Parkettverlegemethoden

Parkett gilt als einer der schönsten und teuersten Bodenbeläge. Mit einzelnen Lamellen können Sie ein einzigartiges Ornament kreieren. Parkett verleiht dem Raum zusätzlichen Komfort und sorgt für Wärme im Raum. Experten stellen verschiedene Möglichkeiten für die Verlegung der Lamellen auf dem rauen Boden fest, während jeder Meister die Methode auswählt, die sich nicht nur für die Bequemlichkeit, sondern auch für die Eigenschaften des Raums eignet.

Wie verlege ich das Parkett? Wichtige Aspekte

Zuallererst hängt die Technik zum Installieren von Lamellen von der Art der rauen Beschichtung ab, auf die die Matrizen gelegt werden. Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Betonestrich;
  • Verzögerungen;
  • rauer Boden.

Um den Boden auf einem Betonboden zu verlegen, müssen viele Teile vorgesehen werden, einschließlich einer zuverlässigen Abdichtungsschicht. Zunächst wird die Oberfläche sorgfältig mit einem Spezialkleber grundiert.

Wichtig! Die Eigenschaften des Primers sind so, dass er nach dem Auftragen 8 Stunden lang trocknen muss. Es ist verboten, die Bauarbeiten vor dem angegebenen Zeitpunkt fortzusetzen.

Dann müssen Sie feuchtigkeitsbeständiges Sperrholz legen. Es ist so verlegt, dass zwischen den Materialien 5 mm Lücken bestehen. Die horizontale Position des zu verlegenden Materials sollte mit einer Wasserwaage überprüft werden, damit die Deckbeschichtung anschließend gleichmäßig und tropfenfrei ist.

Parkettdüsen werden auf gestapelten ebenen Blechen installiert. Vor dem Verlegen wird die Oberfläche mit einem Spezialkleber beschichtet oder die Lamellen werden mit einem Spezialwerkzeug befestigt, das die Platte mit Nägeln am verlegten Sperrholz befestigt.

Kitt und Scharnier sind nicht weniger wichtige Verfahren für die Verlegung dieses Bodenbelags. Dies ist ein wichtiger Teil der Arbeit, da der Boden erst nach Abschluss des Prozesses perfekt aussieht. Das Looping wird zunächst mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Es entfernt kleine Risse, Schmutz und Stöße, die nach der Installation zurückbleiben könnten.

Dann muss die gesamte Oberfläche des Bodens gespachtelt werden, damit keine Lücken in der Oberfläche des Bodenbelags entstehen. Für die Farbabstimmung des Bodens mit der Beschichtung müssen Sie den gekauften Kitt mit Holzstaub mischen. In diesem Fall sieht das Parkett natürlich und sehr schön aus.

Wichtig! Das Spachteln und Scharnieren des Bodens erfolgt frühestens eine Woche nach dem Verlegen der Lamellen. Während dieser Zeit "gewöhnt" sich der Baum an die Raumtemperatur und wird thermisch verformt.

Materialien und Werkzeuge zum Verlegen von Parkett

Das Verlegen von Parkett ist eine mühsame Arbeit, die bestimmte Fähigkeiten und eine Reihe von Werkzeugen erfordert. Für den korrekten Anschluss der Lamellen und der Oberflächenvorbereitung benötigen Sie:

  • ein Hammer;
  • Nägel in verschiedenen Größen;
  • Marker oder dicker Bleistift;
  • Roulette-Rad;
  • eine kleine Säge;
  • Stichsäge;
  • Keile;
  • bohren;
  • Schleifmaschine.

Auch für die Verlegung benötigen Sie spezielle Klebstoffzusammensetzungen, die für eine bestimmte Verlegungsmethode und einen rauen Boden ausgewählt werden müssen. Kitte, Lacke und Imprägnierungen. In einigen Fällen kann bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum und auf der Oberfläche des Unterbodens eine geringe Menge Quarzsand erforderlich sein.

Parkettarten

Parkettstempel können auf drei Arten verlegt werden:

  • kleber (bei dieser Verlegemethode werden Holzlamellen auf den mit Sperrholz und einer dicken Schicht Spezialkleber bedeckten Boden gelegt, das Parkett hält fest und kann über einen längeren Zeitraum nicht im Raum gearbeitet werden, bis die Klebstoffzusammensetzung vollständig getrocknet ist.)
  • schwimmend (auf andere Weise wird es als "Stachelrille" bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Lamellen in speziell geschnittenen Rillen befestigt werden, ohne dass sie direkt am Unterboden befestigt werden. Die Matrizen sind fest miteinander verbunden und bilden eine zuverlässige Oberfläche des Bodenbelags. Die Methode ist gut darin, einen Teil des Bodens zu demontieren und ihn bei Bedarf wieder zusammenzusetzen );
  • mit Verbindungselementen (Die von Fachleuten nur selten angewandte Methode besteht darin, Matrizen mit Nägeln an der Oberfläche des Untergrunds zu befestigen, wobei in der Regel ein Substrat aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz verwendet wird.)

Die meisten Bauherren entscheiden sich für die Klebemethode, da sie zuverlässig und langlebig ist. Darüber hinaus ist es recht einfach und erfordert keine ernsthaften Kenntnisse und Fähigkeiten.

Wichtig! Die Wahl eines Haftgrundes für die Verlegung von Lamellen sollte für das Parkettmaterial unbedingt geeignet sein. Nehmen Sie keine Zusammensetzung ein, die mehr als die Hälfte aus Wasser besteht.

Die Wahl der Verlegemethode hängt nur von dem Meister ab, der den Boden im Raum herstellt, und von seinen Vorlieben sowie von den Fähigkeiten des Rohbodens. Alle drei Methoden ergeben ein hervorragendes Ergebnis, das Fahrradparkett wirkt sehr ansprechend und verleiht dem Raum einen besonderen Charme und Komfort.

Sehen Sie sich das Video an: Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions. WIRED (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar