Linoleumdicke

Wenn jemand darüber nachdenkt, welche Beschichtung bei der Reparatur des Bodens besser ist, wählt er meistens Linoleum. Dies lässt sich leicht erklären, da dieser moderne Bodenbelag mehrere bemerkenswerte Eigenschaften aufweist: Er ist bequem zu verlegen, bietet ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis, ist für jede Art von Raum und Zweck geeignet und verfügt über einen breiten Farbraum. All diese Eigenschaften ermöglichen es dem Verbraucher, seine Veredelungsbedürfnisse voll zu befriedigen und ein Interieur für jeden Geschmack zu schaffen. Aber um dieses Baumaterial richtig zu nutzen, müssen Sie seine Klassifizierung verstehen und eine Vorstellung davon haben, welche Dicke und Dichte kg / m3 sind.

Klassifizierung von Linoleum nach Dicke

Wenn wir über diese Klassifizierung von Linoleum sprechen, meinen wir die Dicke der Schutzschicht des Bodenbelags. Dieses Kriterium beeinflusst die Verschleißfestigkeit des Materials. Aus Gründen der Verbraucherfreundlichkeit wurde die folgende Unterscheidung nach Typ getroffen:

  1. Haushalt. Dieses Produkt ist gekennzeichnet als 21/22 23 class. Sie unterscheiden sich im zulässigen Belastungsgrad. Die Beschichtung ist für den Einsatz in Wohnräumen vorgesehen und hat Schutzparameter von 0,15 bis 0,2 Millimeter.
  2. Semi-kommerziell. Diese Option wird als 31 32 33 bezeichnet. Es kann sowohl in Wohngebäuden als auch in kleinen Büros eingesetzt werden. Es hat eine Schutzschicht von 0,25-0,5 mm.
  3. Industrie (Gewerbe). Das haltbarste. Entworfen für Fabrikgelände und öffentliche Plätze: Schulen, Kliniken, Einkaufszentren und so weiter. Die Schutzschicht beträgt 0,7 mm.

Erwähnenswert ist, dass bei der industriellen Materialvielfalt der Schwerpunkt auf der Verschleißfestigkeit liegt und bei der Haushalts- und halbkommerziellen Version Sicherheit, Lärmschutz und Wärmedämmung sowie eine Vielzahl von Erscheinungsbildern an erster Stelle stehen.

Aufgrund dieser Eigenschaften entscheiden sich die Verbraucher für ein Produkt.

HILFE! Stellen Sie vor der Auswahl eines Bodenbelags sicher, dass der Untergrund ordnungsgemäß vorbereitet ist. Es sollte gleichmäßig und sauber sein. Nicht auf altes Linoleum legen. Wenn Sie den Boden von den Brettern mit diesem Material verlegen möchten, sollten Sie ihn zuerst mit Spanplatte oder OSB ausgleichen.

Was bestimmt die Dicke der Beschichtung

Nur wenige Käufer wissen, dass heterogenes Linoleum, das aus mehreren Schichten besteht, hauptsächlich verkauft wird. Es kann auf zwei Arten erstellt werden:

  1. Das erste Herstellungsverfahren ähnelt der Herstellung von Blätterteigkuchen. Auf die Unterlage (Glasfaser) wird eine Folie mit einem Muster aufgeschichtet, gefolgt von einer Schutzschicht. Als nächstes wird das Werkstück entfaltet und eine Substratschicht auf die Rückseite aufgebracht.
  2. Die zweite Methode ist das Kalandrieren (Pressen). In diesem Fall werden alle diese Schichten zusammengefügt und durch heiße Trommeln gestreckt. Somit wird eine Variation des sogenannten "künstlichen Filzes" vorgenommen.

Wie oben beschrieben, wird die Gesamtgröße durch die Dicke des Schutzes beeinflusst, der in einer oder zwei Schichten hergestellt werden kann. Die Größe des Substrats beeinflusst ebenfalls.

HILFE! Neben der heterogenen Version von Linoleum wird eine homogene Beschichtung realisiert. Es gehört zum Handelstyp und besteht aus zwei Schichten: Basis und Schutz.

Welche Dicke und Dichte Linoleum für eine Wohnung zu wählen

Oft kommt der Verbraucher an eine Verkaufsstelle und ist von der Fülle der angebotenen Waren betroffen. Sie sollten die Grundlagen der richtigen Wahl kennen, um nicht zu viel zu bezahlen und das Produkt zu kaufen, das wirklich zu allen Parametern für zu Hause passt:

  1. Als Erstes sollten Sie die richtige Klasse für Ihr Zimmer auswählen. Klasse 21 ist für das Schlafzimmer geeignet, da wir wenig Zeit in diesem Raum verbringen, was bedeutet, dass die Bodenbelastung minimal ist, Klasse 22 ist für das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer mit mittlerem Verkehr geeignet. Die größte Last in der Wohnung befindet sich auf den Böden im Flur und in der Küche, daher benötigen Sie hier maximalen Schutz, was bedeutet, dass es besser ist, 23 Klassen zu erwerben. Auch für jede Art von Raum können Sie eine halbkommerzielle Option wählen.
  2. Der zweite Punkt wird die Umweltfreundlichkeit der Beschichtung sein. Dies gilt insbesondere für den Kindergarten und das Schlafzimmer. Viele Hersteller kennzeichnen sichere Produkte mit besonderen Zeichen: dem Bild eines Babys oder eines grünen Blattes.
  3. Wenn im renovierten Raum eine Fußbodenheizung installiert ist, sollten Sie die dünnste Variante wählen. Linoleum ist ein Material, dessen Wärmeleitfähigkeit sehr niedrig ist. Durch die Verbesserung der Technologie begannen die Hersteller jedoch, Spezialtypen herzustellen, die zum Abdecken eines "warmen Fußbodens" geeignet sind.
  4. Nicht das letzte Merkmal wird eine Produktdesignlösung sein. Es sollte sich harmonisch in den Innenraum einfügen.

All dies ist von Natur aus ratsam. Wenn Sie also ein halbkommerzielles Linoleum in das Schlafzimmer legen möchten, ist dies nicht die falsche Entscheidung. Es kommt auf den Geschmack und die Vorlieben an.

Sehen Sie sich das Video an: Ryan Reynolds & Jake Gyllenhaal Answer the Web's Most Searched Questions. WIRED (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar