Ledersofapflege

Ledermöbel sind seit Jahrhunderten gefragt und schmücken gewohnheitsmäßig die Innenräume luxuriöser Wohnzimmer und Schränke. Ledersofas sehen immer noch stilvoll und respektabel aus. Darüber hinaus können sie viele Jahre dienen und werden sogar dem Status "antiker Möbel" gerecht. Aber unter einer wichtigen Bedingung - Sorgfalt und Respekt.

Wie und wie man ein Ledersofa putzt

Die Pflege eines Ledersofas ist bei regelmäßiger und korrekter Anwendung ohne großen Aufwand möglich.

Wöchentlich muss der angesammelte Staub mit einem Staubsauger aufgefangen oder das Sofa zuerst mit einem weichen, feuchten Tuch abgewischt und dann getrocknet werden. Dieses Verfahren reinigt die Poren der Haut und ermöglicht die Anreicherung mit Sauerstoff, wodurch die Lebensdauer des Sofas verlängert wird.

Für die Reinigung mit Spezialwerkzeugen wird das monatliche Sofa empfohlen. Die Wahl eines guten Lederpflegemittels ist eine wichtige Aufgabe. Für eine teure Sache sollten Sie kein ungeprüftes Budget-Tool verwenden. Es ist besser, Produkte von bekannten Herstellern mit garantierter Qualität und Einhaltung aller vom Hersteller angegebenen Aufgaben zu kaufen (z. B. Boston, Salamander, Softcare).

Hilfe! In dringenden Situationen können Sie gute Lederschuhpflegeprodukte verwenden.

Einmal alle sechs Monate muss die Haut mit fetthaltigen Wirkstoffen gepflegt werden, die ihre Elastizität wiederherstellen können. Dazu können Sie spezielle Produkte oder Öle (Leinsamen oder Kokosnuss) verwenden.

Das Öl wird mit einem weichen Tuch aufgetragen und anschließend mit einem Flanell-, Baumwoll- oder Mikrofasertuch trocken gewischt.

Um den Glanz wiederherzustellen, können Sie Produkte verwenden, die Wachs enthalten. Reiben Sie die Haut vorsichtig ab, um die Beschichtung nicht zu beschädigen.

Achtung! Vergewissern Sie sich bei der Auswahl eines Ledersofapflegeprodukts, dass es für echtes Leder geeignet ist.

Sie können Kratzer und kleine Schnitte mit einer speziellen flüssigen Haut maskieren. Die Schwierigkeit liegt in der richtigen Auswahl des Farbtons, der dem Farbton des Sofas entspricht.

Folk-Methoden

Neben Spezialwerkzeugen können Sie auch traditionelle Methoden ausprobieren, die lange vor dem Erscheinen moderner Werkzeuge zur Pflege von Lederwaren beigetragen haben.

Die schwierigsten Hautpflegeaufgaben sind Flecken. Sie können mit einfachen Mitteln, die in jedem Haus verfügbar sind, abgezogen werden.

Achtung! Flecken müssen sofort entfernt werden, da es sonst sehr schwierig ist, sie selbst zu entfernen. Sie müssen sich an einen Spezialisten für chemische Reinigung wenden.

Flecken von Wein, Saft, Kaffee und Tee können mit einer alkoholischen Lösung entfernt werden. Kaffee- und Teeräume werden zuerst mit einer Seifenlösung, dann mit einem feuchten Tuch abgewischt und trocken gewischt. Der Kaffeefleck kann auch mit Ammoniak entfernt werden.

Ein mit einem trockenen Tuch abgewischter Fettfleck kann mit Maisstärke oder Babypuder bestreut werden. Nach 2-3 Stunden zieht das restliche Fett in das Pulver ein.

Die Spuren von Kugelschreiber, Filzstift und Lippenstift werden mit einem mit Alkohol oder Zitronensaft, verdünnt mit Wasser, angefeuchteten Wattestäbchen entfernt. Sie können Klebeband verwenden, das auf die beschädigte Stelle geklebt wird. Nach dem Entfernen des Klebebandes wird der verbleibende Kleber mit einer Seifenlösung abgewischt.

Achtung! Verwenden Sie kein Aceton, um Flecken zu entfernen. Es kann die Hautfarbe schädigen und die Schutzschicht zerstören.

Um den Kaugummi zu entfernen, müssen Sie das mit Polyethylen umwickelte Eis auslegen. Kaugummi sollte leicht zu entfernen sein. Geschieht dies nicht, müssen Sie ein stumpfes Messer oder einen anderen Gegenstand verwenden, der zum Entfernen des Kaugummis beiträgt.

Wenn die Haut stumpf geworden ist, stellen Sie ihren Glanz mit Glycerin wieder her. Tragen Sie es mit einem Schwamm auf und reiben Sie es anschließend mit einem weichen Tuch auf. Glanz hält 1-2 Wochen.

Um den Glanz und die Geschmeidigkeit der Haut wiederherzustellen, wird seit langem natürliche Kuhmilch verwendet. Dazu müssen Sie es aufwärmen, ein weiches Tuch anfeuchten und das Sofa reiben.

Erscheint die Haut ausgefranst, können Sie sie mit Olivenöl entfernen. Wischen Sie die schäbige Stelle mit Öl ab und legen Sie einen in Wasser getränkten Lappen und ein warmes Eisen darauf. Unter dem Einfluss von Wärme wird Öl in die Haut aufgenommen und macht sie weich.

Wichtig! Das Bügeleisen sollte warm und nicht heiß sein, um die Haut nicht zu beschädigen.

Abschließend ist es notwendig, eine Schuhcreme in ausgewählten Farben aufzutragen. Sie können auch versuchen, Kratzer mit einer geschälten Orangenschale zu entfernen, die eine ausreichende Menge ätherischer Öle enthält.

Grundregeln für den Betrieb von Ledersofas

Es gibt verschiedene Grundregeln bezüglich der Betriebsbedingungen von Ledersofas:
Wenn möglich, achten Sie auf Ledermöbel. Wenn Sie beispielsweise Kaffee an einen anderen Ort umfüllen können, ist es besser, diese Vorsichtsmaßnahme zu treffen.

Die Haut mag keine ultraviolette und künstliche Hitze, die zu Austrocknung und Rissbildung führt. Ledermöbel sind daher von Fenstern und Wärmequellen (Heizkörper, Kamine, Öfen) fernzuhalten. Der empfohlene Mindestabstand beträgt mindestens 1 m, vorzugsweise jedoch 2-3 m.
In einem Raum mit Ledermöbeln wird empfohlen, die relative Luftfeuchtigkeit auf 65% zu beschränken. Bei geringer Luftfeuchtigkeit trocknet nicht nur Luft, sondern auch die Haut.

Hilfe! Bemalte Haut trocknet nicht gern aus, die oberste Schicht kann reißen und zerbröckeln.

Sehr oft sieht man in Filmen, die auf klassischen Werken gedreht wurden, Ledermöbel in weißen Bezügen, die bei langer Abwesenheit von Hausbesitzern getragen werden. Dies ist kein zufälliger Regie-Trick. In der Tat kann die Haut nicht mit farbigen Abdeckungen bedeckt werden, die sich ablösen können, was zu einer Schädigung der Haut und dem Auftreten von Flecken führt, die nicht entfernt werden können.

Lassen Sie keine Haustiere auf ein Ledersofa springen. Selbst die stärkste Haut kann Krallen nicht aushalten und ist mit unschönen Kratzern übersät.

Sehen Sie sich das Video an: Ratgeber Lederaufbereitung: Aufbereitung Ledersofa Ledersessel, Lederpflege, Lederreparatur (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar