellen zu bringen. Nach der notwendigen Zeit für die Desinfektion wird eine allgemeine Reinigung durchgeführt und im Falle einer medizinischen Organisation eine abschließende Desinfektion, um eine hohe Sauberkeit zu erreichen.

Danach werden die erhaltenen Ergebnisse durch wiederholtes Spülen für die Laboranalyse ausgewertet. Falls erforderlich, werden die Behandlungsaktivitäten erneut durchgeführt.

Lassen Sie Ihren Kommentar