DIY Schweißtisch

Der Qualifikationsmarkt wächst jedes Jahr aufgrund des wachsenden technischen Fortschritts. Aber Arbeitsberufe werden nach wie vor gefragt sein. Damit der Experte auf seinem Gebiet ein angemessenes Gehalt für seine Arbeit erhält, muss er seine Qualifikationen verbessern. Und wo sonst, außer in der Werkstatt? Jeder Fachmann braucht einen Arbeitsplatz, an dem alles möglich ist. Dies muss nur von einer Person erledigt werden, deren Hände an der richtigen Stelle wachsen, die jedoch nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügt. Die richtige Entscheidung ist, die Arbeitsfläche selbst zu gestalten. Wenn bei den Drehern und Tischlern alles klar ist, stellt sich jeder grob vor, wie sein Schreibtisch aussehen soll.

Schweißtisch

Ein Schweißer ist ein sehr spezialisierter Beruf, der bestimmte Arbeitsbedingungen erfordert. Natürlich müssen Ausrüstung und Ausrüstung allen Sicherheitsbestimmungen entsprechen. Helm oder Brille - schützen Sie Ihre Augen vor Funken. Handschuhe gegen Verbrennungen. Neben den Elementen des Formulars sollte der Schweißertisch so gut wie möglich vor Unfällen geschützt werden.

Dazu muss der Schweißtisch durchbohrt werden (Löcher im Eisenblech oder zusammengeschweißte Rohre). Dies ist notwendig, damit die brennenden Elemente des Schweißgerätes nicht auf die Oberfläche fallen und sich nicht entzünden können. Das Design muss hohen Belastungen standhalten, da die Hauptobjekte, mit denen ein Spezialschweißer arbeitet, ziemlich anständig sind. Bei der Arbeit ist unbedingt darauf zu achten, dass der Tisch nicht knickt und im Betrieb Schaden nimmt.

Von den Hauptvorteilen dieses Entwurfs ist es notwendig hervorzuheben:

  1. Rentabilität und Rentabilität - Wenn Sie über das Fachwissen verfügen, können Sie einen Schweißtisch sicher bauen, ohne große Produktionskosten zu verursachen.
  2. Individualität - der Tisch wird nur für die Person gemacht, die daran arbeiten wird. Parameter sollten aus dem Wachstum und dem Arbeitsvolumen berücksichtigt werden.

Vergessen Sie nicht die Haube, die einen Teil der Luft enthält, die Gase und gefährliche Metalle enthält. So etwas ist sehr nützlich, wenn die Werkstatt nicht an der frischen Luft ist.

Als Hintergrundbeleuchtung kann jede Lampe oder LED-Lampe dienen. Hier stellt sich die Frage nach der natürlichen Ausleuchtung des Arbeitsraums.

Vergessen Sie bei der Herstellung des Tisches nicht, dass Metalle ungiftig sein sollten. Ähnliche Schadgifte geben kupfer- und zinkhaltiges Eisen ab. Es ist viel besser, wenn alle Verkleidungsmaterialien aus nicht brennbaren Materialien bestehen.

Es ist anzumerken, dass die Konstruktion, die weniger als einen Meter beträgt, sehr unpraktisch ist. Aufgrund des ständigen Arbeitsablaufs ist es unbequem, sich mit dem Gerät in Ihren Händen nach unten zu bücken, was die Gesundheit der Wirbelsäule beeinträchtigen kann.

Achtung! Das Design ist ein Rahmen aus geformten Rohren und vier Beinen. Als Arbeitsplatte können Blech- und Profilrohre fungieren.

Notwendige Werkzeuge

Als notwendige Werkzeuge und Materialien werden benötigt:

  1. Schweißgerät für die Arbeit.
  2. Marker, Maßband, Quadrat dienen zum Markieren und Messen.
  3. Klammern und ein Schraubstock werden bei Schweißarbeiten zu Klammern.
  4. Körner.
  5. Eine Mühle oder eine große Menge Schleifpapier und eine Feile, um die Oberfläche der Rohre zu reinigen.
  6. Der Bohrer hilft bei der Installation der Düsen der Beine, wenn sie für den Schweißer erforderlich sind. Es ist notwendig, einen Bohrer für den Durchmesser der Dicke der Schrauben zu wählen.
  7. Gargut: Profilrohre mit einem Durchmesser von 60x60.
  8. Schrauben und Muttern. Am besten ist eine Rundkopfschraube mit einer Länge von 8 cm.
  9. Stichsäge und Schleifer.
  10. Zangen.

Maße und Zeichnungen

Um die richtigen Arbeiten auszuführen, die alle Anforderungen des Schweißers erfüllen, müssen Sie an den Abmessungen arbeiten und alle Rohrmessungen qualitativ durchführen.

Die Dicke der Verbindungsrohre darf zwei Millimeter nicht unterschreiten. Damit der Prozess der Beschädigung der Arbeitsfläche nicht durch die Auswirkungen des Brennschweißens auftritt. Der Rohrquerschnitt sollte 60x60x2-4 betragen.

Die Beine des zukünftigen Tisches sollten etwa einen Meter hoch sein, wenn dies nicht möglich ist, kann eine Länge von 800 mm verwendet werden.

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Die Rohre werden mit einer Schleifmaschine mit einer Trennscheibe für Metall geteilt. Grate und Späne werden gefeilt. Der Hauptrahmen 1000x800 mm ist in erster Linie so gefertigt, dass Beine daran angeschweißt werden können. Die Beine sind so angewinkelt, dass sie sich beim Schweißen nicht verziehen. Mit Klemmen festgeklemmt, damit das Metall während des Betriebs nicht "läuft".
  2. Innerhalb des Rahmens befinden sich Profile von Profilrohren mit einer Länge von 800 mm, deren Abstand ca. 50-70 mm beträgt. Nach dem Schweißen dieser Teile der Struktur werden alle Nähte mit einem Schleifer gereinigt. Der untere Rahmen ist auf ähnliche Weise hergestellt, nur die Länge eines Segments beträgt 992 mm und 792 mm einschließlich.
  3. Wenn der Tisch in der Werkstatt transportiert werden soll, müssen zuerst die Räder an den Beinen montiert werden. Abhängig von ihrer Form und Art wird sich zeigen, wie sie am besten befestigt werden können - an Schrauben oder Schweißnähten. Installieren Sie im besten Fall Bremsklemmen, mit denen der Tisch während des Betriebs nicht willkürlich bewegt werden kann.
  4. Zur bequemen Aufbewahrung des Materials und des Schweißgeräts wird empfohlen, Bleche mit der gleichen Größe wie der Rahmen mit dem unteren Rahmen zu verschweißen. Markieren Sie die Ecken und schneiden Sie sie mit einem Schleifer, einer Stichsäge, aus. Die Dicke der Leinwand sollte mehr als 4 mm betragen, damit die untere Ebene der Arbeitsplatte nicht gedrückt wird. Mindestens 2-3 Schweißnähte pro Seite ausführen.
  5. Zusätzlich sind Haken und ein einziehbares Rohr installiert, mit denen Sie den Tisch frei und bequem transportieren können. Es besteht aus einem runden Rohr mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern, das auf jeder Seite gebogen ist, so dass es in der Originalversion wie ein abgeflachter Buchstabe "P" aussah.
  6. Nach den Hauptarbeiten müssen Sie die zukünftige Oberfläche des Tisches bearbeiten - Sand oder mit einer Schleifmaschine. Um ein unangenehmes Eindringen von Eisenspänen in die Lunge zu vermeiden, wird empfohlen, eine Atemschutzmaske und eine Brille an den Augen zu tragen. Wenn die Verarbeitung beendet ist, bemalen viele Handwerker ihre Produkte lieber, um ihre Lebensdauer zu erhalten und ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen. In diesem Fall ist dies jedoch nicht sinnvoll, da beim Arbeiten mit einem Gasschweißgerät alle Beschichtungen auf der Arbeitsplatte in die Luft verdampfen.

Hilfe! Wenn alle Arbeiten abgeschlossen und die Werkstatt entfernt wurde, müssen Sie die gesamte Ausrüstung an ihren Platz stellen.

Das Schweißgerät findet seinen Platz auf der unteren Arbeitsplatte. In einer separaten Holzkiste können Sie alle Elektroden und Düsen unterbringen. Um die Kabel nicht zu verwechseln, können Sie sie in vorbereitete Aufhänger wickeln.

Lassen Sie Ihren Kommentar