Wie man einen Spiegel macht

Ein Spiegel ist ein so weit verbreitetes und begehrtes Objekt in jedem Haushalt, Geschäft oder Sanitärbereich, dass es schwierig ist, sich ein Leben ohne ihn vorzustellen. Taschen- und Ganzkörperspiegel, nützliche Rückspiegel im Auto oder als Teil des Innenraums - sie machen unser Leben informativer, sicherer und interessanter.

Woher kam der Spiegel?

Dank des Spiegels kann ein Mensch Informationen über sein eigenes Aussehen erhalten, sein Aussehen und den Zustand der Umwelt analysieren. In der Antike war die einzige Informationsquelle über sein Aussehen ein Mann, mit Ausnahme des klaren Wassers eines Flusses, in dem er zum ersten Mal sein eigenes Spiegelbild beobachten konnte.

Der Spiegel ist ein einfaches Glas mit verschiedenen Reinigungsgraden, kombiniert mit einer reflektierenden Spritzschicht - einem Amalgam. Ihre Produktion in der jetzigen Form hat vor nicht allzu langer Zeit begonnen. In der Antike verwendeten die Menschen polierte Metallplatten (Kupfer, Zinn, Bronze, Platin, sogar Gold, Stahl), polierte Edelsteine ​​und Halbedelsteine, wenn sie ein hohes Maß an Reflektivität aufwiesen. Erst nach der industriellen Revolution wurde die Herstellung von Glas mit einer reflektierenden Beschichtung etabliert. Und seitdem hat sich das Rezeptionsprinzip nicht geändert.

Spiegelnde Oberflächen finden sich auf den Ruinen antiker Paläste, in den Sarkophagen der Könige, reicher Adliger. Dieser Artikel wurde oft sehr aufwendig dekoriert, Elfenbeingriffe wurden für Spiegel angefertigt, eingerahmt mit Edelsteinen und Perlen. Mit dem Spiegel und seinen ungewöhnlichen Eigenschaften sind viele Geschichten und Legenden verbunden, es gibt viele Gerüchte darüber, wie er in magischen Riten verwendet wird. Schließlich war dieses Objekt, das die zweite Realität widerspiegelte, für viele Menschen ein Symbol für den Eintritt in die andere Welt.

HILFE! Mit der Spiegeloberfläche sind häufig das Auftreten von Doppelmännern, bösen Geistern und verschiedenen mystischen Ereignissen verbunden.

Was sind die Spiegel

Wie unterscheiden sich Spiegel? Bei der Auswahl achten wir zunächst auf die Form, Größe und das Vorhandensein eines Rahmens, der mit dem Innenraum kombiniert wird. Dies sind jedoch nur äußere Anzeichen, die uns hinsichtlich persönlicher Vorlieben und Geschmack wichtig sind. Das Fundament selbst ist fast dasselbe. Der Unterschied ist nur in der Art des Schneidens, Design. Im Großen und Ganzen können wir heute zwei Hauptproduktionstechnologien unterscheiden:

  • von gewöhnlichen Gläsern;
  • basierend auf silber.

Im ersten Fall nehmen sie poliertes Glas des gewünschten Formats, bearbeiten die Kanten, bohren nach Bedarf Löcher und waschen sie mit Lösungen bis zur höchsten Reinheit. Dann die Abscheidung von Aluminium, Eisenlegierungen mit Titan, Chrom und anderen Metallen. Anschließend wird eine Lackschicht aufgetragen. Dieses Verfahren gilt als veraltet und ist sehr kostengünstig, die Herstellung solcher Spiegel ist jedoch nur mit geringen Abmessungen möglich.

Ein moderner Ansatz ist die Verwendung einer Silberlösung. Eine Kupferschicht und klebrige Chemikalien werden auf das Glas aufgetragen und zweimal lackiert. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, Spiegel von fast jeder Größe zu erhalten, die Qualität wird erhöht, Feuchtigkeitsbeständigkeit - maximal.

Woraus bestehen Spiegel?

Heute erhält man einen Spiegel, indem man zwei Teile kombiniert - poliertes Glas und Amalgam. Meist wird Glas in einer Spiegelfabrik nach allen Anforderungen hergestellt, dazu verfügt die Fabrik in der Regel über alle notwendigen Materialien und Komponenten. Oder Glas wird im Auftrag des Spiegels an einer anderen Stelle hergestellt. Ein wichtiger Unterschied zwischen einem solchen Glas ist ein hoher Reinigungsgrad, es sollte keine Verunreinigungen enthalten, da Fremdpartikel die Qualität der Reflexion beeinträchtigen.

Rohstoffe für Glas werden in mehreren Schritten gründlich gereinigt und zum erneuten Schmelzen geschickt. Als Komponenten verwendete Mineralien und deren Produkte:

  • Sand Quarz;
  • Dolomit, Feldspat;
  • Soda und ihre Verbindungen;
  • vorhandenes Glasscherben (Abfälle guter Qualität);
  • Kohle.

Zusätzlich zu Glas ist es notwendig, eine Zusammensetzung für eine reflektierende Oberfläche herzustellen. Hierzu wird üblicherweise Silberoxid genommen. Silber wird in der Regel dunkler, wenn es mit Sauerstoff kombiniert wird. Dank der Werkstechnologie bleibt der ursprüngliche Weißgrad jedoch erhalten. Das Ergebnis ist eine silberne reflektierende Oberfläche.

Herstellungstechnologie

Die Basis für den Spiegel ist, wie oben erwähnt, immer transparentes Glas von hoher Reinheit und so gleichmäßig wie möglich. Die Komponenten für ihre Herstellung werden so gut wie möglich gemischt, wodurch sie ein spezielles Glaspulver erhalten - eine Mischung. Die Masse gelangt über eine Fördereinrichtung in einen Schmelzofen, wo sie zu einer homogenen flüssigen Glasmasse umgeschmolzen wird. Zum Aushärten wird es in einem Ofen bei 1500 ° C eingebrannt. Dadurch wird eine absolut glatte Oberfläche der Bahn mit einer Dicke von nur 4 mm und einer Breite von 3-4 m erhalten.

Das Material wird nach dem Abkühlen zum Schneiden geschickt. Anschließend wird das Glas auf das Vorhandensein einer Heirat überprüft, ausgewählte Bleche werden an die Metallabscheidungswerkstatt geschickt.

WICHTIG! Defektes Material kann nicht für Spiegel verwendet werden, es wird recycelt.

Eine reflektierende Schicht wird durch Aufbringen einer chemischen Lösung auf die Oberfläche unter Verwendung einer speziellen Technologie erzeugt. Die Hauptaufgabe ist es, eine möglichst gleichmäßige, glatte Oberfläche zu erreichen, Blasen und jegliche Einschlüsse werden ausgeschlossen. Dazu wird das Glas mit Pinseln poliert, gewaschen, getrocknet, chemische Zusammensetzungen werden mit einem Spray aufgetragen. Der Oxidationsprozess von Aldehyden durch Kontakt mit Ammoniaksilberverbindungen dauert nur 20 Sekunden. Am Ende der chemischen Reaktion wird die Lösung getrocknet. Infolgedessen erscheint auf einer Seite eine reflektierende Oberfläche auf dem Glas.

Der fertige Spiegel wird von den Inspektoren sorgfältig auf Heirat geprüft. Zum Schutz der fragilen Reflexionsschicht wird ein dunkelgrüner, grauer Farbton darauf aufgetragen. Anschließend wird die Leinwand erneut getrocknet, auf Chips, Risse, Kratzer und eventuelle Mängel überprüft. Wenn die Qualität erfüllt ist, wird die Ware an den Kunden, in die Filialen, in die Lager gesendet.

Interessante Fakten über Spiegel

Zum ersten Mal wurde im 13. Jahrhundert in einem Franziskanerkloster ein Spiegel eines modernen Typs erhalten. Dies war das Ergebnis langwieriger chemischer Experimente des Mönchs Pekama, der die Eigenschaften von Metallen und Glas untersuchte. Einmal deckte er das Glas mit einer Schicht Zinn ab und erhielt so den Prototyp des heutigen Spiegels.

Der Spiegel wird oft in psychologischen Experimenten verwendet. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass nicht alle Menschen ihr Spiegelbild erkennen - dies ist ein Symptom für einige geistige Anomalien. Es ist auch zu bemerken, dass nicht alle Tiere mit dem Spiegelbild korrelieren können - Elefanten erkennen sich an ihren Bewegungen und versuchen, ihre Ahnung zu bestätigen, und Gorillas verstehen, dass sie sich vor ihnen befinden, sie versuchen, die von Wissenschaftlern speziell angefertigten Markierungen auf ihrem Körper zu löschen, weil z Gorillas sind ein sehr wichtiger Status im Rudel und Augenkontakt.

Die Ergebnisse der Beobachtungen von Patienten ohne Gliedmaßen sind interessant. Hier wird der Effekt der Plastizität des Gehirns ausgelöst - Menschen sehen fälschlicherweise Phantomglieder und fühlen sie, wenn sie den Spiegel richtig platzieren und den vorhandenen Arm oder das vorhandene Bein darin reflektieren.

Der Spiegel in der Wissenschaft wird auch für eine Vielzahl von Zwecken verwendet. Heute wird das Phänomen der Zeitreise aktiv untersucht, was die Bildung interdimensionaler Tunnel erfordert, von denen Science-Fiction-Autoren so oft träumen.

HILFE! Wissenschaftler haben den so genannten Casimir-Effekt entdeckt - eine Art physikalischer Kraft, die in einem Quantenfeld zwischen zwei gegenüberliegenden Spiegeln unter Spannungsbedingungen im Vakuum auftritt.

Der Abstand zwischen den Spiegeln (oder Metallplatten) sollte einige Mikrometer betragen. Theoretisch kann unter diesen Umständen ein "Wurmloch" entstehen, mit dessen Hilfe die Lichtgeschwindigkeit überschritten werden kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar