Wie der Epilierer funktioniert

Das Problem der Entfernung unerwünschter Körperbehaarung ist jedem modernen Mädchen vertraut. Trotz der Vielzahl von Methoden zur Durchführung dieses Verfahrens können jedoch nicht alle die gewünschte und anhaltende Wirkung erzielen. Eine der beliebtesten und effektivsten Methoden, um Ihre Haut für lange Zeit glatt und attraktiv zu halten, ist die Verwendung eines Epiliergeräts.

Epilierer - ein mit einer Metallpinzette ausgestattetes Gerät, das während der Rotation unerwünschte Haare erfasst und aus der Wurzel entfernt. Die Anzahl der Pinzetten kann je nach Hersteller und Modell eines bestimmten Geräts variieren.

Aufgrund der Funktionsvielfalt und der vielen Zusatzdüsen eignen sich moderne Geräte zur Haarentfernung an jeder Körperstelle. Daher sind Epilierer häufig mit speziellen Massage- oder Kühldüsen ausgestattet, um Schmerzen zu lindern und Reizungen durch den Eingriff zu vermeiden, sowie mit Düsen zum Entfernen von Haaren in empfindlichen Bereichen.

Im Gegensatz zur Rasur, bei der nur ein Teil der Haare über der Hautoberfläche geschnitten wird, entfernt der Epilierer diese zusammen mit der Wurzel. Die Bildung einer neuen Zwiebel und des Haarwuchses erfordert somit erheblich mehr Zeit. Die Verwendung des Geräts ist sicher, erfordert keine besonderen Fähigkeiten und zusätzliche Geräte, und die Wirkung der Verwendung kann bis zu 3-4 Wochen dauern.

Damit die Haarentfernung so unangenehm wie möglich wird, sollten einige einfache Regeln für die Verwendung des Epiliergeräts befolgt werden.

  1. Länge. Im Gegensatz zur Enthaarung mit einer Maschine, die auch kleine Haare entfernt, ist ihre Erfassung durch das Gerät nur mit einer Länge von 40 bis 50 mm möglich. Bevor Sie mit der Entfernung fortfahren, müssen Sie den Haaren ein wenig Wachstum verleihen.
  2. Vorbereitende Verfahren. Vorbereitende Maßnahmen vor der Haarentfernung nicht vernachlässigen. Daher hilft vorläufiges Dämpfen der Haut, die Schmerzen zu lindern. Dazu können Sie in einer heißen Dusche stehen oder ein warmes Bad mit Meersalz oder ätherischen Ölen für 15-20 Minuten nehmen.
  3. Die Bewegungsrichtung des Geräts. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, sollte das Gerät gegen Haarwuchs unter leichtem Gefälle in Bewegungsrichtung betrieben werden.
  4. Plattenrotationsgeschwindigkeit. Wenn der Hersteller die Einstellung der Geschwindigkeit des Epilierers vorsieht, ist es für die ersten Eingriffe und das Entfernen von harten Haaren besser, eine geringe Rotationskraft zu wählen. Mit der Zeit, wenn sich die Haut anpasst und die Haare dünner werden, können Sie in einen schnelleren Modus wechseln.

Einer der Hauptfehler bei der Verwendung des Epiliergeräts ist übermäßiger Druck auf das Gerät. Dies erhöht die Wirksamkeit des Verfahrens nicht, kann jedoch zu einer erhöhten Hautreizung und zu Kratzern durch rotierende Scheiben und Pinzetten führen.

Nach der Haarentfernung können Hautreizungen auftreten. Dieses Phänomen gilt als die Norm und kann 3-6 Stunden anhalten. Um Entzündungen zu lindern, können Sie Feuchtigkeitscremes und Beruhigungsmittel, zum Beispiel Aloe Vera-Gele, verwenden. Wenn die Reizung während des Tages anhält, ist es besser, einen anderen Weg zu wählen, um unerwünschte Haare loszuwerden.

WICHTIG!Nach dem Epilieren der Achselhöhlen wird nicht empfohlen, 6 Stunden lang Deodorant aufzutragen.

Trotz der großen Vielfalt an Herstellern und Modellen von Epilierern in den Verkaufsregalen haben alle eine Reihe charakteristischer Vor- und Nachteile.

Zu den Vorteilen des Geräts gehören:

  • die Möglichkeit der unabhängigen Nutzung;
  • einfache Bedienung;
  • Bequemlichkeit der Lagerung;
  • Langzeitwirkung des Verfahrens aufgrund der Entfernung von Haaren aus der Wurzel;
  • Universalität des Geräts: Mit ihm können Sie Haare jeglicher Steifheit und Körperteile entfernen.
  • Niedriger Preis im Vergleich zu Salonleistungen.

Trotz der Vielzahl von Vorteilen hat es jedoch auch seine Nachteile:

  • Schmerzen während der Haarentfernung mit einer Wurzel;
  • die Dauer des Verfahrens im Vergleich zu Rasur und anderen Methoden der Enthaarung;
  • die Notwendigkeit vorbereitender Aktivitäten;
  • die Möglichkeit von eingewachsenem Haar;
  • Die meisten Modelle arbeiten ziemlich laut.

WICHTIG!Um das Einwachsen der Haare zu verhindern, helfen spezielle Werkzeuge, die nach der Haarentfernung verwendet werden müssen. Wenn die Haare bereits gewachsen sind, hilft ein Peeling mit einem Zucker- oder Salzpeeling, das Problem zu lösen.

Bei der Auswahl eines Epiliergeräts sollten Sie Geräte bewährter und etablierter Hersteller bevorzugen. Vernachlässigen Sie nicht das Vorhandensein zusätzlicher Düsen im Kit sowie eine Vielzahl von Funktionen wie Hintergrundbeleuchtung und verschiedene Hochgeschwindigkeitsmodi. Die Kosten zahlen sich aus und sorgen für die bequemste Haarentfernung und Langzeitwirkung des Verfahrens.

Sehen Sie sich das Video an: EPILIEREN für ANFÄNGER! So geht EPILIEREN! - 5 TIPPS FÜR SEIDIG GLATTE HAUT! (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar