Wie funktioniert ein Entsafter?

Die gesundheitlichen Vorteile von frisch gepressten Säften sind unbestreitbar, da sie eine große Anzahl von mineralischen Mikro- und Makroelementen, Vitaminen, enthalten, die für jeden Menschen notwendig sind. Wenn Sie regelmäßig und in kleinen Mengen Säfte einnehmen, die Ihren Körper reinigen, werden Sie energischer und aktiver, beruhigen Ihre Nerven und stärken Ihr Immunsystem. Um all das zu bekommen, kann man nicht auf einen Entsafter verzichten.

Wie funktioniert ein Entsafter?

Der Hauptzweck der Entsafter ist die Zuteilung von Saft aus Obst, Gemüse und Beeren. Früchte werden je nach Modell des verwendeten Geräts entweder ganz oder in mehrere Teile geschnitten in einen speziellen Hals gegeben. Der entstehende Saft wird durch ein spezielles Loch in ein separates Glas gegossen und der Kuchen gelangt in den Behälter. In verschiedenen Geräten kann der Kuchen manuell oder automatisch entnommen werden.

Grundprinzipien des Entsafter

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Modell entscheiden, müssen Sie entscheiden, welche Produkte Sie verwenden: weiche Beeren oder Früchte, hartes Obst und Gemüse oder vielleicht alle oben genannten. Bei einer großen Auswahl vorhandener Modelle werden Entsafter in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Für Zitrusfrüchte;
  • Universal.

Darüber hinaus kann das Funktionsprinzip der Entsafter unterschiedlich sein. Es gibt 2 Haupttypen:

  • Zentrifugal (arbeitet nach dem Prinzip der Zentrifuge);
  • Schraube (Obst oder Gemüse wird zuerst nach dem Prinzip eines ähnlichen Fleischwolfs gehackt und dann durch Komprimieren Saft erzeugt).

Es gibt Geräte, die im manuellen und mechanischen Modus betrieben werden. Wenn Sie jedoch den täglichen Gebrauch planen, empfehlen wir Ihnen, elektrischen Geräten den Vorzug zu geben. Beschäftigen wir uns mit den Nuancen der aufgelisteten Geräte.

  1. Zitruspresse.

Dies ist ein einfaches Gerät, dessen Name für sich selbst spricht. Es ist nur für Zitrusfrüchte bestimmt: Orangen, Zitronen, Mandarinen. Das funktioniert so: Die Hälfte der Frucht auf einen Kegel geben, mit der Hand darauf drücken, der Motor startet und der Saft fließt in den Behälter.

Sie können eine elektrische Option finden, so dass Sie die Frucht nicht mit den Händen halten müssen, der Druck wird über einen speziellen Griff ausgeführt.

2. Universal Entsafter.

Mit dem Universalgerät können Sie Saft aus allen Obst- und Gemüsesorten zuteilen. Für feste Früchte wird empfohlen, ein Gerät mit einer Leistung von 200 bis 250 Watt zu wählen. Ein Schwächerer wird Äpfel und Rüben nicht überwältigen, ein Stärkerer wird mehr Strom verbrauchen.

3. Zentrifugale Entsafter.

Der Betrieb dieses Geräts basiert auf der Zentrifugalkraft. Im Inneren befindet sich ein Messer, das sich schnell dreht und zuerst die Früchte hackt. Unter der Einwirkung der Zentrifugalkraft werden Fruchtstücke gegen die Wände gedrückt, Saft wird von den Fasern getrennt und fließt in ein Glas, und der Kuchen wird in einen Abfallbehälter gegeben.

Wichtig! Obst und Gemüse müssen zuerst von der Schale und den Samen abgezogen werden, damit sie nicht im Filter hängen bleiben. Der Hauptvorteil dieser Geräte ist ihre Geschwindigkeit. Fliehkraftsaftpressen eignen sich zum Auspressen großer Saftmengen! Gleichzeitig haben fast alle Modelle 2 Geschwindigkeiten: für harte und weiche Früchte.

4. Die Schneckenpresse.

Schraubvorrichtungen funktionieren wie folgt: Früchte werden in die Kammer gegeben, während Sie sie ganz laden können, ohne sie vorher in kleine Teile zu schneiden. Sie fallen zuerst auf eine rotierende Welle (Schnecke), die sie schleift, und treten dann in die Quetscheinheit ein. Beim Passieren der Schnecke werden Fruchtstücke zusammengedrückt und Saft tritt aus ihnen hervor.

Außerdem fließt es wie bei Zentrifugen in ein separates Loch und der Kuchen - in einen speziellen Behälter. Der Hauptvorteil dieser Vorrichtung ist die Extraktion von Saft aus irgendwelchen Produkten.

Zum Beispiel ist eine Schneckenpresse definitiv für Steinobst geeignet. Ihr Kit enthält eine spezielle Gabel, die zum Trennen der Samen bestimmt ist. Ein weiteres Plus ist die gute Qualität des gepressten Saftes. Es gibt ein paar technische Vorteile - das ist weniger lautes Arbeiten, sparsamer Energieverbrauch.

Fehler beim Arbeiten mit dem Gerät

Damit der Entsafter Sie viele Jahre lang bedienen kann, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Fehler zu vermeiden:

  1. Geräteteile nicht in heißem Wasser waschen. Bei hohen Wassertemperaturen können sie sich verformen und magnetische Sensoren und Dichtungen können ebenfalls beschädigt werden.
  2. Verwenden Sie kein Messer, keine Gabel oder andere Geräte, die nicht im Lieferumfang des Entsafter enthalten sind, als Schieber. Sie können stecken bleiben und das Gehäuse beschädigen oder die Schnecke verstopfen.
  3. Überlasten Sie das Gerät nicht, um den Betrieb zu beschleunigen. Wenn Sie die Früchte mit zu viel Kraft hineindrücken, kann dies zu Problemen bei der Bedienung des Geräts führen. Der Saft fließt durch die Dichtung in den Motor.
  4. Schlechte Reinigung vermeiden. Ein schlecht gewaschener oder getrockneter Entsafter kann zerbrechen. Getrocknete Saft- oder Fruchtrückstände können die Durchlässigkeit des Siebs beeinträchtigen, was wiederum zum Ausfall einzelner Elemente oder zum Totalausfall des Gerätes führen kann.

Wir haben verschiedene Optionen für Entsafter und die Prinzipien ihrer Arbeit untersucht. Sie müssen nur auswählen, welches Gerät Ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.

Sehen Sie sich das Video an: Dampfentsafter: Wie funktioniert ein Dampfentsafter? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar