Wie Laminat waschen, damit es keine Flecken gibt

Aufgrund seines günstigen Preises und seiner praktischen Anwendbarkeit ist Laminat einer der beliebtesten Bodenbeläge. Um ein attraktives Erscheinungsbild zu erhalten, ist allerdings sorgfältige Pflege erforderlich. Das Befolgen bestimmter Regeln während der Reinigung kann die Lebensdauer Ihres Bodens erheblich verlängern.

Merkmale der Laminatbeschichtung

Ein Qualitätslaminat vereint folgende Eigenschaften:

  • hohe Festigkeit;
  • Verschleißfestigkeit;
  • gute Schalldämmung;
  • lange Lebensdauer;
  • eine Vielzahl von Design-Lösungen;
  • einfache installation.

Aufgrund seiner praktischen Eigenschaften wird dieser Boden in Räumen für verschiedene Zwecke verwendet - in Wohngebäuden, Büros und sogar an öffentlichen Orten. Mit einem durchdachten System können Sie die Paneele schnell und mühelos nebeneinander verlegen und so ein zuverlässiges Design erzielen.

WICHTIG! Wo die Dielen miteinander verbunden sind, bilden sich Fugen. Wenn Sie sie regelmäßig mit Wasser füllen, kann dies mit der Zeit den Boden verderben.

In teureren Ausführungen werden die Rillen und Rippen zusätzlich mit einer speziellen wasserabweisenden Zusammensetzung behandelt, die ihre Stabilität erhöht. Relativ günstige Exemplare können sich leider nicht rühmen. Daher muss das Laminat besonders gepflegt werden.

Regeln für das Waschen eines Laminats zu Hause

Um Kratzer, Flecken und andere unangenehme Folgen zu vermeiden, hilft die Einhaltung einfacher Empfehlungen:

  1. Großer Müll wird normalerweise mit einem Staubsauger oder einem Besen aufgefangen und anschließend nass gereinigt.
  2. Den Boden nicht mit Wasser benetzen. Es ist notwendig, dass die Feuchtigkeit rechtzeitig verdunstet und nicht zwischen die Fugen eindringt.
  3. Sie sollten einen Balkon oder ein Fenster öffnen, dank der frischen Luft wird die gesamte Feuchtigkeit schneller verdunsten.
  4. Ein geeigneter Mopp muss gekauft werden. Handtücher und alte T-Shirts sollten nicht verwendet werden - sie hinterlassen Flecken und machen die Oberfläche stumpfer.
  5. Am Ende ist es ratsam, den Boden mit einem Flanelltuch abzuwischen. Dies entfernt nicht nur Feuchtigkeit, sondern poliert auch die Oberfläche auf Hochglanz.
  6. Laminat verträgt keine täglichen Wasservorgänge, daher wird nicht empfohlen, sie zu oft durchzuführen.

Normalerweise wird die Reinigung mit warmem oder heißem Wasser durchgeführt. Gegebenenfalls etwas Spülmittel hinzufügen.

Wie man ein Laminat wäscht, damit es keine Flecken gibt

Wie die Praxis zeigt, reicht die herkömmliche regelmäßige Reinigung aus, um die Sauberkeit aufrechtzuerhalten. In einigen schwierigen Fällen können nicht aggressive Fleckenentferner und spezielle Gele mit einem neutralen pH-Wert Abhilfe schaffen, die in fast jedem Geschäft erhältlich sind.

ACHTUNG! Sie sollten die Wirkung des Reinigungsmittels an einer unauffälligen Stelle im Voraus überprüfen. Andernfalls kann der Bodenbelag schwer beschädigt werden.

Für die vorhandenen Werkzeuge wird empfohlen, ein bestimmtes Inventar für die Arbeit zu verwenden:

  • weicher Besen;
  • gewöhnlicher Staubsauger;
  • ein Mopp mit geeigneten Düsen;
  • ein Eimer;
  • Satz von Textilservietten.

Wenn der Einsatz von Haushaltschemikalien kontraindiziert oder unerwünscht ist, hilft ein bewährtes Volksrezept. In 10 Liter Wasser 200 ml Essig hinzufügen. Die vorbereitete Lösung sollte den Boden gründlich waschen und den Raum von einem charakteristischen Geruch lüften. Es ist besser, heißes Wasser zu verwenden, dann verdunstet die Feuchtigkeit schneller.

Dann können Sie das Laminat nicht waschen

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Laminat ein ziemlich skurriles Material ist und Zusammensetzungen mit aggressiven Bestandteilen für dieses kontraindiziert sind. Dazu gehören:

  • Produkte, die Chlorweiß und einige andere Lösungen enthalten (sie können den Farbton der dekorativen Beschichtung stark verändern);
  • Aceton kann die Struktur von Paneelen zerstören;
  • Verschiedene Pulver verursachen Kratzer.

Es ist auch zu beachten, dass das regelmäßige Eindringen großer Mengen Wasser in die Risse zwangsläufig zu einer Beschädigung des Bodenbelags führt.

So waschen Sie hart, um Flecken auf dem Laminat zu entfernen

Gewöhnlich lassen sich viele Flecken leicht mit einem feuchten und dann trockenen Lappen entfernen. Schwer zu entfernende Flecken können mit speziellen Werkzeugen oder Volksrezepten entfernt werden:

  1. Spuren von Grüns oder Markern können mit Kölnischwasser oder medizinischem Alkohol entfernt werden. Sie müssen das Wattepad leicht anfeuchten und vorsichtig mit dem kontaminierten Bereich behandeln.
  2. Weinflecken werden auch mit Alkohol verarbeitet.
  3. Fettflecken können dazu beitragen, Glaswaschmittel effektiv zu entfernen.
  4. Dunkle Spuren von Hausschuhen lassen sich mit einem normalen Radiergummi leicht entfernen.
  5. Es kann schwierig sein, das Laminat nach der Reparatur zu reinigen. Deshalb sollte es zuerst mit Plastikfolie abgedeckt werden. Dies schützt die Beschichtung vor Baumaterialien. Nach dem Entfernen der Folie wird der soeben erhaltene Müll mit einem weichen Besen gereinigt.

HILFE! Kaugummi muss zuerst mit einem Eiswürfel eingefroren und dann vorsichtig von der Oberfläche entfernt werden.

Soda und Essigessenz helfen, getrockneten Schlamm zu entfernen. Die Lösung wird auf den Fleck aufgetragen und nach einigen Minuten mit einem feuchten Tuch abgewischt. Die ideale Option ist natürlich die rechtzeitige Reinigung der Verschmutzung, damit keine Zeit zum Trocknen bleibt.

Pflegeeigenschaften für helle und dunkle Beschichtung

Experten betonen, dass helle und dunkle Beschichtungen ihre eigenen Eigenschaften haben. Folgende Faktoren müssen berücksichtigt werden:

  1. Auf hellem Hintergrund sind alle dunklen Partikel gut sichtbar, weshalb Sie öfter den Boden waschen müssen. Sand und kleine Kieselsteine ​​von der Straße kratzen die Oberfläche und hinterlassen dunkle Spuren. Staub und Schmutz machen außerdem Kratzer und Dellen besser sichtbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, erhebliche mechanische Beschädigungen des Bodens zu vermeiden.
  2. Auf der Beschichtung von edlen dunklen Tönen sind alle Staubpartikel noch besser sichtbar. Um sicherzustellen, dass nach der Reinigung keine Flecken mehr vorhanden sind, wird empfohlen, einen Reinigungsvorgang zweimal durchzuführen. Zuerst wird der gesamte Schmutz entfernt, und dann wird die Oberfläche gründlich mit sauberem Wasser gewaschen und auf einen charakteristischen Glanz poliert.

Somit ist das Laminat ein universeller Bodenbelag mit hervorragenden Eigenschaften, der jedoch sorgfältig gepflegt werden muss. Es ist wichtig, das richtige Material für die jeweilige Situation auszuwählen und es dann sorgfältig zu verwenden. Die richtige Pflege kann die Lebensdauer des Endbearbeitungsmaterials erheblich verlängern.

Sehen Sie sich das Video an: Vinylboden reinigen (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar