Wie man ein Sofa mit eigenen Händen näht

Jedes Haus hat ein Lieblingssofa, auf dem sie sich als ganze Familie treffen, Gäste empfangen oder einfach mit einem Buch bei einer Tasse Kaffee oder Tee entspannen. Diese Polstermöbel, die in einer Wohnung wichtig sind, werden mit der Zeit unbrauchbar, aber die Eigentümer möchten sich oft nicht davon trennen. In diesem Fall lohnt es sich, Möbel mit eigenen Händen zu transportieren - dies ist ein einfacher und schneller Vorgang. Das Sofa wird ein zweites Leben gewinnen, wird mit seiner aktualisierten Optik und individuellen Einrichtung begeistern.

Vorteile der Sofapolsterung zum Selbermachen

Die hochwertige und langlebige Basis des Sofas ist ein Hilfsmittel beim Auskleiden - alte sowjetische oder importierte Möbel gelten als viel besser als die, die derzeit produziert werden. Das Material kann nach Ihren Wünschen gewählt werden - das Dekor wird auf jeden Fall individuell sein.

Reparieren Sie bei Bedarf das Gestell oder den Federblock des Sofas, wenn Sie beginnen, das Gehäuse zu Hause auszutauschen. Indem sie diese Arbeit alleine erledigen, sparen sie eine beträchtliche Menge an Geld, da der Kauf neuer Möbel mehr kostet.

Design-Wahl

Das Dekor des Sofas während des Auskleidens ist immer individuell und hängt nur von der Fantasie des Eigentümers ab. Sie können einen neuen Bezug nähen, helle Kissen, Kissen oder eine Umhüllung mit einer Decke von origineller Form, Farbe und Design herstellen. Möbel werden in neuen Farben erstrahlen und dem Interieur Exklusivität verleihen.

WICHTIG! Die Verengung kann teilweise sein, zum Beispiel müssen Sie nur einige Teile des Sofas durch farbenfrohere Elemente ersetzen.

Die derzeit beliebte Patchwork-Technik aus verschiedenen Stoffteilen sieht sehr schön aus. Eine Bewerbung zu jedem Thema wird auch ungewöhnlich aussehen - sie wird auf die Polster aufgeklebt.

Sie können Möbel mit Kunstleder oder modischem Denim ziehen. Wählen Sie häufig Kunstleder, Velours, Kunstpelz auf festem Untergrund, Jacquard, Gobelin. Wenn Sie abnehmbare Bezüge benötigen, können diese leicht aus Stoffen für Kleidung genäht werden.

Notwendige Materialien und Werkzeuge

Bevor sie mit dem Futter beginnen, wählen sie den Stoff: Farben mit oder ohne Aufdruck, künstliches oder natürliches Material. Die Läden haben genügend Möbel, es gibt viel zur Auswahl.

Einige Tipps zur Auswahl des Stoffes für das Banner:

  • es ist unerwünscht, künstliche, raue und synthetische Stoffe zu kaufen;
  • zerknittertes Material sollte nicht gekauft werden.
  • Um die Geldkosten zu senken, können Sie eine Leinwand mit kleinem Druck oder einfarbigem Material bevorzugen, da das Schneiden einfacher ist.
  • Um den Polstern Weichheit zu verleihen und den Komfort für den späteren Gebrauch des Sofas zu erhöhen, können Sie Schaumgummi oder synthetischen Winterizer verwenden.

WICHTIG! Der Geruch von Polstern sollte nicht unangenehm sein.

Notwendige Materialien und Werkzeuge für die Arbeit:

  • Stoff
  • Moosgummi;
  • Kanten zum Verschließen von Nähten;
  • synthetischer Winterizer;
  • Reißverschluss;
  • Nadeln, Nähmaschine, Fäden;
  • Hammer, Schraubendreher, Anti-Hefter, Hefter, Heftklammern und Scheren;
  • Kreide nähen, kleben.

Wie man ein Sofa umhüllt - Schritt für Schritt Anleitung

Anfänger machen in dieser Angelegenheit oft Fehler, die das verschwendete Geld und die Zeit wert sind. Das Hauptproblem ist die falsche Menge Polsterstoff. Es ist ärgerlich, wenn teures Material gekauft wurde, aber es ist nicht genug und es gibt keinen solchen Stoff mehr im Laden. Daher müssen Sie die Berechnungen für den Polsterstoff ernst nehmen und mit einem kleinen Rand annehmen, dass es ein zusätzliches Stück gibt, aber das Sofa wird ohne Probleme herausgezogen und Sie können einen Stuhlbezug aus dem verbleibenden Stoff machen oder einfach etwas nähen. Um die benötigte Materialmenge zu bestimmen, addieren Sie die Länge und Breite des Möbels und multiplizieren Sie die resultierende Menge mit 2. Es ist schwieriger, die Leinwandmenge für die Auskleidung von Ecksofas zu bestimmen, da ihre Form nicht dem Standard entspricht.

Für einen reibungslosen Transport müssen Sie einen hochwertigen Hefter und haltbare Heftklammern kaufen. Diese Option ist besser als das Eintreiben von Nägeln in eine neue Polsterung und sieht ordentlicher aus.

Bei Polstern wird die Auswahl von Kunststoffen nicht empfohlen. Wenn Sie eine gestreifte oder große Leinwand gekauft haben, muss diese in die gleiche Richtung geschnitten werden, damit sich die Stoffkosten erhöhen. Berücksichtigen Sie immer zusätzliche Zulagen für Nähte. Die ideale Option ist der Kauf eines Stoffes mit einem großen Spielraum von etwa einem Meter. Wechselt auch der Sofafüller, wird ein synthetischer Winter- oder Moosgummi zum Füllen gewählt. Besorgen Sie sich einen Schaumgummi mit einer Dicke von 25 mm und legen Sie ihn zwischen die Filzschichten. In Möbeln gibt es Teile, die dicht mit Moosgummi verpackt werden müssen, was zu Arbeitsschwierigkeiten führen kann. In diesem Fall wird der Schaum in eine synthetische Winterjacke eingewickelt, an einem Sofa befestigt und mit Polstern umwickelt.

WICHTIG! Schaumgummi muss porös und von guter Qualität sein, sonst setzt es sich während des Betriebs schnell ab und verliert seine Eigenschaften.

Das Verfahren zum Abdecken des Sofas selbst ist einfach, wenn Sie sich von einigen Tipps leiten lassen:

  1. Bevor die Polsterung beginnt, werden die Möbel zerlegt, die Details markiert, damit dann alles richtig zurückgesetzt werden kann.
  2. Zuerst werden die Seitenwände und die Rückseite des Möbels entfernt, die Heftklammern werden mit einem Anti-Hefter getrennt.
  3. Die alte Polsterung wird entfernt, da dies die zukünftige Schablone für die neue ist.
  4. Ersetzen Sie Schaumgummi, Federn oder andere zu aktualisierende Teile.
  5. Mit der entfernten Polsterung wird eine Schablone mit Kreide auf einen neuen Stoff mit einem Rand von 5 Zentimetern gezeichnet und alle Details ausgeschnitten.
  6. Details werden an einer Nähmaschine genäht.
  7. Ziehen Sie ein neues Tuch auf das Sofa und befestigen Sie es mit Klammern. An einigen Stellen wird der Stoff zur Stärkung auf Leim aufgetragen.

Nach all der Arbeit mit dem Füllen und Abdecken des Sofas fangen sie an, es zu dekorieren. Helle Möbel mit Drucken oder entfernbaren Abdeckungen der verschiedenen Farben fügen den aktualisierten Möbeln hinzu. Jetzt können Sie diese Attribute mit Ihren eigenen Händen machen oder einfach in den Laden gehen und kaufen, was Ihnen gefällt. Darüber hinaus ist die Auswahl heute riesig: Es gibt wasserabweisende Bezüge mit einer Schutzbeschichtung vor Haustieren, und es gibt tatsächlich viele Optionen und Modelle. Wenn Sie keine Lust haben, es selbst zu tun, oder wenn Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, müssen Sie das Sofa nur mit einer schönen Decke abdecken.

WICHTIG! Es ist ziemlich schwierig und zeitaufwendig, die Kissen selbst zu ziehen. Es ist einfacher, eine Fachwerkstatt aufzusuchen - das spart Zeit und Geld.

Die Sofapolsterung ist ein faszinierender und interessanter Vorgang, bei dem Sie Ihre Fantasie verwirklichen und den Innenraum verändern können. Wenn Sie alles nach den Regeln machen, werden die ursprünglichen Möbel zu Hause erscheinen, was noch einige Jahre dauern wird und den Haushalt mit seinem Aussehen erfreuen wird.

Lassen Sie Ihren Kommentar