Wie man einen Epilierer benutzt, damit das Haar nicht wächst

Eingewachsene Haare sehen nicht nur unästhetisch aus, sondern verursachen auch körperliche Unannehmlichkeiten. Die Haut über dem Follikel entzündet sich, wird rot und juckt. Das Problem des eingewachsenen Haares ist besonders relevant für Personen, die zu Hause einen Epilierer oder ein Gerät verwenden.

Bei solchen Eingriffen wird nur ein Teil des Haares entfernt, während die Glühbirne intakt bleibt. Haare können wachsen. Aber da sie nach regelmäßigen Eingriffen schwächer und das Epithel trockener und gröber über ihnen wird, können die Haare die Richtung ihres Wachstums ändern - sie wachsen nach innen oder zur Seite oder steigen an die Oberfläche und wachsen gebogen in das Epithel hinein - mit dem letzten Problem häufig Mädchen mit besonders zarter und dünner Haut.

Merkmale der Verwendung eines Epiliergeräts, um das Einwachsen von Haaren zu verhindern

Wie benutze ich ein Epiliergerät, damit keine Haare nachwachsen? Das Gerät muss klar und deutlich gemäß den Anweisungen verwendet werden. Das Grundprinzip ist, dass es in einem Winkel von 90 ° an der Oberfläche des Körpers gehalten wird. Die Verarbeitung beginnt mit kleinen Bereichen und geht dann zu großen über.

Das Modell des Epiliergeräts ist möglicherweise nicht für die Entfernung nasser Haare geeignet. In diesem Fall sollte gedämpfte Haut vor dem Eingriff mit einem Handtuch gut getrocknet werden.

Verwenden Sie vor dem Eingriff eine Schäldüse. Es kann durch Scheuermittel auf der Basis von Kaffee oder gehackten Aprikosenkernen ersetzt werden. Aber die Düse selbst ist sehr nützlich und spart auch Zeit.

Es gibt Modelle mit austauschbaren Düsen, mit denen Sie die Haut nach dem Eingriff qualitativ peelen können.

WICHTIG Wenn die schmerzhaften Empfindungen während des Eingriffs zu stark sind, sollten Sie sich weigern, die Haare mit einem Epilierer zu entfernen und nach einem anderen Weg zu suchen.

Pflege der Haut vor und nach dem Gebrauch des Geräts

Welche Funktionen des Epiliergeräts verhindern das Einwachsen von Haaren? Pflege vorher und nachher ist ein entscheidender Moment im Kampf gegen eingewachsenes Haar. Vor dem Eingriff genügt es, einige einfache Regeln zu beachten:

  1. Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie keine reichhaltige Pflegecreme oder -öl verwenden, sondern nur gut absorbierende feuchtigkeitsspendende leichte Emulsionen.
  2. Die Haare müssen vor dem Eingriff hochgezogen werden. Verwenden Sie dazu ein Peeling. Es ist ratsam, nacheinander zwei zu kombinieren - gröber und feiner. Der erste ist für diejenigen erforderlich, die häufig Strumpfhosen oder sehr eng anliegende Jeans tragen. Solche Kleidung bindet nicht nur die Haare fest an die Haut, sondern trägt auch zu einer erhöhten Trockenheit und Vergröberung des Epithels bei. Es wird empfohlen, 2 Tage vor dem Eingriff ein sehr grobes Peeling durchzuführen. Sie können den gewünschten Bereich mit einem Waschlappen hochwertig polieren.
  3. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie den Körper gut dämpfen. Ein warmes Bad erweitert die Poren, wodurch Sie unerwünschte Vegetation effizienter entfernen können. Nach dem Bad wird die Haut mit einem Handtuch trocken getrocknet.
  4. Zu lange Haare sollten geschnitten werden. Die Anweisungen für das Epiliergerät geben immer an, wie lange dies zulässig ist. Das Haar sollte auch nicht zu kurz sein.

ACHTUNG Es wird manchmal empfohlen, die Haut vor der Haarentfernung mit Alkohol zu behandeln. Es desinfiziert, beugt Mikroentzündungen vor. Alkohol trocknet das Epithel jedoch stark und macht es anfälliger. Eine solche Behandlung ist nur für Frauen mit sehr dichter, zu fettiger Haut neigender Haut geeignet.

Hautpflege vor und nach dem Epilierer, damit das Haar nicht wächst: Nach dem Eingriff werden Lotionen verwendet, die das Haarwachstum verlangsamen. Aber Sie können alle Mittel verwenden, die Irritationen lindern. Einige Frauen haben erfolgreich Männer After Shave Gele und Cremes eingesetzt. Sie sind wirklich in der Lage, die Haut mit hoher Qualität abzukühlen und zu beruhigen. Aber nur für Frauen mit dicker Haut geeignet. Es wird nicht empfohlen, Produkte mit Alkohol zu verwenden! Im Allgemeinen sollte ein Körperpflegeprodukt nach der Enthaarung nur individuell unter Berücksichtigung persönlicher Merkmale ausgewählt werden. Creme oder Lotion sollte sein:

  1. Leicht, gut absorbiert.
  2. Beruhigt die Haut qualitativ.
  3. Irritationen effektiv lindern.

Und es können sogar Apotheken- oder Babycremes mit Panthenol, Allantoin oder reinem Aloe-Vera-Gel sein.

Verhinderung des Haarwuchses bei der Haarentfernung

Was tun, damit die Haare nach dem Epilierer nicht wachsen? Präventionsmaßnahmen:

  1. Wenn Sie häufig Strumpfhosen oder eng anliegende Jeans tragen, steigt das Risiko des Einwachsens von Haaren. Sie sollten nicht unmittelbar nach dem Eingriff getragen werden, insbesondere bei synthetischen Stoffen.
  2. Um Entzündungen vorzubeugen, werden die empfindlichsten Stellen nach der Haarentfernung mit Desinfektionsmitteln behandelt: Salicylsäure, Chlorgesidin.
  3. Wählen Sie Make-up-Produkte sorgfältig aus und konzentrieren Sie sich dabei auf Peeling-Cremes, die Stress abbauen. Bevorzugt werden leichte Konsistenzen: Lotionen, Emulsionen, Milch.
  4. Am Tag nach dem Eingriff sollte die Haut nicht gestresst werden: nicht befeuchten, nicht nass machen, nicht sonnenbaden.
  5. Irritationen können punktuell mit Alkohol behandelt werden, um das Wachstum von Bakterien zu vermeiden.

WICHTIG Zwischen den Haarentfernungsprozeduren sollten Sie sorgfältig auf den Körper achten. Verwenden Sie mindestens 2 Mal pro Woche Peelings und eine Feuchtigkeitscreme. Elastische, gut atmende Haut beugt dem Einwachsen von Haaren am besten vor.

Manchmal wird das Problem eingewachsener Haare unterschätzt. Prävention ist jedoch die beste Behandlung. Das Befolgen der oben angegebenen einfachen Regeln beugt dem Problem nicht nur vor, sondern trägt auch dazu bei, die Schönheit der Haut zu bewahren.

Lassen Sie Ihren Kommentar