Freesync auf dem Monitor - was ist das?

In der modernen Welt hat die 3D-Animationstechnologie das Leben aller gewöhnlichen Menschen erfasst. Es gibt verschiedene grundsätzliche Möglichkeiten, 3D-Bilder zu verarbeiten. Häufig besteht jedoch ein Problem hinsichtlich der Leistung und Geschwindigkeit der Übertragung von 3D-Bildern auf einen Computerbildschirm. Dieses Problem ist vor allem für professionelle Gamer von Bedeutung, da ihnen die Reaktionsgeschwindigkeit und die Bildveränderung auf dem PC-Monitor am wichtigsten sind. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, ist die FreeSync-Technologie von AMD.

FreeSync-Technologie - was ist das?

Diese Funktion ermöglicht es, Bilder zu ändern und dabei die hohe Bildqualität und Leistung beizubehalten. Diese Technologie ist ein Ergebnis der Arbeit von AMD und hat viele Probleme bei der Bildanzeige gelöst.
Das Hauptproblem bei der Videoausgabe ist die Begrenzung der Bildrate. Dies ist auf das Rendern von 3D-Bildern mit unterschiedlichen Frequenzen zurückzuführen. Die Übertragung von Bildern mit unterschiedlichen Frequenzen bereitet den meisten Benutzern Unbehagen. Daher wurde für die komfortable Anzeige von 3D-Bildern in hoher Qualität die vertikale Synchronisation verwendet, um Probleme zu reduzieren, die bei ungleichmäßiger Bildwiedergabe auftreten.

FreeSync behebt dieses Problem mit der Dynamic Refresh Rate-Technologie. Dies wird erreicht, indem die Bildrate auf dem Monitor und die Frequenz der Radeon-Grafikkarte synchronisiert werden. Sie können damit die Notwendigkeit von Teilern oder Frequenzschwellen sowie die vertikale Synchronisation vermeiden, sodass das Bild nicht an Qualität verliert und nicht durch FPS "durchhängt".

HINWEIS Diese Technologie wird in Monitoren verwendet und funktioniert auch in Verbindung mit einer Radeon-Grafikkarte von AMD.

Funktionen und Vorteile

Das Hauptmerkmal und der Vorteil von FreeSync ist die Fähigkeit, plötzliche Änderungen der Bildrate zu vermeiden, durch die das Gameplay viel flüssiger wird. Diese Funktion ist auch für professionelle Spieler erforderlich, bei denen die Reaktionsgeschwindigkeit und die Bildfrequenz der wichtigste Parameter sind. Dadurch wird die Verzögerung von Videoinformationen erheblich reduziert, was für viele Spieler ein wichtiger Faktor ist.

Mit FreeSync können Sie nicht nur die Bildfrequenz stabilisieren, sondern auch ein möglichst gleichmäßiges Bild ohne scharfe Übergänge und Lücken erzielen.

So aktivieren Sie

Um diese Technologie weiter zu verbreiten, hat AMD folgende Schritte unternommen:

  • Lizenzierung von Patenten ohne zusätzliche Gebühr.
  • Standardisierung der Technologie. Dies bedeutet, dass alle wichtigen integrierten Schaltkreise universell sind und keine radikalen Änderungen im Design des Monitors vornehmen müssen.
  • Kompatibel mit allen neuesten Modellen.

DUm diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie neben dem Monitor, der diese Technologie unterstützt, Windows 7/8 / 8.1 / 10 sowie einen AMD Catalyst 15.3.1 oder höheren Grafiktreiber. Und auch eine der folgenden Grafikkarten:

  • AMD Radeon R93xx / R7360 / R9295X2 / R9290 / R9290X / R7260 / R7260X.
  • Auch APU A10-7xxxx / A8-7600 / A6-7400K.

Um die Funktion zu aktivieren, müssen Sie die erforderliche Option in den speziellen Einstellungen des Grafiktreibers aktivieren. In den meisten Fällen wird nach dem Verbinden des Bildschirms mit FreeSync eine Meldung auf dem PC angezeigt, mit der Sie zum Setup-Menü zurückkehren können. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche Konfigurieren und suchen Sie im folgenden Fenster das Element: AMD FreeSync-Technologie (oder DP Adaptive-Sync). Diese Technologie kann nach Bedarf ein- und ausgeschaltet werden.

ACHTUNG FreeSync unterstützt HDMI.

Um den Betrieb von FreeSync zu testen, sollten Sie eine Testanwendung von AMD - Windmill Demo ausführen. Danach erscheint eine Windmühle auf dem Monitorbildschirm, deren Flügel sich in unterschiedlichen Intervallen drehen. Während dieses Tests kann der Benutzer die Schönheit der FreeSync-Technologie genießen. Wenn nach dem Test alles korrekt funktioniert, wird in der unteren Ecke die Meldung "AMD FreeSync-kompatibles Display:" Ja "angezeigt.

HILFE Andere Unternehmen haben eine ähnliche Technologie, sie heißt G-Sync und unterscheiden sich nur in der Bandbreite sowie der unteren Grenze der Bildrate. In Nvidia sind es 30 Hz und in Radeon 9 Hz.

Sehen Sie sich das Video an: Freesync explanation and demonstration (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar