Fußbodenheizung gefliest

Die positiven Eigenschaften warmer Böden können Sie nur erkennen, wenn Sie alle Nuancen und die Reihenfolge der Verlegungsschritte beachten. Es ist wichtig, sich im Voraus mit allen Einzelheiten der Funktionsweise der einzelnen Optionen vertraut zu machen und die Abfolge der Maßnahmen zum Verlegen eines warmen Bodens unter einer Fliese zu studieren.

Welche Option für die Fußbodenheizung für die Fliese wählen

Die größte Nachfrage aller Fußbodenheizungsmodelle für Fliesen wurde durch thermoelektrische Matten oder Heizkabel erzielt.

Die Beliebtheit von Stromkabeln erklärt sich aus den erschwinglichen Materialkosten. Es ist jedoch schwierig, eine solche Beschichtung zu installieren. Die Arbeit erfordert eine gewisse Erfahrung und Kenntnisse. Bei der Installation eines elektrischen Kabels wird eine dicke Schicht Estrichmörtel aufgetragen, was sich negativ auf die Deckenhöhe im Raum auswirkt. Die Wahl eines Elektrokabels als warmen Fußboden ist eine vernünftige Wahl für diejenigen, die die Heizung mit minimalen Kosten ausstatten möchten.

Der praktischste Weg ist Heizmatten. In diesem Fall übernehmen Kabel, die auf einem Glasfasersubstrat befestigt sind, die Funktion, die Luft im Raum zu erwärmen. Die Montage der Thermometer ist sehr einfach. Es reicht aus, die gewünschte Fläche der Rolle zu berechnen, die fertige Matte auszulegen, sie mit dem Temperaturregler zu verbinden und eine Lösung aus Fliesenkleber einzufüllen. Das Heizkabel ist bereits mit Windungen gleicher Steigung am Gitter befestigt.

Wir sollten auch Infrarotfilmböden berücksichtigen. Für gekachelte Oberflächen ist dies nicht die beste Option. Infrarotstrahlen erhitzen die Fliese direkt, ohne Wärme an die Umgebung abzugeben. Der Folienboden weist eine geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit auf, was beim Einbau des Heizsystems unter einer Keramikbeschichtung im Badezimmer völlig inakzeptabel ist.

Fußbodenheizung gefliest

Damit der Installationsprozess so schnell wie möglich abläuft, lohnt es sich, die Hauptinstallationspunkte im Voraus zu studieren, Werkzeuge auszuwählen und auch den Zustand der Stromversorgung des Hauses zu überprüfen.

Achtung! Der Einbau von Heizelementen erklärt die erhöhte Belastung der elektrischen Verkabelung. Das Risiko von Störungen der Fußbodenheizung kann vermieden werden, wenn Sie den Zustand des Stromversorgungsnetzes vorab überprüfen, gegebenenfalls Störungen beseitigen und die Leistung erhöhen.

Materialien und Werkzeuge

Bei der Auswahl von Thermomaten für die Anordnung eines Heizsystems unter einer Fliese erwerben wir vorab:

  1. Thermomatenset (Heizmatte, Temperaturregler, Temperaturfühler, Bedienungsanleitung).
  2. Das wärmeisolierende Material Penofol. Dieses Tuch besteht aus geschäumtem Polyethylen und Folie auf selbstklebender Basis. Es wird vor dem Befestigen der Heizmatten auf eine Betonoberfläche geklebt. Ziel ist es, den Wärmeverlust zu minimieren.
  3. Werkzeuge: Maßband, Bauklinge, Zahnspachtel, kreuzförmige Abstandhalter zum Verlegen von Dekorfliesen, eine Mischung aus gekacheltem Klebstoff und Fertigmörtel, Zange und Schraubendreher, Bauebene.
  4. Die Fliese ist Boden.

Maße und Zeichnungen

Ein wichtiger Punkt aus der Liste der Maßnahmen zum Anordnen eines warmen Fußbodens für eine Fliese ist die Entwicklung eines schematischen Bildes mit Hinweisen zum Verlegen von Drähten oder Thermostaten.

Bei der Entwicklung eines Schemas müssen bestimmte Empfehlungen beachtet werden:

  • Die Länge von der Wand bis zu den Thermomaten beträgt zehn Zentimeter.
  • Heizelemente liegen nicht an Stellen, an denen sich schwere Gegenstände befinden (mangelnde Wärmeübertragung führt zum normalen Betrieb des gesamten Systems).

Nachdem der Plan erstellt wurde, berechnen Sie die erforderliche Materialmenge.

Berücksichtigen Sie bei der Berechnung folgende Punkte:

  • Lebensklima (in einer Region mit kaltem Klima werden leistungsstärkere Systeme gewählt);
  • Wird die elektrische Fußbodenheizung als Hauptheizquelle betrieben, erhöht sich die Systemleistung gegenüber der berechneten um ein Vielfaches;
  • Das Vorhandensein und die Qualität der Dämmung von Wänden, Böden und Decken wird berücksichtigt.
  • ein Indikator für die Fläche und Höhe des Raums, der beheizt werden muss.

Für die Fußbodenheizung gelten bestimmte Leistungsparameter: Für beheizte Räume 150-180 Watt pro Quadratmeter und für ungeheizte Räume entspricht die Leistungsanzeige 250 Watt pro Quadratmeter.

Schritt für Schritt unter Bodenfliesen verlegen

Es ist möglich, alle Vorteile des Betriebs eines warmen Fußbodens in einer klaren Abfolge von Aktionen zu erkennen:

Vorbereitungsphase

Die Arbeit beginnt mit dem Abbau der alten dekorativen Beschichtung, der Beseitigung von Müll. Sobald die Oberfläche gereinigt ist, wird sie sorgfältig auf Mängel und Risse untersucht. Wenn Sie schnell eine perfekt glatte Unterlage erhalten, wird die schnell trocknende, selbstverlaufende Mischung unterstützt.

Wichtig! Das Ignorieren des Vorbereitungsstadiums führt zu Betriebsstörungen des Warmbodens. Der kleinste Knick des Kabels und des Heizsystems ist gebrochen. Die Störung kann nur durch Demontage der bereits verlegten Fläche behoben werden.

Wärmedämmung

Das Auftragen auf die vorbereitete Oberfläche von Penofol trägt dazu bei, die Effizienz des Betriebs eines warmen Fußbodens zu erhöhen und den Prozess des Wärmeverlusts zu verringern. Dies ist ein Rollenmaterial mit einer selbstklebenden Basis. Es reicht aus, die Leinwand auf den gewünschten Bereich zu erweitern, die Nähte vorsichtig zu drücken und mit Folienband zu verkleben.

Achtung! Um die Wärmedämmung zu erhöhen, wird Penofol mit einigen Überlappungen an den Wänden verlegt.

Um den Umfang herum ist die Isolierschicht mit einem Dämpfungsband verklebt. Die letzte zu verlegende Schicht ist ein Metallgitter (verhindert den direkten Kontakt von Penofol mit Heizelementen).

Temperaturfühler und Thermostat einbauen

Diese beiden Elemente tragen zur Kontrolle des warmen Bodens bei. Der Thermostat wird in der Nähe der Steckdose installiert. Der Temperatursensor ist im Boden befestigt und über die Riffelung mit dem Thermostat verbunden. Sie schützt den Sensor und öffnet den Zugang zum Gerät, wenn Reparaturen erforderlich sind.

Achtung! Der Fühler wird genau in der Mitte zwischen zwei Windungen des Heizkabels montiert.

Thermomatverlegung

Nach einem vorgefertigten Schema werden die Bögen ausgerollt und in Stücke geschnitten, die der erhitzten Fläche entsprechen. Die Matten werden mit speziell für diese Arbeiten entwickeltem Klebeband befestigt. Ferner werden die Matten gemäß dem vom Hersteller vorgegebenen Schema mit dem Temperatursensor verbunden.

Achtung! Das Ende der Wellung wird sorgfältig isoliert. Das Ignorieren dieser Empfehlung erhöht das Risiko von Fehlfunktionen des Sensors aufgrund des Eindringens von Fliesenkleber erheblich.

Überprüfen Sie am Ende des Anschlusses aller Teile den Zustand des Systems.

Estrich einfüllen

Die Schicht der Lösung, die den warmen Boden bedeckt, überschreitet nicht fünf Zentimeter. Während dieser Zeit ist es verboten, eine Heizungsanlage einzubauen.

Dekorfliesen auslegen

Die Klebstofflösung wird speziell ausgewählt, um hohen Temperaturen standzuhalten. Positionieren Sie beim Verlegen der Fliesen die gesamten Elemente in der Mitte und schneiden Sie sie an den Wänden entlang. Die Nähte zwischen den Dekorfliesen werden mit einer speziellen Verbindung überschrieben.

Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen Elektro-, Wasser- oder anderen Fußbodentyp installieren, müssen Sie alle Regeln sorgfältig durchlesen. Wenn Sie die Abfolge der Schritte zum Verlegen eines warmen Fußbodens unter einer Fliese genau beobachten, werden die Arbeiten schnell ausgeführt und die Qualität wird geschätzt.

Lassen Sie Ihren Kommentar