Wo sich am schnellsten Staub ansammelt

Der Reinigungsservice ist unvermeidlich und obligatorisch. Sie können Schmutz, Flecken, Wolle und Drucke abwaschen. Das einzige, was jeden Tag zurückkommt, ist Staub. Hausfrauen haben eine Menge Werkzeuge und Methoden in ihrem Arsenal, aber es ist unmöglich, eine routinemäßige Reinigung zu vermeiden.

Woher kommt der Staub und woraus besteht er?

Für das Auge nicht sichtbare Partikel fliegen ständig um uns herum. Sie können das größte von ihnen in der Sonne sehen. Abhängig von der Größe der Staubpartikel können sie kontinuierlich durch den Raum fliegen, sich langsam absetzen oder sofort auf der Oberfläche aufliegen.

Fliegende Partikel können in zwei Arten unterteilt werden: biologische und technogene.

Was ist ein Teil von biologischem Staub:

  • tote Zellen der menschlichen Haut;
  • Haare
  • Tierhaare;
  • Federn (von Geflügel oder Kissen);
  • Partikel aus Wollsachen.

Quellen von Industriestaub:

  • bei Reparaturen anfallender Müll;
  • verschmutzte Luft dringt von außen durch die Fenster in die Wohnung ein.

Wohngebiete in der Nähe von Produktionsstätten oder Steinbrüchen werden schneller verschmutzt.

Hilfe!Mehr als 50% der Verschmutzung in unseren Häusern und Wohnungen sind natürlichen Ursprungs. Meersalz, Vulkanpartikel und sogar kosmischer Staub - das wischen wir jeden Tag aus den Regalen! Der Wind bringt mikroskopisch kleine Verschmutzungen in die entlegensten Winkel des Planeten.

Wenn Sie in die Hütte gegangen sind, nachdem Sie zuvor die Wohnung gewaschen haben, um zu glänzen, wundern Sie sich nicht - wenn Sie zurückkehren, wird es überall Staubschichten geben. Sie fliegt ständig in der Luft und lässt sich allmählich nieder.

Wo sich mehr Staub ansammelt und warum

Kleine Partikel in der Luft fliegen überall hin, aber es gibt Orte, an denen die Verschmutzung größer ist. Wissenschaftler aus Deutschland untersuchten den Ursprung und die Anhäufung von Umweltverschmutzung in Wohngebieten. Einer von ihnen hat bewiesen, dass es in Privathäusern mehr Staub gibt als in Wohnungen. Aber die Verschmutzung in Städten ist technogen und in Dörfern natürlich, was nicht so gefährlich ist. Wir haben herausgefunden, dass die schädlichsten Elemente in Wohnungen von Vororten und Industriegebieten sind. Dies ist Cadmium und Blei.

Achtung! Die Hauptstaubquelle in der Wohnung ist der Teppich im Flur. Es wird selten gereinigt, obwohl die Schuhe mehrmals am Tag abgewischt werden.

Wo der "Versteck" -Dreck:

  • in allen Teppichen: Zotten enthalten die schädlichsten Partikel, die nicht bis zum Ende gewaschen werden können;
  • in textilien: vorhänge, tüll, tagesdecken, decken - jeder stoff wirkt wie ein magnet für staub;
  • in Kinderspielzeugen, insbesondere weichen;
  • an unzugänglichen Orten: Ecken, Sockelleisten, der Raum hinter dem Schrank, Sofa;
  • in Computern und Laptops.

Umweltschützer sagen ständig, dass Staub schädlich ist.

Hilfe! Eine Person, die in einer Metropole lebt, atmet täglich zwei Fingerhüte Staub oder 6 Milliarden Partikel ein! Diese Schmutzmenge enthält etwa 5-10 Millionen Mikroben.

Es ist unmöglich, absolut saubere Luft zu atmen. Kontamination kann mehr oder weniger schädlich sein. Stadtluft ist gefährlicher - sie ist technogen. Harmloser Staub: Partikel von Möbeln und Zotten, organische Verschmutzung (tote Haut, Haare), Pflanzenpollen.

Gefährliche Luftbestandteile sind:

  • Mikroben und Pilze;
  • Gummipartikel (abgenutzte Autoreifen);
  • Abgase unterschiedlicher Herkunft;
  • getrocknete Peelingfarbe;
  • chemische Pulver, Shampoos, Aerosole usw.
  • Zigarettenrauch.

Es gibt viele Krankheiten, die Staub verursachen kann: Hautkrankheiten, Bindehautentzündung, chronische Allergien. Es ist gefährlich für die Atemwege - verursacht Asthma bronchiale. Verschlechtert den Zustand chronischer Patienten mit Diabetes mellitus, führt zu Nierenerkrankungen und Hörstörungen.

Das einzige Plus bei Staub sind Mikroben! Einmal im Körper in kleinen Dosen, provozieren sie die Produktion von weißen Blutkörperchen. Die Immunität "erkennt" schädliche Mikroorganismen - das Wirkprinzip ist wie ein Impfstoff.

Achtung! Experten raten davon ab, Kinder in perfekter Sauberkeit großzuziehen. Je mehr Staub sich in der Wohnung befindet, desto seltener reagieren Kinder auf äußere Reize: Katzenhaar, Milchbakterien, Blütenpflanzen.

  1. Nassreinigung ist der einzige Weg, um den Staubgehalt in unseren Häusern zu reduzieren. Es ist nicht notwendig, jeden Tag den Boden zu waschen, aber Sie müssen den Flur abwischen. Von der Straße fliegen alle schädlichen Partikel ein.
  2. Wirf den Besen weg! Er sammelt nur großen Müll, verteilt aber viel Staub. Staubsauger bevorzugen, vorzugsweise mit Wasserfilter.
  3. Waschen Sie alle möglichen Textilien. Decken und Bettlaken stehen an erster Stelle auf der Liste.
  4. Wählen Sie einen Ort, an dem Sie Ihre Haare kämmen. Dadurch werden Haare und abgestorbene Hautpartikel nicht in der gesamten Wohnung verteilt.
  5. Befreien Sie sich von Dingen, die Sie nicht verwenden. Staubbeutel sind unbrauchbar.
  6. Holen Sie sich Zimmerpflanzen. Sie produzieren Sauerstoff.

Staub umgibt uns überall, man sollte nicht großen Wert darauf legen und täglich alle Flächen der Wohnung waschen, um zu glänzen. Es ist jedoch nicht erforderlich, den Raum übermäßig zu füllen. Halten Sie das Gleichgewicht in allem, dann wird Staub weder Ihnen noch Ihrer Familie schaden.

Sehen Sie sich das Video an: Swiffer Staubmagnet KIT (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar