Woraus Teppiche gemacht sind

Seit vielen Jahrhunderten ist der Teppich eine der Hauptdekorationen des Hauses. Obwohl sie heute ein wenig an Beliebtheit verloren haben, ist es doch ein gefragter Gegenstand für die Vermittlung von Wohnungen jeglicher Art. Wir sagen Ihnen, woraus Teppiche bestehen.

Noch vor wenigen Jahrhunderten waren Teppiche ein Symbol für Wohlstand, da sie ausschließlich aus natürlichen Materialien von Hand hergestellt wurden. Schon heute gibt es viele Fabriken, in denen Teppiche aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, darunter auch synthetische.

Wichtig! Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen oder empfindlich auf verschiedene Zusatzstoffe reagieren, wird empfohlen, nur auf Produkte aus Naturfasern zu achten.

Traditionelle natürliche Teppichmaterialien

Teppiche aus Naturfasern sind heutzutage sehr beliebt. Dazu gehören die folgenden Materialien.

  • WHalskrause: Die Betriebsdauer bei sorgfältiger Pflege beträgt mindestens 40-50 Jahre.
  • Seide: Lebensdauer mehr als 50 Jahre.
  • Baumwolle: nicht weniger als 20-30 Jahre.

Wichtig! Naturprodukte sind recht teuer, da sie gegenüber anderen Teppicharten eine Reihe von positiven Vorteilen haben.

Wollprodukte

Sie sind eine traditionelle Art der Dekoration für Wohnzimmer. Sie sind recht teuer, aber das liegt an dem hochwertigen Material, aus dem sie hergestellt werden.

Normalerweise verwenden sie die wärmste, weichste und umweltfreundlichste Schafwolle zur Herstellung. Flor ist sehr elastisch und hat Brandschutzeigenschaften. Es trägt nicht zur Ausbreitung von Bränden bei und gewährleistet die Sicherheit aller Haushalte.

Seidenteppiche

Sie fühlen sich sehr weich an und sehen aufgrund des ungewöhnlichen Glanzes viel profitabler aus als Wolle. Darüber hinaus sind sie Sehr langlebig und kann bei rechtzeitiger und sachgemäßer Pflege des Produkts viele Jahre halten.

Ihr Preis ist ziemlich hoch. Aber die Kosten sind es wert. Das Wohnzimmer oder Schlafzimmer wird mit der Ankunft eines Seidenteppichs verwandelt.

Baumwollteppiche

Sorgen Sie für ein perfektes Mikroklima in den Räumene, ohne das Eindringen von Wärme zu verhindern, ohne Feuchtigkeit zu speichern, so dass der Boden "atmen" kann.

Sie lassen sich leicht mit improvisierten Mitteln waschen und reinigen. Sicher für Allergiker, da sie keine Schadstoffe und Imprägnierungen enthalten.

Unter den Nachteilen der Baumwollbeschichtung sind ihre geringe Elastizität und ihre Neigung zur Verformung zu unterscheiden.

Synthetische Teppichfasern

Als synthetische Fasern zur Herstellung von Teppichen verwenden:

  • Viskose;
  • Acryl;
  • Polypropylen.

Aus Viskose

Viskose, obwohl es sich um eine synthetische Faser handelt, aus natürlichen Rohstoffen gewonnen - Zellstoff aus Nadelholz.

Viskose in seinen äußeren Eigenschaften sehr an seide erinnernd. Die Fäden aus diesem Material lassen sich leicht färben, so dass Sie die ungewöhnlichsten und originellsten Modelle herstellen können.

Der Hauptvorteil solcher Teppiche ist ihre Haltbarkeit.b. Viskoseprodukte können sogar in stark frequentierten Räumen platziert werden.

Acryl Teppiche

Sie sind von hoher Qualität, äußerlich sind sie Wollteppichen sehr ähnlich.. Ein solcher Faden schmilzt praktisch nicht und verleiht dem Teppich Elastizität.

Daher wird es meistens nicht als eigenständige Faser, sondern als Zusatz zu natürlichem Wollgarn verwendet.

Polypropylen-Produkte

Sie sind unprätentiös und pflegeleicht. Glatter und haltbarer Faden verhindert, dass Schmutz in die Struktur eindringt, was die Reinigung so einfach wie möglich macht.

Ein wesentlicher Nachteil solcher Teppiche ist ihre verringerte Verschleißfestigkeit. Die Lebensdauer einer solchen Beschichtung beträgt nicht mehr als 4-5 Jahre, danach verliert sie ihre äußeren Eigenschaften. Außerdem zerknittern sie schnell und neigen zu Verbrennungen.

Umweltfreundliche Teppiche

Teppiche aus ökologischen Materialien wie Jute, Sisal oder Bambussehen sehr originell und originell aus. Sie sind umweltfreundlich und kann im Innenraum von Wohngebäuden eingesetzt werden, sicher für Allergiker.

Wie auch immer sie sehr wasserscheu, im nassen zustand schrumpfen sie. Es ist eher eine Dekoration des Interieurs als ein praktisches Accessoire.

Sehen Sie sich das Video an: Arten von Orientteppichen und ihre Herkunftsländer - XXXLutz Orientteppiche (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar