Was ist TV-Unterstützung für HDTV

Die Bildqualitätsstandards werden ständig verbessert. Das Bild auf den Bildschirmen wird besser, die Auflösung wird größer und Farbe und Kontrast sind höher. Die Qualität verbessert sich nicht nur auf Fernsehgeräten, sondern auch auf den Bildschirmen von Smartphones, Videokameras und anderen Geräten. Für einen modernen Benutzer ist es bereits üblich, dass es seit langem Übertragungsstandards gibt, die qualitativ hochwertiges Fernsehen ermöglichen, und zwar in HD.

Was ist HDTV?

HDTV ist ein neues Sendeformat für das Fernsehen. Es unterscheidet sich von anderen in der erhöhten Bildschärfe. Im Gegensatz zu älteren Formaten wie NTSC, PAL oder SECAM werden Informationen über eine digitale Codierung übertragen, die eine Bildqualität von bis zu 1080p ermöglicht- Dies ist bei analogen Sendungen, die ein Bild in 480p liefern, nicht möglich. Auch das mit dem analogen Verfahren erhaltene Bild ist oft verzerrt und unscharf. Dies liegt an den Merkmalen der Signaldemodulation.

Was ist der Unterschied zwischen HDTV und anderen Fernsehstandards?

Der Hauptunterschied zwischen HDTV und anderen Formaten besteht in der hohen Auflösung, der besseren Farbwiedergabe und der geringeren Anfälligkeit für Rauschen und Verzerrungen. Dies wird erreicht, wie durch digitale Codierung des Signals gesagt wurde. Das Bild ist in Segmente unterteilt und jedes Segment wird in einer bestimmten Folge von digitalem Code verschlüsselt. Anschließend wird das codierte Signal im Frequenzspektrum komprimiert, wodurch das Gerät viel mehr Informationen verarbeiten kann, und über Kabel oder Ether an den Decoder gesendet.

Auf dem Fernsehempfänger wird die digitale Sequenz auf das Originalbild zurückgesetzt und ein Bild in hoher Qualität auf dem Bildschirm angezeigt. Die Codesequenz weist auch eine größere Störfestigkeit auf, da es möglich ist, benachbarte Informationen gemäß den zuvor erhaltenen Algorithmen wiederherzustellen.

Für den Benutzer ist es wichtig, dass das HDTV-Format ein Bild mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Pixel liefert, während bei der analogen Übertragung nur Bilder mit einer Auflösung von 720 x 480 Pixel übertragen werden können. Analogsendungen sind außerdem äußerst stör- und verzerrungsanfällig, insbesondere wenn sie über die Luft ausgestrahlt werden. Es kann sowohl vom Wetter als auch von benachbarten Sendestationen beeinflusst werden, die den normalen Empfang des Signals stören.

Aufgrund ihrer Proportionen sind Geräte, die HDTV unterstützen, für das Betrachten viel bequemer, da sie der menschlichen Wahrnehmung am nächsten kommen.

Zwei häufig verwechselte Formate sind zu unterscheiden. Dies sind HD Ready und Full HD. Obwohl sie nach dem Funktionsprinzip ähnlich sind, unterscheiden sich Geräte mit diesem Präfix im Namen in der Bildqualität. HD Ready liefert bis zu 720p auf einem Fernsehbildschirm. Selbst wenn das empfangene Signal eine bessere Qualität aufweist, beispielsweise 1080p, verringert diese Technologie die Qualität künstlich, da sie weniger Bandbreite hat. Gleichzeitig bietet Full HD eine Bildqualität von bis zu 1080p, eine der höchsten für das Fernsehen von heute.

HILFE! HD steht für High Definition, was auf Englisch "High Definition" bedeutet. Diese Abkürzung bedeutet, dass das während des Scanvorgangs erhaltene Bild eine Qualität von mindestens 720p aufweist. Der Begriff HD bezieht sich nicht nur auf das Fernsehformat, sondern auf das gesamte Bild. Dieses Format zeichnet sich durch eine hohe Bildqualität aus, die sich günstig auf die Anzeige des Videos auswirkt.

Was Sie brauchen, um HDTV zu sehen

Um in HD-Qualität fernsehen zu können, benötigen Sie zunächst eine Signalquelle. Die Quelle kann eine Satellitenschüssel, ein Receiver oder ein Kabel sein sowie eine Spielekonsole, ein TV-Adapter oder ein DVD-Player.

ACHTUNG! Nicht alle Geräte unterstützen das HD-Format. Um sicherzustellen, dass der ausgewählte Fernsehempfänger das Senden und Empfangen von HD-Bildern auf dem Bildschirm ermöglicht, sollten Sie die mitgelieferte technische Literatur lesen.

Wenn der Benutzer über den Kabel- oder Satellitenempfänger des Anbieters eine Verbindung zum HDTV-Gerät herstellt, muss beim Betreiber erfragt werden, ob der Satz HD-Kanäle im Lieferumfang enthalten ist. Viele Anbieter verlangen den Kauf zusätzlicher Dienste, um Kanäle in hoher Qualität abzuspielen.

HILFE! Beachten Sie, dass neben HDTV bereits Geräte auf dem Markt sind, die die UHDTV-Technologie unterstützen. Dies ist eine Ultra-High-Definition-Technologie, die eine Bildqualität von bis zu 2160p und eine Auflösung von 3840x2160 bietet.

Es gibt auch Demonstrations-Prototypen, die Bilder bis 4320r übertragen können. Dieses Format heißt UHDTV 8k.

Lassen Sie Ihren Kommentar