So wählen Sie eine Dekubitusmatratze

Anti-Dekubitus-Matratzen speziell für die Pflege bettlägeriger Patienten entwickelt. Sie verhindern Stagnation und unterstützen den gesamten Körper dynamisch. Um die kombinierte Wirkung von Anti-Dekubitus-Systemen zu erzielen, müssen Sie deren Art und Zweck kennen. In diesem Artikel werden wir über alle Arten von Matratzen und die Regeln für ihre Wahl sprechen.

So wählen Sie eine Dekubitusmatratze

Der Hauptzweck von Anti-Dekubitus-Matratzen ist Schaden Sie keinem Kranken, gleichmäßig verteilen die Last, beseitigen Muskelschmerzen, verhindern das Auftreten von Druckstellen. Diese Produkte müssen am häufigsten nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes gekauft werden, der Ihnen mit Sicherheit sagt, welche Art von Matratze eine vorbeugende Wirkung hat. Da alle Arten von Matratzen unterschiedliche Zwecke haben, sollten Sie ein Modell für einen liegenden Patienten sorgfältig auswählen.

Manchmal die Verwendung von Dekubitusmatratzen für vorübergehend bettlägerige Patienten Nicht akzeptabel zum Beispiel bei einer Wirbelsäulenfraktur Der Rest sollte auf einer harten, ebenen Oberfläche sein. Daher sollte ein empfohlener Arzt eine Anti-Dekubitus-Matratze empfehlen, die über Ihre Krankheiten Bescheid weiß. Je nach Art der Erkrankung sowie dem Stadium der Entstehung von Druckgeschwüren wird eine bestimmte Art von Matratze für die spezifischen Bedürfnisse des Patienten ausgewählt.

Nachdem Sie die Empfehlung Ihres Arztes erhalten haben, gehen Sie in die Geschäfte, um die richtige Art von Matratze zu finden. Vergessen Sie nicht, das Gewicht des Patienten zu berücksichtigen, das in dieser Angelegenheit von Bedeutung ist. Denken Sie daran, dass das Produkt aus hypoallergenen und ungiftigen Materialien hergestellt werden sollte, bevorzugen Sie namhafte Hersteller.

Arten und Beschreibungen von Anti-Dekubitus-Matratzen

Nach dem Wirkprinzip sind alle Anti-Dekubitus-Matratzen in zwei Typen unterteilt: statisch und dynamisch. Anhand der Namen reicht es aus, die Essenz ihrer Arbeit zu verstehen. Der erste Produkttyp ist autonom und erfordert keinen Anschluss an Stromquellen.

Statische Matratzen Unterstützung für einen Patienten, der vorübergehend zur Einhaltung der Bettruhe gezwungen wird. Durch die gleichmäßige Druckverteilung und Anpassung an die individuellen Eigenschaften kann die Oberfläche den gesamten Körper des Patienten stützen.

Wichtig! Statische Matratzen werden für Menschen empfohlen, um Druckstellen in der postoperativen Bettruhe zu vermeiden.

Die zweite Art von Matratzen ist dynamischSie sind schwieriger zu bedienen, haben jedoch eine unschätzbare therapeutische Wirkung für immobilisierte Personen oder eine gewisse Einschränkung in ihrer Bewegung. Das Design der Matratze ermöglicht es Ihnen, den Druck auf verschiedene Teile des Produkts auszuüben und zu ändern und dem Patienten eine sanfte Massage zu bieten. Im Liegen ist es somit möglich, den normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten, Muskelverspannungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Empfehlungen bei der Auswahl einer Anti-Dekubitus-Matratze

Um Druckstellen vorzubeugen, müssen Sie die richtige Art von Matratze auswählen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass sich der Gesundheitszustand und der Gesundheitsschaden des Patienten verschlechtern. Um komfortable Bedingungen zu schaffen, muss der Patient die folgenden Faktoren berücksichtigen:

  • Wählen Sie nur zertifizierte Medizinprodukte - ein Originalprodukt hat eine lange Lebensdauer.
  • Geben Sie hypoallergenen Materialien den Vorzug, von denen das Beste Polyurethanschaum und Polyvinylchlorid ist, sie sind leicht zu reinigen und schnell zu trocknen.
  • Bevor Sie eine Matratze kaufen, prüfen Sie sorgfältig, ob sie Falten aufweist, die für alle Arten von Produkten nicht akzeptabel sind.
  • Die richtige Größe der Matratze ist der Schlüssel für eine gesunde und ordnungsgemäße Erholung des Patienten. Matratzen, die größer als das Bett sind, sorgen nicht für eine ordnungsgemäße Luftzirkulation. Kleine Matratzen verursachen dem Patienten große Unannehmlichkeiten und bieten keine wirksame Vorbeugung.
  • Wenn Sie sich für eine dynamische Matratze entschieden haben, achten Sie darauf, dass der Geräuschpegel des Kompressors 5-10 dB nicht überschreitet. Diese Geräuschschwelle wird für einen gesunden Schlaf empfohlen.

Welche Dekubitusmatratze ist besser

Medizinische Anti-Dekubitus-Matratzen sind umfassende Systeme zur Vorbeugung von Druckstellen und Muskelentspannung bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen. Wenn der Patient aus dem Bett aufstehen kann, wählen Sie eine statische Matratze, die die Wirbelsäule stützt und die Bildung von Druckstellen verhindert. Statische Matratzen verteilen die Belastung gleichmäßig auf den ganzen Körper und entlasten so bestimmte Organe.

Dynamische Matratzen haben einen sanften Massageeffekt und helfen, Zeit für immobilisierte Patienten bequem zu verbringen. Dank eines speziell installierten Kompressors wird der optimale Druck im Produkt aufrechterhalten und eine vollständige Pflege gewährleistet.

Zelluläre Matratzen sollte für Menschen mit geringem Gewicht und mit Wundliegen im Anfangsstadium gewählt werden. Viele Zellen, die abwechselnd vom Kompressor aufgepumpt werden, tragen zur Normalisierung des Blutflusses bei und führen zu einer allgemeinen Verbesserung des Wohlbefindens. Für Menschen mit Dekubitus im Stadium 3 oder 4 müssen Ballon- oder häufig als Schlauchmatratzen bezeichnete Matratzen gekauft werden. Ein Patientengewicht von mehr als 120 kg ist auch ein Indikator für den Kauf einer Matratze mit aufblasbaren Querröhren.

Hinweis! Die Wahl der Art der Matratze hängt direkt vom Gewicht des Patienten, dem Stadium der Druckstellen und seinen körperlichen Fähigkeiten ab.

Schlauchmatratze

Bei der Diagnose eines Patienten mit Druckgeschwüren 3 und 4 Stufen Prophylaxe mit Schlauchmatratzen empfohlen für Personen mit einem Körpergewicht von mehr als 120 kg Konstruktiv unterscheiden sich diese Systeme von statischen - sie bestehen aus Rohrabschnitten, die durch eine Luftdrucksteuereinheit verbunden sind. Jedes Rohr wiederum mit Luft 10 Minuten können Sie einen Massageeffekt erzielen. Infolgedessen hat der Patient eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit - die Durchblutung ist normalisiert.

Zelluläre Matratze

Unter den dynamischen Matratzentypen sind zelluläre Matratzen bei Patienten mit geringem Gewicht und im Anfangsstadium der Entwicklung von Druckgeschwüren am gefragtesten. Das Produkt besteht aus dem Mut der Zellen, in die Luft abwechselnd vom Kompressor zugeführt wird, um einen leichten Massageeffekt zu erzeugen.

Ausschlaggebend für die Wahl einer Anti-Dekubitus-Matratze

Denken Sie daran! Um eine Vorbeugung gegen Druckschmerzen zu erreichen, sollte das zulässige Gewicht des Patienten geringfügig unter dem auf dem Produkt angegebenen Wert liegen.

Gehen Sie beim Kauf eines Anti-Dekubitus-Systems vorsichtig vor, damit sich der Patient in der Ruhe wohl fühlt. Um sich um die Gesundheit einer bewegungsunfähigen Person zu kümmern, ist es notwendig, alle Organe professionell zu unterstützen. Durch die Wiederherstellung der Blutversorgung und den Abbau von Muskelverspannungen ist es möglich, bei Verwendung spezialisierter medizinischer Matratzen einen Massageeffekt zu erzielen. Wir empfehlen Ihnen, folgende wichtige Kriterien zu beachten:

  • Für welches Gewicht ist die Matratze ausgelegt? Der Hersteller gibt immer die genauen Tragfähigkeitsdaten des zu befolgenden Produkts an.
  • Blasanlage - Die einzigartigen mikroskopischen Öffnungen, die der Laser erzeugt, ermöglichen es Ihnen, die Haut des Patienten zu pflegen. Stark schwitzende oder füllige Menschen fühlen sich durch Blasen durch das rechtzeitige Entfernen von überschüssiger Feuchtigkeit wohler.
  • Wählen Sie hypoallergenes Material. Hochwertige Matratzen bestehen meist aus Polyvinylchlorid oder Polyurethanschaum, die sich leicht reinigen und schnell trocknen lassen.

Kompressoren sind ein Muss bei der Auswahl von dynamischen Matratzen. Sie helfen dabei, den notwendigen Druck in Zell- und Schlauchmatratzen für die therapeutische Wirkung zu erzeugen. In vielen Modellen von Anti-Dekubitus-Systemen gibt es autonome Produkte, die von einer externen Stromquelle betrieben werden, und Kompressoren, die Strom aus dem Stromnetz beziehen. Achten Sie bei der Wahl einer Matratze mit Kompressor auf den zulässigen Geräuschpegel, der nicht überschritten werden darf 20 dB.

Kauftipps für Dekubitusmatratzen

Anti-Dekubitus-Matratzen sind ein unverzichtbarer Weg, um den Patienten in der postoperativen Phase oder wenn er vollständig immobilisiert ist, effektiv zu versorgen. Nachdem wir alle Arten von Matratzen zur Vorbeugung von Druckstellen im Detail untersucht haben, können wir die folgenden Schlussfolgerungen ziehen:

  • Schlauchmatratzen sind langlebiger - Wenn ein oder mehrere Rohre während des Betriebs beschädigt werden, können sie leicht entfernt und durch neue ersetzt werden.
  • Vergessen Sie nicht, wichtige Parameter zu berücksichtigen: Patientengewicht, Empfehlungen des Arztes, Stadium der Dekubitus.

Auswahl DekubitustherapieBerücksichtigen Sie die körperliche Verfassung des Patienten, wenn er aus dem Bett kommen kann. Wählen Sie statische Matratzen, um die Last während der Bettruhe gleichmäßig zu verteilen. Wenn eine Person immobilisiert ist, muss sie eine schlauchförmige oder zellulare Matratze wählen. Mit beiden Designs können Sie einen Massageeffekt erzielen und eine therapeutische Wirkung im Kampf gegen Druckgeschwüre erzielen.

Lassen Sie Ihren Kommentar