DIY Podestbett

Es gibt viele Gründe, warum Sie sich ein Podestbett selbst bauen sollten. Dies wird viel billiger, im Gegensatz zum Kauf eines fertigen Bettes. Sie können die Größe und die Art der Raumaufteilung individuell auswählen, das Design und die Verblendung nach Ihren Wünschen auswählen.

Wichtige Nuancen bei der Herstellung eines Laufstegbettes

Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Laufstegbett herzustellen, aber es gibt zwei Arten:

  • das schlafende Bett wird innerhalb des Podiums eingesetzt;
  • Das Schlafsofa steht auf dem Podest.

Die letztere Art der Konstruktion sieht in einem großen Raum am besten aus. Bei niedrigen Decken ist die Höhe der Stufen nicht höher als 25 cm. Die einfachste Lösung ist ein Rahmen, der an vier Seiten mit Faserplatten ausgekleidet ist. Auf den Lamellen befindet sich eine Matratze oder ein fester Bodenbelag.

Für eine rationelle Raumaufteilung sind Schubladen im Design eingebaut, die den Schrank ersetzen. Sie können einen Schrank in der Nähe des Bettes anordnen oder Regale anordnen, es gibt viele Variationen, aber bei der Herstellung dieser Lösung wird es viel komplizierter.

Eine einziehbare Struktur wird am häufigsten von Eigentümern kleiner Räume hergestellt. In diesem Schlafzimmer muss jedoch genügend Platz für die Installation des Podiums und für ein Ausziehbett vorhanden sein.

Achtung! Das versenkbare Design ist ein guter Ersatz für ein klassisches Sofa, von oben organisieren sie einen Arbeitsplatz oder nutzen diesen Bereich für andere Aufgaben. Der Rahmen und die Verkleidung müssen zuverlässig sein, da diese Elemente hohen Belastungen standhalten müssen.

Wie man ein Podestbett zum Selbermachen macht

Der Hauptvorteil dieser Lösung ist die Praktikabilität und die Platzersparnis. Zu den Vorteilen gehört auch die einfache Montage. Das Design ist nicht schwer herzustellen, so dass Sie es selbst zusammenbauen können.

Zu den Nachteilen gehört die Tatsache, dass das Podium den Raum in der Höhe abschneidet. Daher ist die Herstellung dieses Bettes für kleine Schlafzimmer unpraktisch.

Materialien und Werkzeuge

Zum Erstellen benötigen Sie die folgenden Tools:

  • Marker
  • Roulette-Rad;
  • ein Hammer;
  • elektrische Bohrmaschine;
  • Schraubendreher;
  • elektrische Stichsäge.

Von den Befestigungselementen benötigen Sie:

  • selbstschneidende Schrauben;
  • Anker.

Achtung! Wenn ein Teppich als Dekor gewählt wird, ist ein Hefter erforderlich.

Zeichnungen und Maße des Podestbettes

In der Anfangsphase ist es notwendig, eine Konstruktionszeichnung zu erstellen und das Material zu berechnen. Am häufigsten entspricht die Länge des Sockels der Breite des Raums. Die kleinste Breite sollte der Breite des Liegeplatzes entsprechen.

Die Höhe muss mindestens 45 cm betragen. In diesem Fall ist das Schlafbett frei in das Podest einzusetzen. Auf Papier ist es notwendig, eine Konstruktionszeichnung zu zeichnen, den Ort und die Größe der Stufen zu bestimmen.

Bettpodest selbst: Schritt für Schritt Anleitung

Zunächst müssen Sie den Ort auswählen, an dem sich das Podium befinden soll. Stellen Sie sicher, dass sich der Liegeplatz normalerweise ausdehnt. Berücksichtigen Sie dabei das Layout und machen Sie Markierungen auf dem Boden:

  1. Befestigen Sie am Umfang der Struktur die Gestelle von den Stangen vertikal am Boden und befestigen Sie sie an vier Seiten mit Hilfe von Metallecken. Die Größe der Gestelle muss kleiner sein als die erwartete Höhe des Sockels, dieser Raum wird für den Balken bei der Herstellung des Rahmens benötigt.
  2. An den Gestellen werden mit Hilfe von Metallecken die Stangen befestigt, die die Oberseite des Rahmens bilden. Es muss überprüft werden, dass die Gestelle senkrecht zum Boden stehen, dass ihr oberer Teil horizontal ist und dass alle Teile fest miteinander verbunden sind.
  3. Für die inneren Kästen ist eine Markierung angebracht, an der Unterseite der Gestelle sind die Stangen befestigt, die ihre Rahmen bilden, und auf ihnen befinden sich Brücken. Jumper werden nicht ständig installiert, es ist jedoch ratsam, sie zu verwenden, da es sich um zusätzliche Designverstärker handelt.
  4. Befindet sich die Matratze oben auf dem Sockel und wird sie ausschließlich für die Nachtruhe verwendet, können Sie eine laminierte Faserplatte für die Verkleidung wählen. Wenn das Oberteil aus Lamellen besteht, müssen die Seitenteile einige Zentimeter über die horizontale Oberfläche hinausragen, damit die Seiten geformt werden, die die Matratze fixieren. In diesem Fall ist ein kleiner Spalt zwischen den Seiten und der Wand erforderlich. Wenn die Oberfläche des Sockels fest und aus Faserplatten besteht, kann sie größer sein als die Abmessungen der Matratze. In diesem Fall sind die Seiten nicht erforderlich. Am Kopfende des Kopfteils, das die Rückenlehne bildet, ist häufig ein hohes Paneel angebracht, das seitlich über die Gesamtabmessungen der Struktur hinausgehen kann.
  5. Bei einem Sockel, der einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist, funktioniert die Faserplatte nicht. Daher bestehen Gleitelemente meistens aus OSB-Futter, und ein Laminat wird darauf gelegt oder ein Teppich wird verwendet. Sperrholz wird mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen befestigt, der Teppich wird mit einem Konstruktionshefter fixiert. Wenn für die endgültige Beschichtung ein Laminat ausgewählt wird, muss ein Untergrund zwischen Beschichtung und Untergrund gelegt werden. Um die Fugen weiter zu fixieren und abzudecken, werden PVC-Ecken normalerweise um den Umfang geklebt.
  6. Das Bett selbst besteht in der Regel aus einer Box, in die eine Matratze eingelegt ist. Am einfachsten ist es, eine vorgefertigte Konstruktion für die Matratze zu kaufen, die Seiten zu nageln und die Rollen zu befestigen.
  7. Der Boden kann massiv gemacht werden. Wenn die Abmessungen des Podiums recht groß sind, werden an den Seiten des Bettes Schubladen installiert, die aus Sperrholz zusammengesetzt sind. Mit einem Quadrat muss der Winkel der verbundenen Elemente deutlich gemessen werden, um Verzerrungen zu vermeiden.
  8. Die Schienen sind seitlich an den Kastenwänden und die Schienen an den Rahmenbrücken befestigt. Die Hauptsache ist, die Schienen und Führungen auf gleicher Höhe zu befestigen. Boxen müssen an ihren Plätzen eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass sie sich frei bewegen können, dann raus und nummerieren. Die Größe der Kufen sollte nicht mehr als 70 cm betragen. Wenn Sie die Kiste tiefer machen, ist es schwierig, sie vollständig herauszuziehen.
  9. Nach der Herstellung der Schiebeteile gehen sie zur Verkleidung über. In der Regel wird hierfür das gleiche Material verwendet wie für die Verkleidung der gesamten Struktur, Sie können jedoch auch mit Farben experimentieren. Frontplatten müssen alle Teile des Rahmens fast vollständig schließen, ohne darüber hinauszugehen. Zwischen den Paneelen benachbarter Kästen sollte ein kleiner Spalt vorhanden sein, damit sich diese Elemente nicht gegenseitig einklemmen.

Das Design ist fertig, dann müssen Sie die Matratze einsetzen und alle Schubladen einsetzen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Podestbetten zusammenzustellen. Um dieses Design im Schlafzimmer zu installieren oder nicht - jeder entscheidet individuell. Wir dürfen nicht vergessen, dass das Podium in großen Räumen stilvoll und elegant wirkt, aber in einem kleinen Chruschtschow den Raum optisch verkleinert.

Sehen Sie sich das Video an: IKEA DIY HACK. Platform Bed (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar