Vor- und Nachteile von Linoleum

Die Wahl des Bodens ist eine ziemlich verantwortungsvolle und zeitaufwändige Aufgabe. In der Regel wird die Wahl zwischen Laminat und Linoleum getroffen, wobei die Aufmerksamkeit meist auf die erste gerichtet wird. Hier ist jedoch nicht alles so einfach, denn ein hochwertiges Linoleum unterscheidet sich nicht von einem herkömmlichen Laminat und es kostet viel weniger.

Die Vorteile von Linoleum

Dieses Material ist einer der umweltfreundlichsten Fußbodentypen. Die Zusammensetzung des Produktes enthält keine giftigen und gesundheitsschädlichen Formaldehydstoffe, wodurch das Risiko von negativen Auswirkungen auf den Körper erheblich reduziert wird.

Der zweite wichtige Vorteil ist, dass das Material für andere Zwecke verarbeitet und verwendet werden kann. Die Qualität des Produkts ist stark strukturiert, weshalb der Betrieb des Produkts mehrere Jahrzehnte dauern kann. Bei richtiger Bodenpflege nutzt sich die Beschichtung nicht ab, ändert ihre Farbe und verfault.

Ein weiteres wichtiges Plus ist die schnelle Verlegung auf dem Boden. Die Installation ist so schnell und einfach wie möglich. Schwierigkeiten können möglicherweise mit Linoleum verbunden sein, das sich in Rollen befindet. Um es perfekt zu verlegen, müssen Sie die Abmessungen und das Schneiden des Materials sorgfältig und korrekt ausführen.

Achtung! Hervorzuheben ist auch, dass Linoleum eine unbegrenzte Menge an einzigartigem Design aufweist, dessen Stil individuell für Ihr Interieur ausgewählt werden kann, damit die Kombination des Hauses so komfortabel und angenehm wie möglich ist.

Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass Linoleum die folgenden Vorteile hat:

  • niedrige Kosten;
  • Haltbarkeit
  • geringe Wärmeübertragung;
  • hohe Schalldämmung;
  • schnelles und einfaches Styling;
  • umweltfreundlich;
  • eine große Auswahl an einzigartigen Designs;
  • Mangel an Schlupf.

Was sind die Nachteile von Linoleum

Ein bestimmter Geruch ist das grundlegendste Minus. Seine Präsenz beruht auf der Tatsache, dass das Produkt aus künstlichen Komponenten besteht, obwohl es selbst mehrschichtig ist. In der Regel verschwindet der Geruch nach 14 Tagen vom Moment des Auflegens auf den Boden an von selbst. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie es mithilfe von Rohrleitungen beheben.

Ein weiterer Nachteil der Beschichtung besteht darin, dass sie von der schwarzen Sohle leicht verschmutzt wird. Auf der Oberfläche des Linoleums verbleiben schwarze Flecken, die schwer zu entfernen sind.

Wichtig! Ein Schulradiergummi ist der beste Weg, um hartnäckige Streifen auf Linoleum zu entfernen. Verschmutzungen können leicht von der Oberfläche entfernt und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Und der letzte Nachteil einer solchen Beschichtung ist ihre zu schwache und dünne Struktur. Linoleum sollte direkt auf eine ebene Fläche gelegt werden, da sonst das Material reißt und bricht. Das Produkt hat auch Angst vor extremen Temperaturen, Fetten und Chemikalien - all dies führt zu Verformungen oder Zerstörungen.

So wählen Sie das richtige

Bei der Auswahl von Linoleum sollten verschiedene individuelle Parameter berücksichtigt werden:

  1. Für welche Zwecke ist es bestimmt.
  2. Hält es der Belastung während des Betriebs stand?
  3. Entspricht die empfohlene Beschichtung den Spezifikationen?
  4. Passt es zum Design der Wohnung?

Danach sollten Sie bestimmen, welche Art von Beschichtung Sie kaufen möchten. Insgesamt gibt es mehrere Sorten:

  1. Natürlich - abriebfest.
  2. PVC - hat verbesserte Wärmeleiteigenschaften.
  3. Synthetisch - hat die niedrigsten Kosten.
  4. Relin ist ein elastisches Material mit erhöhter Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Wenn der Erwerb für eine Wohnung bestimmt ist, ist die Wahl einer natürlichen oder synthetischen Option die beste und effektivste.

Sehen Sie sich das Video an: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar