DIY Aquariumständer

Die Unterwasserwelt lässt niemanden gleichgültig. Seine Bewohner, ungewöhnlichen Pflanzen und Schönheit ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Um zu Hause eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen, erwerben die Menschen Aquarien. Eine gute Idee wäre, es an einem Ort zu platzieren, an dem Sie die meiste Zeit verbringen. Beim Kauf eines Aquariums müssen Sie einen Platz und Möbel dafür vorbereiten. Wie erstelle ich mit meinen eigenen Händen einen besonderen Ständer unter dem Aquarium?

Warum brauche ich einen speziellen Schrank für ein Aquarium?

Das Beobachten von Fischen entspannt und lehrt die Konzentration. Wenn Sie ein Aquarium kaufen möchten, zweifeln Sie nicht an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Eine zu berücksichtigende Sache ist die Größe des Behälters. Konzentrieren Sie sich auf ein Volumen von 50 Litern. Ein Aquarium, das kleiner als dieser Wert ist, kann überall positioniert werden. Wenn Sie einen Behälter wählen, der diesem oder einem größeren Volumen entspricht, sollten Sie entweder einen geeigneten Nachttisch kaufen (es ist ziemlich schwierig, ihn zu finden) oder ihn selbst bauen.

ACHTUNG! Stellen Sie kein riesiges Aquarium auf einen Tisch oder andere Oberflächen, die nicht für schwere Gegenstände bestimmt sind. Es ist zu beachten, dass Wasser und zusätzliches Zubehör für Fische den Glasbehälter schwerer machen.

Möbelprojekt

Zuerst müssen Sie eine Zeichnung machen. Es muss absolut jedes Detail berücksichtigen. Befolgen Sie als Nächstes alle Schritte der schrittweisen Anleitung:

  1. Messen Sie Ihr Aquarium: Länge, Breite und Höhe. Sie müssen auf ein separates Blatt geschrieben werden.
  2. Inspizieren Sie das Haus und überlegen Sie, wo Sie Ihre gewünschten Möbel platzieren möchten. Wenn dies bereits geschehen ist, setzen Sie sich an eine Stelle, an der das Aquarium gut sichtbar ist.
  3. Jetzt müssen Sie die genaue Höhe des Schranks berechnen. Stellen Sie sich den bequemsten Ort für die Augen vor und beginnen Sie von diesem Punkt an zu messen. Vergessen Sie nicht die Möbelbeine, berücksichtigen Sie diese (die Höhe reicht von 50 mm bis maximal 100 mm).
  4. Die Arbeitsplatte sollte etwas größer als der Boden des Aquariums oder gleich groß sein. Dies gibt Ihnen die volle Gewissheit, dass nichts fallen wird. Zur Vergrößerung der Breite benötigen Sie nur wenige Millimeter.
  5. Die Tiefe sollte auch aus den Werten des Aquariums berechnet werden. Tun Sie es ein paar Millimeter mehr - als ob Sie die gleiche Kapazität hätten, aber ein bisschen mehr.
  6. Nun sollten Sie auf die Anzahl der Partitionen im Schrank achten. Sie benötigen sie, um die Oberfläche des Schranks zusätzlich abzustützen. Plattenmaterial aus Holz (Spanplatte) sollte an die Maße des Schrankes angepasst werden. Setzen Sie sie alle dreißig Zentimeter. Die Platten haben eine Dicke von mindestens 16 mm. Ca. 20 mm passen perfekt.
  7. Türen und waagerechte Regale werden von jedermann gefertigt.
  8. Die Rückwand sollte ausschließlich aus Spanplatten bestehen und nicht dünner als 22 Millimeter sein. Somit kann der Schrank jedes Gewicht aufnehmen. Es muss zwischen den Seitenwänden des Möbels installiert werden, um eine Zerstörung der Struktur zu verhindern.
  9. Machen Sie Beine unter jeder vertikalen Trennwand.

Wählen Sie Materialien

Beachten Sie beim Kauf der richtigen Materialien, dass die Möbel auf jeden Fall mit Wasser in Berührung kommen. Für die Außendekoration sind laminierte Spanplatten oder MDF (Feinfraktion) gut geeignet. Der Rahmen sollte aus Metall oder Massivholz bestehen. Die Arbeitsplatte sollte in jeder Hinsicht voll geeignet sein. Die Dicke ist so gewählt, dass sich die Oberfläche mit der Zeit nicht unter dem Gewicht verbiegt (je mehr, desto besser). Achten Sie auf das Material der Beine. Sie können aus Stahl oder Holz hergestellt werden - für die langfristige Erhaltung der Festigkeit. Die Dekoration hängt von den individuellen Geschmackspräferenzen ab.

Der Prozess der Herstellung von Schränken unter dem Aquarium mit Ihren eigenen Händen

Nachdem die Materialien und die Zeichnung bearbeitet wurden, müssen die Werkzeuge im Voraus so vorbereitet werden, dass sie sich in der Nähe des Arbeitsprozesses befinden: ein Schraubendreher, Euroschrauben, ein Bleistift, ein Lineal, geeignete Bohrer. Jetzt können Sie bauen:

  1. Das erste, was Sie brauchen, um Spanplatten zu sägen. Sie können dies auch auf Anfrage tun. Die zweite Methode erleichtert die Arbeit erheblich und spart Zeit. Sie können auch einen separaten Betrag anfordern, um Kanten anzubringen, oder dies selbst tun. Es reicht aus, das Klebeband so lang zu reißen, dass es an den Enden etwas hängt. Dann fest mit der Hand drücken und mit einem Bügeleisen gut festhalten. Nehmen Sie einen Lappen und wischen Sie die Kante mit etwas Handdruck ab, um eine bessere Haftung zu erzielen. Entfernen Sie dann einfach die überstehende Kante von den Seiten des Schnitts.
  2. Wir fangen an, den Rahmen zu bauen. Hier sollte man sehr vorsichtig sein, damit es nirgends Abhänge gibt und alles perfekt glatt ist. Details müssen mit gutem Gewissen miteinander verbunden werden. Nicht von der Zeichnung abweichen und alles genau danach machen, sonst verformen sich die Möbel und verursachen große Probleme.
  3. Befestigen Sie auf dem Sockel die Seiten- und Rückwände und danach bereits die Trennwand. Bereiten Sie die Euroschrauben (Konfirmanden) vor, für die Sie im Voraus Löcher bohren müssen. Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Armlöcher, dass diese eben sind. Nehmen Sie einen Bohrer und bohren Sie die Komponenten. Wenn Sie einen Bohrer für einen Bohrer auswählen, müssen Sie sich auf die Größe der Bestätiger konzentrieren - der Bohrer sollte weniger als einen Millimeter betragen.
  4. Wir bringen die Arbeitsplatten an. Legen Sie es zuerst auf und stellen Sie den gewünschten Pegel so ein, dass es in keine Richtung Abweichungen gibt. Mit einem Bleistift markieren und geeignete Löcher bohren.
  5. Wir fahren mit dem Einbau der Flügeltüren fort. Sie sind mit speziellen Überdachungen für Möbel verschraubt. Damit sie sich reibungslos öffnen und schließen, müssen Schließer repariert werden.
  6. Der letzte Schritt besteht darin, die Beine mit Fersenplatten zu befestigen. Dank dieser einfachen Bewegung können Sie Kratzer auf der Bodenoberfläche vermeiden. Stellen Sie den Seitenschrank auf den Boden. Befestigen Sie sie an den Rändern und unter den vertikalen Trennwänden. Dies wird sicherstellen, dass Sie für eine lange Zeit Kraft aufbauen.

Jetzt bleibt nur noch das Design an einer vorgewählten Stelle zu platzieren. Es sollten Steckdosen für den Anschluss zusätzlicher Geräte für das Aquarium vorhanden sein. Zuerst sollten Sie den Schrank selbst und dann das Aquarium darauf installieren - zusammen wird es schwierig sein, sie zu bewegen. Alles ist sehr einfach gemacht. Bereite dich auf eine positive Welle vor und sei zuversichtlich in deine Handlungen. Nur dann wirst du Erfolg haben!

Lassen Sie Ihren Kommentar