Kondensat im Kühlschrank

Äußere Anzeichen von Kondenswasser im Kühlschrank. Wenn Wasser im Kühlschrank unter den Schubladen zum Aufbewahren von Gemüse erschien und nach dem Abwischen erneut auftauchte, ist dies ein klarer Hinweis auf eine Fehlfunktion des Geräts. Zusätzlich zu diesem Bild können Sie das Eis sehen, das sich in der Nähe des Abflusslochs gebildet hat. Und rieche es.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein von Feuchtigkeit im Kühlschrank nur an der Rückwand und nur dann möglich, wenn der Kühlschrank über ein Tropfenteisungssystem verfügt. Die "weinende Wand" in anderen Modellen ist ein Symptom für einen möglichen Zusammenbruch. InEs ist gerade deshalb möglich, weil die Ursache der Kondensation ziemlich harmlos sein kann, es ist genug, um es aufzudecken.

Kondenswasser im Kühlschrank ist bei vielen älteren Modellen ein Problem. Einfrieren, Tropfen verursachen beeindruckende Raureif- und Frostschichten auf den Oberflächen des Geräts, insbesondere am Ort des Gefriergeräts. Eine solche Schneekappe kann das Volumen des Arbeitsraums erheblich reduzieren, was in Zukunft zu schwerwiegenden Schäden führen kann. Darüber hinaus kann häufiges Abtauen den Besitzer der Kälteanlage ermüden.

Was ist die Gefahr von Kondenswasser im Kühlschrank?

Überschüssiges Wasser in den Zellen wirkt sich schädlich auf die Nahrung aus. Unter solchen Bedingungen bildet sich ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Mikroorganismen und die Bildung von Schimmel. Daher ist es wichtig zu unterscheiden, wann Kondensat das Ergebnis normaler Prozesse innerhalb des Geräts ist und wann das Ergebnis einer Fehlfunktion ist.

Mögliche Ursachen für Kondenswasser im Kühlschrank

Verstöße gegen die Regeln für den Betrieb von Kühlschränken

Zu den häufigsten Verstößen gehören:

  • Lagerung von flüssigen Produkten ohne Verwendung von Deckeln. Dämpfe können zu übermäßiger Feuchtigkeit in den Kammern führen.
  • Platzierung und Lagerung von Lebensmitteln mit hohen Temperaturen. Dadurch entsteht eine zusätzliche Oberfläche, auf der sich durch die Temperaturdifferenz Kondensat bildet.
  • Lockerer Sitz der Tür aufgrund von Schrägstellung oder Verformung des Dichtungsgummis. Längeres Öffnen der Tür. Der verstärkte Betrieb des Kompressors, der versucht, mit der warmen Luft aus dem Raum fertig zu werden, führt zur Bildung von Eis.

Verstopfte Entwässerungselemente

Wenn es zu Verstopfungen kommt, fließt Wasser zurück in die Kammer. Es sammelt sich am Boden an, verdunstet während des Abtauvorgangs und setzt sich tropfenförmig auf den Oberflächen ab. Die Verstopfung kann im Ablaufloch oder im Ablaufrohr liegen. Wenn die erste Reinigung keine Ergebnisse brachte, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Mobilteil.

Wichtig! Wenn Sie lange Zeit nicht auf die Verstopfung der Entwässerungsöffnung achten, kann es zum Einfrieren des Verdampfers und damit zum Produktivitätsverlust des gesamten Kühlschranks kommen.

Unvollkommenheit der Dichtheit des Kühlschranks

Die Tür sollte eng am Schrank anliegen. Dadurch wird das Gerät zuverlässig abgedichtet. Um das Eindringen von warmer Luft von außen zu verhindern, darf nur hochwertiger Dichtungsgummi verwendet werden, der sich um den Umfang des Flügels befindet. Wenn die Versiegelung Verformungen, Lücken, Beschädigungen und eine ordnungsgemäße Dichtheit aufweist, ist dies unbedingt erforderlich.

So beseitigen Sie selbstständig das Auftreten von Kondenswasser im Kühlschrank

Bei Verstößen gegen die Vorschriften für den Einsatz von Kältegeräten tritt vorübergehend Kondensat auf. Es ist einfach, ein Problem zu beseitigen, indem eine bestimmte Ursache beseitigt wird. Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller, die Bedienungsanleitung, die dem jeweiligen Modell des Kühlschranks beiliegt, aufmerksam zu lesen.

Wenn das Problem mit dem Verstopfen zusammenhängt, muss Folgendes getan werden:

  • Reinigen Sie das Drainageloch mit einer speziellen Bürste oder einem improvisierten Mittel (Zahnstocher, Streichholz usw.).
  • Reinigen Sie den Schlauch mit einem 20-30 cm langen dünnen Draht.

Wenn der Grund in der Verletzung der Dichtheit der Kammer liegt, müssen Sie prüfen, ob die Tür selbst richtig hängt. Möglicherweise hat sich während des Betriebs ein Verzug gebildet. Mit geeignetem Werkzeug wird die Tür in die gewünschte Position gebracht. Befindet sich das Material in der Dichtung, überprüfen Sie zunächst deren Position im Kanal (Nut). Wenn es mit einem Haartrockner aus der Nische kommt, kehrt das Element leicht an seinen Platz zurück. Bei einem Defekt muss die Gummidichtung ausgetauscht werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar