Wie pflege ich Kontaktlinsen?

Warum Objektive spezielle Pflege benötigen. Die Gesundheit Ihrer Augen hängt direkt von der Qualität der Pflege Ihrer Kontaktlinsen ab. Wenn während des Betriebs die Anweisungen verletzt werden oder die tägliche Pflege mit Verstößen durchgeführt wird, kann dies zu negativen Folgen und zur Entwicklung von Augenproblemen führen. Daher ist es notwendig, die Linsen effektiv und rechtzeitig zu pflegen.

Wie man verschiedene Arten von Linsen unter Berücksichtigung ihrer Eigenschaften richtig pflegt

Eintageslinsen brauchen keine Pflege. Unmittelbar nach Gebrauch werden sie weggeworfen, da Sie sie nicht länger als einen Tag tragen können.

Weiche Linsen können für einen Monat, drei Monate oder sechs Monate ausgelegt werden. In jedem Fall müssen sie täglich gereinigt und nach dem Entfernen desinfiziert werden, beispielsweise vor dem Zubettgehen. Heute besonders multifunktionale lösungen für weiche linsen, die den täglichen einsatz erheblich erleichtern. Weiche Linsen werden in Silikon und Silikonhydrogel unterteilt.

Es ist eine Reihe aufeinanderfolgender Aktionen erforderlich: Öffnen Sie den Behälter, entfernen Sie die Linse und legen Sie sie auf Ihre Handfläche, tragen Sie die Lösung auf eine konkave und gekrümmte Oberfläche auf, wischen Sie die Linse vorsichtig auf beiden Seiten ab, spülen Sie sie in die Lösung und setzen Sie sie in den Behälter, gießen Sie die Lösung auf die Markierung und verschließen Sie den Behälter 5-10 Minuten in der Lösung liegen lassen.

Achtung! Alle Manipulationen müssen mit sauberen Händen durchgeführt werden. Waschen Sie Ihre Hände unbedingt mit Seife und wischen Sie sie mit einem fusselfreien Handtuch ab.

Starre gasdurchlässige Linsen erfordern besondere Sorgfalt. Zu ihrer Herstellung wird Polymethylacrylat verwendet, das die Benetzbarkeit verringert. Um die Benetzbarkeit zu erhöhen, werden die Linsen vor jedem Anziehen speziell mit speziellen Mitteln abgewischt. Infolgedessen sammeln sich Lipide auf der Oberfläche der Linsen und bilden sich Plaques, in denen sich Mikroorganismen vermehren können. Durch die richtige Pflege kann die Plaquebildung verringert und das Risiko der Entwicklung von Mikroorganismen minimiert werden.

Denken Sie daran! Wenn die Linsen länger als drei Monate verwendet werden und sich Proteinablagerungen auf den Linsen bilden, ist eine enzymatische Reinigung erforderlich.

Lesen Sie hier mehr über Linsentypen.

Tägliche Reinigung

Die tägliche Reinigung erfolgt in mehreren Schritten. Nehmen Sie zuerst die Linse heraus und legen Sie sie vorsichtig auf Ihre Handfläche. Geben Sie dann ein paar Tropfen auf die Linse Speziallösung, die für jedes Material separat ausgewählt wird. Wischen Sie beide Oberflächen vorsichtig mit den Fingerspitzen ab. Füllen Sie den Behälter mit der für das Material ausgewählten Lösung und platzieren Sie die Linse dort. Um das Risiko von Verunreinigungen zu minimieren, müssen Sie die Sauberkeit des Behälters ständig überwachen.

Enzymatische Reinigung

Für seine Umsetzung besonders Enzymtabletten. Sie entfernen vorsichtig den entstehenden Film (Enzyme, Tränenflüssigkeit, Mikroverunreinigungen) von der Oberfläche der Linsen. Die Technologie ermöglicht es Ihnen, Transparenz zurückzugeben und bietet Tragekomfort. Die Methodik selbst ähnelt der oben vorgestellten.

Desinfektion

Desinfektion ist ein periodisches Verfahren, das ein angenehmes Tragen gewährleistet und eine Schutzfunktion ausübt. In der Regel werden spezielle Formulierungen angewendet: Chlorhexidin, Polyquad, Benzalkoniumchlorid und so weiter. Oft wird ein Peroxidsystem verwendet, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu sterilisieren und effektiv zu entfernen. Die Desinfektion ist relevant für Linsen mit einer Lebensdauer von mehr als einem Monat. Desinfektionsrate: einmal alle zwei Wochen.

Der Hauptwirkstoff in Desinfektionslösungen ist eine dreiprozentige Lösung von Wasserstoffperoxid, die eine Vielzahl von Bakterien und Mikroorganismen wirksam bekämpft.

Achtung! Das Peroxid-System kann nicht für weiche Linsen mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt verwendet werden, da dies deren Struktur ruinieren kann.

Grundregeln für die Aufbewahrung von Kontaktlinsen

Erstens können die Linsen nicht lange im Freien aufbewahrt werden, da die darin enthaltene Feuchtigkeit zu verdampfen beginnt, was zu Verformung und Austrocknung führt. Danach sind die Linsen unbrauchbar. Bewahren Sie Linsen nur in einem speziellen Behälter aufmit Lösung gefüllt. Dies vermeidet ein Austrocknen und hat auch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung. Der Behälter sollte immer absolut steril sein und die Lösung sollte einmal täglich gewechselt werden.

Weitere Informationen zum Aufbewahren von Kontaktlinsen finden Sie hier.

Pflege für farbige Linsen: Was Sie wissen müssen

Farbige Kontaktlinsen enthalten eine dünne Pigmentschicht, die besondere Sorgfalt erfordert. Für die tägliche Reinigung werden nicht aggressive Medien verwendet, die die Pigmentschicht schonend reinigen. Peroxid-Systeme eignen sich nicht zur Desinfektion, es werden empfindlichere Formulierungen benötigt.

Verwandte Materialien

Notwendige Hilfsmittel für die richtige Pflege sind ein Behälter und eine Pinzette. Es gibt verschiedene Arten von Behältern: für Desinfektion, Straßen- und Universalbehälter. Jeder der aufgelisteten Typen hat einen besonderen Zweck. Die Behälter müssen monatlich gewechselt werden und dürfen niemals mit Wasser aus der Wasserversorgung gespült werden. Spülen Sie den Behälter nur mit der dafür vorgesehenen Lösung. In regelmäßigen Abständen einmal die Wocheist es notwendig, eine Wärmebehandlung des Behälters durchzuführen.

Die Folgen unsachgemäßer Pflege

Durch die Einhaltung der richtigen Technologie zur Reinigung von Kontaktlinsen können Sie sich vor Sehstörungen und verschiedenen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit schützen. Die persönliche Augenhygiene muss unbedingt beachtet werden. und die optimale Trageform (Linsen einmal täglich vor dem Zubettgehen entfernen). Ansonsten sind entzündliche Prozesse und die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen wie Augenlidentzündungen, Keratitis, Bindehautentzündung usw. unvermeidlich. Wenn keine Reinigung erfolgt, werden die Mikroporen der Linse verstopft, was die Transparenz der Linse verringert und den Effekt verschlechtert.

Um es zusammenzufassen

Abschließend möchte ich sagen, dass nur mit rechtzeitiger Reinigung und sachgemäßer Pflege gearbeitet werden kann eine effektive Sehkorrektur erzielen. Experten empfehlen eine tägliche Reinigung unmittelbar nach dem Entfernen. Kochsalzlösung kann nicht zur Desinfektion verwendet werden, da sie keine Desinfektionsmittel enthält. Wenn das Objektiv beschädigt wurde oder das Verfallsdatum abgelaufen ist, muss es sofort ersetzt werden. Bevor Sie ins Bett gehen, müssen Sie die Linsen in eine Lösung setzen, Die Hände sollten sauber sein.

Ein Video zur Kontaktlinsenpflege ist ebenfalls hilfreich.

Sehen Sie sich das Video an: Kontaktlinsen reinigen und desinfizieren mit All-in-One-Lösungen - Tipps von Lensbest (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar