Induktionsherd als Heizung

Im Zusammenhang mit einem stetigen Anstieg der Strompreise wird es notwendig, nach nicht standardmäßigen Möglichkeiten für die Beheizung von Privathäusern, Hütten und anderen Räumlichkeiten zu suchen. Aufgrund seiner Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit wird die Verwendung eines Induktionsofens als Heizung immer beliebter. Einen Herd mit einem Herd heizen - wie sparsam und effektiv ist das?

Der Induktionsherd arbeitet nach einem völlig anderen Prinzip als andere Geräte für diesen Zweck. Anstelle von Heizelementen werden bei der Herstellung elektromagnetische Spulen verwendet. Sie bilden unter dem Einfluss von Wechselstrom ein magnetisches Feld um sich herum. Unter der Oberfläche des Produkts befindet sich eine Spule, entlang der Strom mit einer Frequenz von 20-60 Hz fließt.

Es dient als Primärwicklung und Töpfe und Pfannen - die Sekundärwicklung. Induktionsströme fallen in den Boden des Kochgeschirrs und es erwärmt sich. Infolgedessen wird auch das darin enthaltene Essen erhitzt. Es ist anzumerken, dass beim Erhitzen der Wärmeverlust minimiert wird. Das Geschirr erwärmt sich viel schneller als andere Arten von Kochprodukten.

ACHTUNG!Der Ofen selbst ist während des Betriebs fast keiner Hitze ausgesetzt. Der gesamte Energiefluss wird nur zum Erwärmen des Geschirrs verteilt.

Natürlich können Sie einen Topf Wasser auf die Oberfläche stellen. Beim Kochen erwärmt es die Raumluft. Dieses Verfahren ist jedoch aufgrund des Siedens von Flüssigkeit nicht sinnvoll. Stellen Sie mit einem Induktionsherd selbst eine Heizung her. Dazu genügen Kenntnisse im Umgang mit Schweißgerät und Schleifer. Betrachten Sie den Herstellungsprozess dieses Entwurfs in Schritten:

  • Zunächst sollten wir ein Vierkantrohr mit den Maßen 50 * 50 cm herstellen, von dem etwa 6 Stück benötigt werden. Dies hängt von den Abmessungen des Induktionsherdes ab.
  • Es ist auch notwendig, zwei Teile entlang der Längen von 25 und 30 cm vorzubereiten.
  • Elemente von 50 cm sind vertikal miteinander verbunden. Alle Fugen müssen gründlich gekocht werden.
  • Die anderen beiden Rohlinge müssen von einer der Parteien entfernt werden, um das Profil eines U-förmigen zu erhalten.
  • Mit dem erhaltenen Teil werden zwei Segmente mit entfernter Wand an der Ober- und Unterseite verschweißt, um alle Abschnitte zu einer gemeinsamen Kontur zusammenzufassen.
  • Dann schweißen wir Löcher von den Seitenteilen.
  • Die Auslass- und Einlassdüsen sollten sich diagonal oben und unten befinden.
  • Alle Nähte müssen sorgfältig mit einem Schleifer gereinigt werden. Das resultierende Produkt wird vor dem Lackieren entfettet.
  • Beginnen Sie als Nächstes mit der Installation. Der Rücklauf wird von unten und der Ablauf von oben zugeführt.
  • Ein Ausdehnungsgefäß sowie eine Pumpe zur Zwangsumwälzung müssen diesem System hinzugefügt werden.

Beim Eintreten in das resultierende Produkt erwärmt sich das Wasser. Genau das gleiche Design kann in einer horizontalen Version ausgeführt werden und es komplizieren.

WICHTIG!Der Induktionsherd muss über eine Strom- und Temperaturregelung verfügen.

Es gibt viele verschiedene Meinungen über die Wirksamkeit der Verwendung dieses Produkts. Einer der Nachteile von Induktionsherden sind die im Vergleich zu anderen Geräten hohen Kosten. Die wesentlichen Vorteile seiner Verwendung umfassen die folgenden:

  • Hoher Wirkungsgrad, teilweise 98%. Zum Vergleich beträgt der Heizwirkungsgrad einer Glaskeramikoberfläche 50-60%, eines Gasherdes 50-65%.
  • Sie zeichnen sich durch hohe Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit aus. Bei ständiger Anwendung halten diese Produkte mindestens 25 Jahre. Deutliche Reduzierung der Heizkosten um bis zu 30%.
  • Der Mangel an Maßstab.
  • Erhöhter Elektro- und Brandschutz.

HILFE!Eine Grundvoraussetzung für die Aufrechterhaltung der Langlebigkeit ist der Einsatz im empfohlenen Temperaturbereich, aber das automatische System ist bereits dafür verantwortlich.

Besitzer, die Induktionsherde zum Heizen verwenden, achten auf Geräuschlosigkeit, Langlebigkeit und hohe Arbeitseffizienz. Da Sie jedoch keine Erfahrung mit der Herstellung elektrischer Geräte haben, ist es besser, nicht zu experimentieren, sondern die Dienste von Fachleuten in Anspruch zu nehmen. Immerhin wird ein Induktionsherd als Heizung nicht direkt angeschlossen, sondern über ein Ladegerät, eine Batterie und einen Wechselrichter.

Sehen Sie sich das Video an: #34: 120W Induktionsheizer aus China (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar