So funktioniert ein Fingerabdruckscanner auf einem Smartphone

Heutzutage erfüllt ein Smartphone nicht nur seinen Hauptzweck, sondern dient auch zum Speichern von persönlichen, finanziellen und manchmal auch Unternehmensinformationen. Über den Schutz von Informationen mit einem zuverlässigen Schild wird der Fingerabdruck gescannt.Dies ist die genaueste Methode, um die Persönlichkeit einer Person zu identifizieren, die den früheren etwas unterlegen ist - das Scannen der Netzhaut und die DNA-Analyse. Die Vorsprünge und Vertiefungen auf der Haut - papilläre Muster - bilden ein Muster, das für jede Person einzigartig ist. Hautschäden sind nicht schlimm - mit der Zeit sieht das Muster gleich aus. Wie sich einer der zuverlässigsten Verteidiger unserer Informationen am Telefon verhält, erfahren Sie in diesem Artikel.

Funktionsprinzip

Die Methode zum Abrufen einer Kopie des Papillarmusters hängt vom Typ des in das Mobilgerät eingebetteten Scanners ab. Unabhängig vom Typ bietet jedes Gerät jedoch die folgenden Funktionen: Ermitteln eines Fingermusters und Überprüfen der Übereinstimmung mit einem Bild aus einer bereits vorhandenen Datenbank. Drei Arten sind am häufigsten:

  1. Optisch. Dieser Reader wird am häufigsten in Smartphones verwendet. Das Funktionsprinzip ähnelt der Arbeit digitaler "Seifenschalen". Grundlage ist eine Matrix, die aus einer lichtempfindlichen Diode und einer autonomen Stromquelle besteht. Ein Lichtstrahl auf einer lichtempfindlichen Fotodiode bewirkt die Bildung einer elektrischen Ladung proportional zur Intensität des Stroms. Das Ergebnis ist ein "Bild" mit Bereichen unterschiedlicher Beleuchtung, das eine Anzeige des Ausdrucks darstellt. Wenn die Helligkeit oder Klarheit des erhaltenen Musters unzureichend ist, wird eine erneute Überprüfung durchgeführt.
  2. Kapazitiv. Arbeiten Sie wie ein Touchscreen. Wenn Sie einen Finger berühren, tritt eine Kapazitätsänderung auf, die dann in Spannung umgewandelt wird. Die Ausbuchtungen ergeben einen gewissen Potentialunterschied, praktisch keine Depression. Darauf aufbauend wird ein genaues Muster gebildet.
  3. Ultraschall. Da Fledermäuse und Delfine mithilfe der Echolokalisierung im Weltraum orientiert werden, arbeitet dieser Sensor mit Schallwellen. Die Quelle sendet ständig Impulse in Richtung des Bildschirms. Die Reflexion der Welle von der Ausbuchtung und der Vertiefung erfolgt auf unterschiedliche Weise - die Reflexionszeit ist unterschiedlich. Darauf aufbauend wird ein 3D-Bild erstellt, das papilläre Fingermuster wiederholt. Solche Sensoren werden zwar nicht in mobilen Geräten eingesetzt, da sie recht teuer sind. Aber die Arbeit ist im Gange.

Wenn ein Fingerabdruckscan mit verschiedenen Methoden durchgeführt wird, sind die weiteren Verarbeitungsinformationen identisch. Es wird mit Hilfe von Software verarbeitet, es wird der Vergleich / Abgleich von Fingerabdrücken in der Datenbank mit dem resultierenden Muster analysiert. Wenn eine vollständige Übereinstimmung vorliegt, wird eine Identifizierung durchgeführt - der Eintritt in das Gerät ist gestattet.

Vor- und Nachteile dieser Zugriffsmethode

Der unbestreitbare Vorteil des Zugriffs auf Fingerabdruckscans ist die Sicherheit:

  • Einfachheit Der Zugang erfolgt durch die unachtsame Bewegung eines Fingers.
  • Die Komplexität der Fälschung oder Vervielfältigung im Vergleich zu den Karten.
  • Unmöglichkeit eines gefälschten, zufälligen Erratens, Berechnens oder Brechens, abweichend von einem PIN-Code, des Passworts.
  • Unfähigkeit zu vergessen, bei der Eingabe einen Fehler zu machen, wie es bei der Eingabe eines Passworts häufig vorkommt.

Aber, wie in jedem Fall, hat die relativ neue Art des Zugriffs ihre Nachteile:

  • 100% Zuverlässigkeit in Frage. Personen, die sich auf den Weg gemacht haben, um Zugang zu erhalten, können eine Fingerphalanx, eine Fälschung, verwenden.
  • Die Unfähigkeit, ihre Fingerabdrücke bei unbefugtem Zugriff zu ändern, ist ebenso einfach wie beim Ändern des Passworts, der PIN-Codes.
  • Derzeit ist die Verschlüsselung selbst, die von der Qualität der Software abhängt, in Frage gestellt.
  • Probleme mit der Benutzerautorisierung können zu Wunden, Schnittwunden an den Fingern, Schmutz und Kratzern auf dem Bildschirm führen. Selbst geringfügige Mängel können den Zugang erschweren.
  • Haben Sie sich jemals gefragt, wie viele Leute vor Ihnen einen öffentlichen Scanner benutzt haben? Es ist notwendig, ihn mit Desinfektionstüchern anzusprechen.

Wenn Sie Probleme beim Lesen haben

Wenn Sie sich nicht bei Ihrem Gerät anmelden können, schimpfen Sie nicht mit den Herstellern. Vielleicht ist es im Folgenden:

  • Sie haben Feuchtigkeit an den Händen, ein Hauch von Fett.
  • Die Software selbst stürzt ab. Neustart erforderlich.
  • Sie haben sich verletzt, sich am Finger gekratzt, einen Insektenstich oder einen anderen Defekt.

Die Hersteller haben solche Momente bereitgestellt, sodass jedes Gerät mithilfe des Kennworts (PIN-Code) aktiviert werden kann. Wie gesagt, ist diese Technologie zum Schutz von Geräten auf Verbraucherebene ziemlich neu. Daher werden Standards und Protokolle verbessert und Fehler beseitigt. Die Genauigkeit der Einstellungen wird verbessert, die Qualität der Verschlüsselung wird verbessert, der Datenschutz wird ausgearbeitet, wodurch Datendiebstahl verhindert wird.

Sehen Sie sich das Video an: Vkansee: Fingerabdruck-Scanner der Zukunft für Smartphones (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar