DIY Maurerarbeiten von Öfen

Gegenwärtig gibt es viele Heizsysteme, die Gehäuse mit verschiedenen Arten von Brennstoffen beheizen. In jüngerer Zeit wurde hierfür jedoch nur ein Festbrennstoffofen verwendet. Trotz der Tatsache, dass seine Beliebtheit etwas abgenommen hat, wird der Ofen überall zum Kochen, Grillen und Grillen verwendet, was eine gemütliche entspannte Atmosphäre und Familienbeschäftigung schafft.

Eigenschaften des DIY Maurerhandwerks

Bevor Sie anfangen, Diagramme und Zeichnungen von Öfen mit Ihren eigenen Händen anzufertigen, sollten Sie verstehen, warum das Gerät vorgesehen ist. Da das Design komplex ist und seit vielen Jahren durchgeführt wird, kann der Fehler in Zukunft einfach nicht mehr behoben werden. Je nach Verwendungszweck werden die Öfen unterteilt in:

  • Heizung - vorgefertigt und einfach, sie werden ausschließlich zum Heizen von Wohnungen verwendet;
  • Heizen und Kochen ist eine beliebte Option, da es neben dem Heizen das Kochen ermöglicht.

Beachten Sie! Das Mauerwerk von Backsteinöfen mit eigenen Händen kann auch von Personen ausgeführt werden, die noch keine Erfahrung haben. Die Konstruktion ist jedoch nicht so einfach und erfordert sorgfältiges Studium. Es wird dringend empfohlen, vor Beginn der Arbeiten die strukturellen Merkmale der Produkte zu untersuchen und sich anhand von Büchern, Online-Ressourcen usw. einen ersten Eindruck vom Mauerwerk zu verschaffen.

Die Konstruktion jedes Ofens ist sowohl einfach als auch komplex, wobei das Hauptziel die maximale Produktivität ist. Wenn wir über die Elemente sprechen, sind die wichtigsten:

  • Kraftstofftank. Es ist unterschiedlich groß und wird zum Tanken verwendet. Bei der Auslegung sollten Sie auf die Art des Kraftstoffs, sein Volumen und die gewünschte Leistung bauen. Ihre Anordnung erfolgt nur aus feuerfesten Ziegeln;
  • Schornstein Ihr Zweck ist die Entfernung von Rauch und schädlichen Gasen aus dem Ofen, die während der Verbrennung entstehen. Wenn es einfach vertikal ist, ist die Zug- und Heizeffizienz im Idealfall umso geringer, je mehr der Schornstein gebogen ist.
  • Aschekammer. Mit seiner Hilfe wird die angesammelte Asche entfernt und auch Luft zugeführt.

Wichtig! Design ist der Schlüssel zu einer weiteren erfolgreichen Verlegung und Haltbarkeit des Ofens. Sie sollten also nicht Geld sparen und zweifelhafte Schemata anwenden. Es ist besser, einen kompetenten Ofenbauer einmal zu bezahlen, als dann erfolglos zu versuchen, die Mängel zu beheben.

Auswahl von Materialien und Werkzeugen

Wenn die Art der Ziegelöfen für das Haus ausgewählt wird, deren Zeichnungen mit den Bestellungen öffentlich im Internet präsentiert werden, ist es Zeit, Materialien und Werkzeuge auszuwählen. Dann können Sie mit dem Verlegen des Ofens mit Ihren eigenen Händen bei der Bestellung beginnen. Bei den Materialien sollte auf Ziegel geachtet werden - für Mauerwerk werden Keramik und feuerfeste Materialien benötigt.

Letzteres wird meist nur für Kamine und Feuerstellen sowie Keramik verwendet - für die Errichtung des gesamten Bauwerks.

Das selbstgemachte Verlegen von Öfen, deren Eigenschaften und Nuancen im Folgenden vorgestellt werden, erfordert einige Werkzeuge. Zum selbständigen Aufstellen benötigen Sie folgendes Werkzeug: Spachtel, Spachtel, Lot, Strickdraht, Maßband, Schleifer, Metallecken und Bänder, Herd, Riegel, Türen, Rost, Wasserwaage und Behälter für Mörtel.

Lösungsvorbereitung

Was die Lösung für das Verlegen der Öfen mit eigenen Händen angeht, dann vielleicht entweder die eigenständige Herstellung aus Ton und Sand oder der Kauf einer fertigen Mischung. Ton für feuerfeste Ziegel wird zwangsläufig aus Schamotte (feuerfest, hält einer Erwärmung von bis zu 1500 Grad stand) und für gewöhnliches Mauerwerk verwendet.

Die Anteile der Komponenten der Lösung werden empirisch ermittelt. Dazu wird der Ton einen Tag lang eingeweicht, dann in 5 Teile geteilt, die jeweils in verschiedenen Anteilen mit Sand vermischt werden, und mehrere Stunden stehen gelassen. Danach werden die Proben zu Würsten (1-1,5 cm) gerollt und ein ca. 5 cm dicker Gegenstand mit diesen umwickelt:

  • Wenn sich gleichzeitig Risse über 2 mm an der Lösung bilden, ist dies ungeeignet.
  • Risse bis zu 2 mm - geeignet für einen Ofen, der nicht über 300 Grad erhitzt;
  • Keine Risse - Verwendung für Mauerwerk ist erlaubt.

Ratschläge!Die Lösung wirkt sich direkt auf die Leistung des Ofens und den Zeitpunkt seines Betriebs aus. Befolgen Sie daher unbedingt die Regeln für dessen Vorbereitung!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen eines russischen Ofens mit Ofenbank und Ofen

Das Verlegen von Heimwerkeröfen in der Reihenfolge ist so, dass das Design schwer ist. Das Fundament muss also stark und selbstbewusst sein, um dem standzuhalten. Das Material dafür ist ein klassischer Mörtel aus Zement, Sand und Kies, der mit einem Bewehrungskäfig mit einem Querschnitt von 10 mm auf eine Tiefe von ca. 700 mm gegossen wird.

Gleichzeitig wird empfohlen, bei der Bestellung des russischen Ofens mit einer Ofenbank und einem Ofen zunächst ein Kissen mit einer Dicke von bis zu 200 mm aus Sand und Kies herzustellen. Um ein Lüften des Fundaments zu vermeiden, ist es erforderlich, das Fundament so oft wie möglich mit einem Stab zu durchbohren oder, wenn möglich, eine Vibrationspresse zu verwenden. Am Ende wird die Struktur geebnet und nach 4 Wochen mit einer doppelten Schicht Dachmaterial bedeckt.

Das schrittweise Verlegen eines Backsteinofens für ein Haus besteht aus folgenden Schritten:

  1. Legen Sie den Aschenbecher und den unteren Teil der ersten Haube aus und montieren Sie die Aschenbechertür mit der Drahtbefestigung.
  2. Installation eines Rostes und Mauerwerks (Mauerwerkston und Schamotteton) Mauerwerk. Tankraumtür befestigen.
  3. Bis zur 12. Reihe auslegen, Feuerraum überlappen und Ofen auf Ebenheit prüfen.
  4. Anordnung des Brühraums, der ersten Haube vom linken Rand des Ofens und des Sommerhubs, Einbau eines Ventils dafür.
  5. Das Verteilen erfolgt bis zur 20. Reihe, der Brühraum und die erste Haube sind mit Metallecken aus Festigkeitsgründen blockiert. Im Mauerwerk sollten Sie Löcher für den Hebekanal, Lüftungsschlitze für den Garraum sowie den Sommerlauf belassen. Es wird empfohlen, den Garraum mit Kamintüren zu verbergen, damit Sie den Verbrennungsprozess überwachen können. Installation von Reinigungstüren zur Rußreinigung an einem bequem zugänglichen Ort.
  6. Verlegung der Haubenwände bis zur 23. Reihe und deren Überlappung. Ein Schornsteinkanal von 260x260 mm mit einem Schornstein über dem Ofen bleibt übrig.
  7. Anordnung des Kamins und weitere Ausstattung des Ofens.

Beachten Sie! Die Fertigstellung der Struktur erfolgt erst nach dem Trocknen des Ofens. Die Wahl der Option basiert auf persönlichen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten.

Tipps zum Verlegen von Backsteinöfen

Jeder Meister hat individuelle Fähigkeiten und Vorlieben bei der Verlegung des Ofens, für ihn geeignete Methoden. Trotzdem sind einige Merkmale der Arbeit für alle gleich. Dies betrifft in erster Linie die Wahl des Materials - der Ziegel sollte sorgfältig geprüft werden, die Brennqualität, die Unversehrtheit und das Fehlen von Rissen sollten überprüft werden.

Während der Installation der Platte sollte ein kleiner Spalt mit einer Mauer verbleiben, um die Wärmeausdehnung des Metalls auszugleichen. Am wichtigsten ist jedoch, dass das Mauerwerk streng nach dem Schema des Ofens ausgeführt wird, ohne "Knebel". Staub und Späne müssen sorgfältig von jedem Ziegel entfernt werden. Wenn die Lösung nicht sofort aufgetragen wurde, sollte sie vor dem wiederholten Auftragen gereinigt werden.

Der Schlüssel für die Einrichtung eines funktionalen, effizienten und schönen Heimwerkerherdes ist immer derselbe - es ist harte Arbeit, Geduld und die ständige Einhaltung der Ratschläge von Profis.

Lassen Sie Ihren Kommentar