Wie wählt man einen Inhalator

Immer häufiger empfehlen Ärzte zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege die Inhalation mit speziellen Geräten - Inhalatoren. Die Vorteile dieser Art der Behandlung werden von Ärzten genannt:

  • Verkürzung der Wirkzeit von Arzneimitteln, da die Arzneimittel direkt in den zu behandelnden Bereich gelangen;
  • Mangel an zusätzlicher Belastung des Gastrointestinaltrakts, der bei oraler Verabreichung von Arzneimitteln besteht;
  • Reduzierung der Dosierung des Arzneimittels, da der Wirkstoff gezielt auf den Krankheitsherd einwirkt;
  • Reduzierung der finanziellen Kosten für die Behandlung aufgrund einer Verringerung der Menge des verwendeten Arzneimittels.

Der Arzt empfahl die Verwendung eines Haushaltsinhalators, Sie schätzten die Vorteile dieser Art der Behandlung und entschieden sich für den Kauf eines Geräts. Aber in einem Fachgeschäft (Apotheke) ist ihre Auswahl ziemlich groß. Wie kann man entscheiden, welches Gerät benötigt wird? Dazu müssen Sie die Funktionen und Typen kennenlernen, die Parameter bewerten und sich mit den Empfehlungen für die richtige Auswahl vertraut machen.

Arten und Merkmale von Haushaltsinhalatoren

Inhalatoren werden nach dem Prinzip der Arbeit in vier Typen eingeteilt:

  1. Dampf (heiß-nass). Diese Geräte werden zur Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege eingesetzt. Warme Haushaltsinhalatoren erzeugen Dampf, indem sie das Arzneimittel auf die erforderliche Temperatur erwärmen. Das Gerät ist überwiegend mit Abkochungen von Kräutern und ätherischen Ölen gewürzt. Die Größe der versprühten Partikel beträgt nicht weniger als 10 µm. Der unbestreitbare Vorteil der Anschaffung dieses Gerätes ist der niedrige Preis. Der Dampfinhalator kann nicht bei erhöhter Körpertemperatur (über 37,5 ° C), Tuberkulose und einigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen angewendet werden. Nicht alle Arzneimittel können hohen Temperaturen ausgesetzt werden.
  2. Kompressor ZuDer Kompressor erzeugt einen starken Luftstrom, der das Arzneimittel in winzige Partikel zerlegt und eine Aerosolwolke erzeugt. Ein solcher Zerstäuber kann mit jeder Lösung gefüllt werden, die zum Inhalieren bestimmt ist. Ein deutliches Minus ist der hohe Geräuschpegel im Betrieb.
  3. Ultraschall LDas Medikament wird durch Ultraschall in Aerosol umgewandelt. Zerstäuber dieser Art sind kompakt und nahezu geräuschlos, können jedoch nicht zum Versprühen von Antibiotika, Hormonen und einigen anderen Arzneimitteln verwendet werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass durch die Ultraschallbelastung der Wirkstoff des Arzneimittels zerstört wird.
  4. Elektronisches Netz (mes vernebelnps Membran). Die Behandlungslösung zerfällt in flüssigen Staub und passiert eine Vibrationsplatte mit vielen Löchern. Diese Geräte sind kompakt, leise, können mit Batteriestrom betrieben werden, eignen sich zum Versprühen aller medizinischen Lösungen, sind jedoch sehr teuer und erfordern eine ständige Reinigung der Teile.

Oft sind alle diese Geräte in einem Wort "Zerstäuber" vereint. Dies trifft nicht zu, da Dampfinhalatoren nicht von diesem Typ sind, da ein Zerstäuber eine Vorrichtung ist, die Flüssigkeit zu einem Aerosol verarbeitet.

Achtung! Nicht alle Arzneimittel können in verschiedenen Inhalatoren gleichermaßen angewendet werden. Wenn der Arzt angibt, dass für den Eingriff ein Zerstäuber erforderlich ist, verwenden Sie keinen Dampfinhalator! Wenn darauf hingewiesen wurde, dass der Betrieb des Ultraschallgerätes unzulässig ist, sollte dies nicht erfolgen.

Zu berücksichtigende Optionen bei der Auswahl eines Inhalators

Um die Auswahl eines Haushaltsinhalators zu erleichtern, müssen Sie sich mit den Grundparametern verschiedener Geräte vertraut machen.

Wie groß sind die versprühten Partikel?

Die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten hängt von der Größe der versprühten Partikel ab. Je kleiner die Partikelgröße ist, desto größer ist der Bereich ihrer Penetration. Befinden sich am Ausgang Partikel des Arzneimittels mit einem Durchmesser von 8-10 Mikron (Mikron), ist die Inhalation zur Behandlung der Mundhöhle geeignet (Vorbeugung und Behandlung von Mandelentzündung, Pharyngitis und anderen). Ein ähnliches Ergebnis ist typisch für Dampfinhalatoren.

Aerosolstaubpartikel mit einer Größe von 5 bis 8 Mikrometer setzen sich im Nasopharynx ab. Geräte, die ein ähnliches Ergebnis liefern, wird empfohlen, für die Behandlung von Erkrankungen der inneren Oberfläche des Kehlkopfes und Nasopharynx, einschließlich Mandelentzündung und Rhinitis zu kaufen.

Zerstäuber, die eine Lösung mit einer Partikelgröße von 3 bis 5 Mikron aufsprühen, lindern Schwellungen und Entzündungen in der Luftröhre und den Bronchien.

Partikel von 1-3 Mikron gelangen in die unteren Atemwege und eignen sich daher zur Behandlung von entzündlichen Prozessen in der Lunge.

Die kleinsten Partikel der Lösung (0,5 - 2 Mikron) dringen in die alveolenfernen Bereiche der Atemwege ein.

Hersteller von Haushaltsinhalatoren geben immer die Größe der vom Gerät erzeugten Partikel an. Wenn Sie ein Gerät auswählen, müssen Sie daran denken, dass Sie es mehrmals verwenden und entsprechend die durchschnittlichen Partikelgrößenindikatoren auswählen.

Wichtig! Um den größten therapeutischen Effekt zu erzielen, lohnt es sich, einen Inhalator mit einem Partikelgrößenbereich von 2 bis 8 µm zu wählen. Solche Zerstäuber sind universell einsetzbar.

Welche Art der Arzneimittelabgabe wird im Gerät verwendet?

Die Aerosolversorgung in einem Haushaltsinhalator ist in drei Typen unterteilt: kontinuierlich, manuell einstellbar und automatisch einstellbar. Eine kontinuierliche Zufuhr des Arzneimittels ist am unwirtschaftlichsten, da das Arzneimittel ständig versprüht wird, unabhängig davon, ob es eingeatmet wird oder nicht.

Bei manueller Einstellung gelangt die Lösung durch Drücken einer speziellen Taste in das Spritzgerät.

Am wenigsten wird Medizin konsumiert, wenn der Zerstäuber eine automatische Flüssigkeitsversorgung bereitstellt. Der Preis für solche Inhalatoren ist ziemlich hoch.

Medikamentenkapazität

Das Volumen des Tanks für die Behandlungslösung hängt von der Größe der Apparatur, der Art der Bildung der Aerosolwolke und dem Prinzip der Zufuhr des Arzneimittels ab. In Dampfinhalatoren sowie in Kompressorverneblern mit kontinuierlicher Versorgung mit Medikamentenbehältern können sie ein Volumen von 150 ml haben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei solchen Vorrichtungen der Verbrauch von Medikamenten für eine Inhalation ziemlich groß ist. In Ultraschallverneblern überschreitet das Tankvolumen 70 ml nicht und in Membranen 15 ml.

Achtung! Überschreiten Sie niemals die zulässige Zeit für einen Zyklus des Geräts. Machen Sie nach Anweisung des Herstellers zwischen den Inhalationen Pausen, auch wenn sich noch viel Arzneimittel im Tank befindet.

Batterie betrieben

Einige Modelle von Haushaltsinhalatoren (hauptsächlich Ultraschall und Mesh) können mit Batteriestrom betrieben werden. Aufgrund dieser Funktion kann das Gerät bei Bedarf im Freien verwendet werden (Reisen, Freizeit außerhalb der Stadt usw.).

Lautstärke während des Betriebs

Inhalatoren unterscheiden sich im Geräuschpegel. Am lautesten sind Kompressorvernebler.

In der technischen Dokumentation eines Geräts geben die Hersteller den Geräuschpegel an. Für Kompressoren und Ultraschallinhalatoren ist eine Kennlinie von 45 dB charakteristisch, für Dampf erreicht sie 30 dB und für Maschenvernebler überschreitet sie 20 dB nicht.

Tipps zur Auswahl eines Inhalators

Bei der Auswahl eines Haushaltsinhalators müssen Sie entscheiden, wer, wie oft und zu welchem ​​Zweck (Behandlung / Vorbeugung) ihn verwendet.

Inhalator für die ganze Familie

Das für die ganze Familie bestimmte Gerät sollte eine breite Palette therapeutischer Wirkungen haben, damit es zur Vorbeugung und Behandlung sowohl der oberen als auch der unteren Atemwege eingesetzt werden kann. Ein universeller Inhalator sollte auch keine Beschränkungen für die Verwendung von Arzneimitteln haben. Kompressorvernebler erfüllen diese Eigenschaften am besten. Das Paket sollte verschiedene Düsen für Kinder und Erwachsene enthalten.

Inhalator für ein Kind

In der Medizintechnik werden Inhalatoren für Kinder durch verschiedene helle Modelle dargestellt. Oft werden sie in Form von lustigen Spielsachen hergestellt. Wenn Sie das Gerät nur für die Verwendung durch ein Kind erwerben, achten Sie auf das Betriebsvolumen. Zu laute Modelle können das Baby erschrecken. Idealerweise sollte ein Kinderinhalator mit einem automatischen Medikamentenabgabesystem ausgestattet sein. Es ist wichtig, ein Modell zu wählen, das Aerosolpartikel mit einem Durchmesser von 2 bis 8 Mikron erzeugt, da solche Geräte ein breites Wirkungsspektrum haben.

Inhalator für Allergiker und Menschen mit schlechter Gesundheit

Allergiker zur Inhalation mit hormonellen Medikamenten sind bei der häuslichen Anwendung von Dampf- und Ultraschallgeräten kontraindiziert, da der Wirkstoff durch Einwirkung von hohen Temperaturen und Ultraschall zerstört wird. Es wird empfohlen, dass Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand immer einen Inhalator zur Hand haben (zu Hause, auf einer Reise, in einem Sommerhaus usw.). Daher wäre die ideale Option, einen kompakten Membranvernebler zu kaufen, der mit Batteriestrom betrieben werden kann.

Präventionsinhalator

Zur Vorbeugung von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege wird empfohlen, die Inhalation mit Hilfe von Dampf- und Kompressorgeräten durchzuführen. Im ersten Fall verbessert erwärmte Luft die Durchblutung der Schleimhäute des Nasopharynx und ätherische Öle und Kräuterkochungen sorgen für die notwendige therapeutische Wirkung. Die Verwendung von Kompressorverneblern ermöglicht die Verwendung von Lösungen, die nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Krankheiten bestimmt sind.

Hilfe! Konsultieren Sie vor dem Kauf eines Inhalators einen Arzt. Der Arzt teilt Ihnen mit, nach welchen Kriterien Sie das Gerät speziell für Sie und Ihre Familie auswählen müssen.

Lassen Sie Ihren Kommentar