Wie man DIY Tischbeine macht

Tische sind ein wesentlicher Bestandteil des Innenraums. Eine Vielzahl von Formen, Bildern und Verarbeitungen machen dieses Möbelelement nicht nur notwendig und wichtig, sondern auch eine wirklich schöne Bereicherung für das Innere des Raumes. Besonderes Augenmerk wird auf die Beine gelegt, da diese die meisten Leistungsunterschiede aufweisen. Wenn Sie die Zeit und vor allem den Wunsch haben, Ihren Tisch zu dekorieren und ihm exklusive Akzente zu verleihen, helfen wir Ihnen, dies umzusetzen. Wie kann man die Beine dieses Möbelstücks selbständig austauschen?

Derzeit gibt es bis zu 20 Arten und Methoden zur Herstellung von Beinen. Natürlich können Sie sich auf die klassische Version beschränken. Ein rechteckiger Tisch mit 4 flachen Beinen sieht gut aus und steht stabil in der Mitte der Küche.

HILFE! Am stabilsten ist ein Tisch (wie jedes andere Möbelstück auf Stützen), der auf drei Beinen steht, vorausgesetzt, die Tischplatte ist gleichmäßig über die Fläche verteilt und nicht in einer Linie. Ja, es ist drei, nicht vier. Erinnern Sie sich an den Geometriekurs! Die Ebene wird durch drei Punkte definiert. Daher liegen 3 Punkte immer in einer Ebene des Raums, und daher schwingt unsere Struktur unter keinen Umständen von einer Seite zur anderen. Die Auswahl von vier Punkten ist schwieriger, sodass alle Punkte in einer Projektion zusammenfallen. Daher ist dieses Design anfälliger für Lockerungen.

Trotz der Vielzahl an Fertigungsmöglichkeiten ist der Werkzeug- und Materialsatz jedoch immer ungefähr gleich. Bereiten Sie alles vor, was Sie für die Zimmerei benötigen, und machen Sie sich an die Arbeit.

Materialien:

  1. Ein Holzbalken von beliebiger Größe, jedoch nicht kleiner als 50 × 100 mm (fast jede Art wird es tun, aber für Anfänger ist es besser, eine Kiefer zu verwenden, da sie leichter zu verarbeiten ist).
  2. Metallrohre mit rechteckigem oder kreisförmigem Querschnitt.
  3. Vielleicht die Verwendung von Kunststoffrohlingen.
  4. Kleber.
  5. Malen.
  6. Lack oder spezielle Imprägnierung für das fertige Produkt.

Je nach Materialauswahl und Verarbeitungsmethode sind möglicherweise folgende Werkzeuge erforderlich:

  1. Roulette mit einem Zimmermannsstift.
  2. Level.
  3. Bohren Sie mit einem Satz Bohrer für Holz und Metall (je nach Material).
  4. Sah, Stichsäge.
  5. Schleifpapier oder Schleifmaschine.
  6. Schrauben und Schrauben.
  7. Befestigungssysteme.

Es gibt viele Möglichkeiten, jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wir empfehlen Ihnen, mit Holzkonstruktionen zu arbeiten. Sie sind leicht zu verarbeiten, erfordern nicht viel Aufwand und haben ein ziemlich gutes Leben.

Bei der Auswahl eines Materials ist es erforderlich, die Befestigungsmethode für die Beine zu wählen, die den Anforderungen des Tisches am ehesten entspricht und mit eigenen Händen ohne Verwendung von Spezialwerkzeugen leicht zu handhaben ist. Korrekt und effizient montierte Rahmen- und Befestigungsfüße sind Schlüsselfaktoren für eine zuverlässige Unterstützung und verlängern die Lebensdauer des Tisches. Daher ist dieser Phase besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Lassen Sie uns die wichtigsten Befestigungsarten analysieren:

  1. Bei Verwendung von Oberflächenplatten. Das Bein wird einfach in ein spezielles Loch an einem Metallgewindestopfen geschraubt. Praktisch für kleine, kompakte Möbel.
  2. Die Verwendung von T-Nüssen. Die Muttern werden von der Seite eingeführt, in die das Bein eingeschraubt wird.
  3. Befestigung an der Arbeitsplatte mit normalen Schrauben. Es erfordert keine zusätzlichen Materialien und imitiert die Integrität des Produkts.
  4. Z-förmige Halter. Bequem und einfach am Körper zu montieren.
  5. Die Verwendung eines speziellen Systems von Rillen und Andocken in ihnen. Dies erfordert die Bearbeitung des Holzwerkstücks und die Herstellung spezieller Löcher und Vorsprünge.

WICHTIG! Bei der Ausführung von Arbeiten muss ein Baum mit einer optimalen Luftfeuchtigkeit im Bereich von 6-8% verwendet werden. Wenn das Material übermäßig nass oder geschrumpft ist, kann es seine Größe ändern und die Struktur beschädigen.

Selbstverständlich können Sie vorgefertigte Teile kaufen und an der Arbeitsplatte befestigen. Es ist einfach und benötigt nicht viel Zeit. Aber wenn Sie Ihre Möbel einzigartig machen möchten, können Sie versuchen, selbst Beine zu bauen. Wir werden zwei Optionen analysieren, die sich in Bezug auf Komplexität und Ausführungsstil unterscheiden.

Die Methode ohne zusätzliche Dekoration. Einfache rechteckige Beine für einen klassischen Tisch:

  1. Nehmen Sie 4 Stangen auf und sägen Sie von diesen Werkstücken eine Länge von ca. 0,7 - 0,82 m ab.
  2. Befestigen Sie die beiden Teile mit Klebstoff, um ein Bein zu formen. Befestigen Sie sie für einen sicheren Sitz in einem Schraubstock.
  3. Nach der Kupplung sollten die Details streng quadratisch sein, dazu werden an den Rändern Schnitte gemacht.
  4. Reinigen Sie den Baum mit Sandpapier von Abplatzern und Stößen.
  5. Schneiden Sie einen Teil des Materials in einem Winkel von der Oberkante des Produkts ab, um die Form zu verengen und die Beine an den Schrauben zu befestigen. Auf zwei Beinen rechts und zwei auf der linken Seite. Wir haben ein komplettes Set zur Unterstützung erhalten.
  6. Befestigen Sie dies alles an den Schrauben oder einer der oben beschriebenen Methoden.

WICHTIG! Achten Sie bei der Arbeit mit Leim auf eine gute Belüftung des Raumes und beachten Sie die Sicherheitsregeln!

Die zweite Methode unterscheidet sich nur dadurch, dass wir dem Werkstück eine bestimmte Form mit geschwungenen Schnitten auf dem Rahmen geben (nachdem wir zwei Teile der Stange miteinander verklebt haben):

  1. Wir bereiten im Voraus eine Zeichnung eines Diagramms eines zukünftigen Kunstwerks vor. Dies kann eine dekorative Schnitzerei, ein Schnitt über die gesamte Länge oder eine Dekoration mit Inlay sein.
  2. Wir führen die obigen Punkte von 1 bis 3 aus.
  3. Wir übertragen die Maße von der Zeichnung auf das Teil.
  4. Mit einer Werkzeugmaschine oder einem halbrunden Meißel schneiden wir die "überschüssigen Teile" ab und erstellen ein figürliches Bild für das Bein.
  5. Wir bearbeiten die gesamte Oberfläche mit einer Schleifmaschine oder Schmirgel, um Glätte zu geben.
  6. Wir bedecken mit Lack oder holzähnlicher Farbe.
  7. Wiederholen Sie dasselbe für die 3 verbleibenden Details.

Diese Methode ist viel komplizierter, aber das Ergebnis ist viel schöner. Sie und Ihre Lieben werden es auf jeden Fall mögen und die Gäste überraschen.

Sehen Sie sich das Video an: Hairpin Legs - Tischbeine - DIY Anleitung - Tisch selber bauen - Beistelltisch - Side & Coffee Table (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar