DIY Holzsofa

Einkaufen im Laden ist nicht der einzige Weg, um ein Sofa zu bekommen. Mit eigenen Händen können Sie aus Holz, Schaum und Textilien ein neues Möbelstück kreieren. Und dann wird es originell, genau auf bestimmte Wünsche und Wünsche abgestimmt, deutlich günstiger.

Materialien für die Herstellung, Optionen für Sofas zum Selbermachen

Um ein Sofa zu machen, können Sie verwenden:

  • Bretter;
  • Spanplatte;
  • Sperrholz;
  • Holz;
  • Holzpaletten;
  • oder mehrere dieser Optionen zusammen.

Aus verschiedenen Materialien machen eine Vielzahl von Modellen. Die einfachsten, minimalistischsten Produkte können aus Bruchstücken aus Sperrholz hergestellt werden. oder von Brettern mit großer Dicke sowie von Paletten. Anspruchsvolle Möbel mit ungewöhnlicher Form sind jedoch immer eine Kombination mehrerer Materialien. Zum Beispiel benötigen Sie für ein Sofabuch einen Balken, Bretter und Spanplatten.

WICHTIG! Sparen Sie nicht an Materialien! Hochwertige Holzsorten in Kombination mit einem guten Stoff ergeben ein stilvolles Handwerksstück. Und selbst ein einfaches Produkt, das aus Schachteln zusammengesteckt wird, vermittelt den Eindruck eines modischen Einkaufs im "Loft" -Stil mit Polstern aus Leder, Wildleder oder teuren Textilien.

Wie man ein Sofa zum Selbermachen macht

Dieses praktische Faltmodell kann unter Befolgung der Anweisungen ausgeführt werden.

Rahmenherstellung

Dafür benötigen Sie:

  • Holz mit einem Querschnitt von 50x50 mm;
  • Bretter 25x200 mm;
  • dünne Holzlamellen;
  • 2,5 mm dicke Spanplatten;
  • Schaumplatten mit einer Dicke von mindestens 60 mm;
  • der Stoff.

Zuerst müssen Sie alle Elemente des Rahmens vollständig zusammenbauen. Kästen sind ein Rechteck aus Brettern, die auf einer Seite platziert und mit Nägeln oder Schrauben aneinander befestigt sind. Zur Erhöhung der Steifigkeit und Stabilität der Struktur zwischen den Brettern wird ein zusätzliches Holz mit einem Abstand von 500 bis 600 mm eingebaut.

Der Sitz und die Rückenlehne sind zwei identische rechteckige Holzplatten, die der Größe und Konfiguration des Kastens entsprechen. Auf dem Holzrahmen sind Lamellen mit einem Spalt von 50-100 mm angebracht. Auf ihnen wird die Matratze befestigt.

Armlehnen sind aus Spanplatten ausgeschnitten. Die Konfiguration kann variieren, die Gesamtbreite dieser Elemente sollte jedoch die Größe der Kästchen geringfügig überschreiten. Innen sind die Armlehnen zusätzlich mit einem Balken entlang der Kontur verstärkt.

Versammlung

Nun müssen die resultierenden Elemente zusammengefügt werden. Sie benötigen Nägel, Schrauben und einen speziellen Klappmechanismus, der in der Eisenwarenabteilung erhältlich ist.

WICHTIG! Die Sitzflächen und Rückenlehnen müssen im geöffneten Zustand auf jeden Fall einen Abstand von 10-15 mm zueinander haben.

Montieren Sie zuerst den Sitz und die Rückenlehne mit dem Klappmechanismus. Verbinden Sie sie dann mit der Unterseite der Struktur. Armlehnen werden erst nach der letzten Phase der Arbeit hinzugefügt - Polsterung.

Polsterung

In diesem Prozess werden Schaumgummi, Kleber und textile Abdeckungen verwendet. Zunächst wird Schaumstoff auf Rücken und Sitz geklebt. Üblicherweise bringen sie dazu zunächst eine dünne Schicht Vlies oder Spanplatte auf. Ebenso werden Armlehnen an der Innenseite gehandhabt. Eine dickere Schicht aus weichem Material befindet sich im oberen Teil der Armlehnen und an der Außenkante des Sitzes. Dann werden alle Elemente des Sofas zusammengefügt und auf einen Textilbezug gelegt. Ein schönes und bequemes Möbelstück ist fertig!

DIY Ecksofa aus Holz

Diese Art von Polstermöbeln lässt sich nicht falten, so dass Sie experimentieren können.

WICHTIG! Vor Arbeitsbeginn lohnt es sich, eine Skizze des zukünftigen Produktes zu zeichnen. Skizzieren Sie den Rahmen, die Gesamtabmessungen, die Höhe, die Breite und die Form.

Das Verfahren zum Zusammenbauen eines Ecksofas weist einige Merkmale auf:

  1. Machen Sie den Boden der Struktur. Das heißt, der Sitz und das Gestell, die für Stabilität und Haltbarkeit der Dinge sorgen. In dieser Phase können Bretter und Holz zum Einsatz kommen. irgendein Abschnitt; Paletten; Sperrholzplatten. Die Ebene, an der die Sitzverkleidung befestigt ist, besteht aus Spanplatte oder Sperrholz.
  2. Montage der Rückseite. Es kann sich im rechten Winkel zum Sitz befinden oder leicht geneigt sein, so dass es sich bequem zurücklehnen lässt. Das Material für diesen Teil der Arbeit ist normalerweise eine Stange, Bretter, Sperrholz oder Spanplatte.
  3. Armlehnen. Dieses Modell hat sie möglicherweise nicht. Wenn Sie dies dennoch tun, sollten Sie nach dem gleichen Prinzip vorgehen wie bei der Erstellung der Seitenteile des Sofabuchs.

WICHTIG! Fertige Holzelemente sollten gebeizt oder lackiert werden - dann werden sie schöner und langlebiger.

Die Polsterung mit Moosgummi, synthetischem Winterfestmacher, Textilien und Leim erfolgt nach dem oben bereits beschriebenen Standardschema.

Selbstgemachtes ungewöhnliches Sofa

Einer der Hauptvorteile der unabhängigen Möbelherstellung ist die Möglichkeit, Modelle jeder Konfiguration und jedes Stils für unterwegs zu erfinden. Nachfolgend einige interessante Ideen:

  1. Sofa mit Regalen. Dies kann auf viele Arten erfolgen. Eine der Optionen für Sofas aus Sperrholzplatten mit großer Dicke besteht darin, die Sitzebene anstelle der Armlehne auf einer oder beiden Seiten zu verlängern. So stellt sich heraus, dass sich an der Seite der Matratze ein Holzregal befindet, das als Ständer unter einem Blumentopf verwendet werden kann. Oder wie ein Kaffeetisch. Eine andere Möglichkeit ist, ein schmales, langes Regal als Fortsetzung der Sofalehne zu gestalten. Erhöhen Sie künstlich seine Stärke, wegen der zusätzlichen Verstärkung des Rahmens.
  2. Hintergrundbeleuchtung. Durch Strecken des LED-Streifens hinter oder unter dem Möbelstück können Sie es optisch einfacher und interessanter gestalten. Im Dunkeln sehen solche Produkte sehr beeindruckend aus.
  3. Sofa mit Schubladen. Im unteren Teil können Sie zwischen den Elementen des Rahmens Boxen installieren. So wird der Raum rationeller genutzt. Es sieht eher ungewöhnlich aus.

Vielleicht verrät Ihnen Ihre Vorstellungskraft mehr als ein Dutzend Möglichkeiten!

DIY rundes Sofa

Gebogene Sofas sind auch nicht besonders schwierig herzustellen. Erstens:

  1. Schneiden Sie die Sitzplatte aus. Aus solchen Schilden und sollte die Sitzverkleidung ausgeschnitten werden. Dies kann bequem anhand einer vorbereiteten Vorlage erfolgen. Das Design wird stabiler, wenn Sie dasselbe Panel für den unteren Teil des Sofarahmens duplizieren.
  2. Machen Sie ein Drahtmodell. Jetzt müssen gebogene Paneele mit Hilfe des gleichen Holzes und der Bretter verstärkt werden. Eine große Anzahl von Querelementen mit einer kleinen Teilung sind eine gute Lösung.

WICHTIG! Bei abgerundeten Möbeln geht es vor allem darum, das richtige Material zu wählen. Es kann ein gutes dickes Sperrholz oder hochwertige Möbelplatten sein.

Andere Arbeitsschritte - die Erstellung der Rückenlehne, der Armlehnen und der Polsterung - werden nach demselben Algorithmus wie in den vorherigen Fällen ausgeführt. DIY Sofa ist eine ausgezeichnete Lösung für diejenigen, die ihr Zuhause eleganter und komfortabler gestalten möchten.

Sehen Sie sich das Video an: how to make an Outdoor Sofa (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar